• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtslikör

So, seit 5 Tagen steht das Zeuch in der Küche im Dippe rum ...

Und ...

... der scharfe Korngeschmack ist schon fast komplett weg und es schmeckt nur noch nach Lebkuchen und Weihnachten :prost:

Das wird :D
 
:D ... ach wie gerne würde ich Dir beim "Kosten" helfen.
Nur, daß Du nicht alles alleine machen mußt!

pst - Geheim - pst.....einer der´s gut meint, das bleibt unter uns!
 
:D
Wieso wohnst Du auch am anderen Ende der Welt???

Aber es zählt eh erst das Endergebnis, wenn die Sache mit Evian auf 20% runterverdünnt wurde. Mal sehen, wieviel Geschmack dann noch übrig ist ...

:prost:
 
Beim erhitzen haben sich die Zutaten sehr gut aufgelößt, nur deswegen. :)
 
:D Es wird, es wird ...

Der Duft haut einen glatt aus den Schuhen.
Beschreiben kann man das net, so eine Mischung aus Glühwein (wohl wegen dem Alkohol), frischgebackenem Lebkuchen und Zimtsternen.
Das Marzipan hat sich mittlerweile komplett aufgelöst (sollte es ja auch) und von den Pfeffernüssen ist sowieso nix mehr zu erkennen.

Scheiße aussehen tuts aber imer noch :lol:

3702_002_2.jpg

3702_003_2.jpg


Hmmmmmm, kann kaum noch wiederstehen :evil:

:prost:
 
Meiner ist fertig

682_pc190716_1.jpg

682_pc190718_1.jpg


Boah, der hat Dampf, das haut sogar den Nikolaus um :D
 
Sauber Andy! Der ist bestimmt lecker!

Aber mal ganz ehrlich: Sieht abartig aus, das Gesöff :lol: Wird mich aber nicht abhalten sowas nachzubasteln. :thumb2:
 
Ähhhhh, Andy.... hast Du das Zeuch net gefiltert???
Also bei meinem Zeuch setzen sich die Feststoffe immer unten im Topf ab, wenn ich dann oben was abschöpfe ist das goldfarben durchsichtig, bisschen wie ein heller Whisky.
Werde morgen oder Dienstag das Zeug komplett filtern.

Warum hast Du das nicht gemacht?
Hat das einen Grund?

:prost:
 
Ich habe es nur durch ein Sieb gedrückt. Ich habe feine Mandelsplitter mit drin, und die wollte ich auch im Likör haben :)

:prost: Andy
 
Habe auch fertig

:D :D :D :santawave:

3702_003_3.jpg


Ich habe mich auch dazu entschlossen, den Likör nicht komplett klar zu filtern.
Schließlich stecken in den Schwebstoffen ja auch die meisten Geschmäcker drin.
So habe ich nur 4x durch ein Teesieb gefiltert. Danach habe ich mit Evian auf ca. 25-28 % runterverdünnt (nicht gemessen, nur geschätzt).

Der Geschmack ist super, Lebkuchen schlägt voll durch! Durch die nicht ganz klare Filterung hat das ganze ein sahniges Gefühl auf der Zunge, ganz angenehm und sehr likör-like.

Bei mir sind es allerdings nur 2 Flaschen geworden. Durch die Filtrierung und das Sieben ist doch einiges an Ausgangsmaterial auf der Strecke geblieben.

Zur Nachahmung dringend empfohlen, damit macht ihr alle Frauen auf der Weihnachtsfeier glückseelig, oder auch danach ... :evil:

:prost:
 
Moin Thomas,

der sieht wirklich lägga aus :) Sieht ein büschen nach Klötenköm aus ;)

Das es nur zwei Flaschen geworden sind, lag wohl am abschmecken :lol:

Liebe Grüße
Tina
 
Zurück
Oben Unten