• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weihnachtsvorbereitungen - Graved Lachs

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ich bin heute mehr oder weniger zufällig zu einem Lachsfilet aus den Wildfang gekommen.
Bietet sich perfekt für Graved Lachs an und damit ist die Vorspeise für mein Weihnachtsmenü auch abgehackt :)

Die Zutaten:
  • 1 kg Lachsfilet (Wildfang)
  • 75 g Meersalz
  • 35 g brauner Zucker
  • 1 TL Muntok Pfeffer
  • 1 TL Rosa Beeren
  • frischer Dill (guter Handvoll)
  • Orangen- u. Zitronenzesten
  • etwas Gin

Lachsfilet abspülen und vorsichtig abtrocknen. Dill waschen, trocknen, abzupfen und kleinschneiden.
Salz, Zucker u. Pfeffer (grob gemörsert) mischen und auf Frischhaltefolie einen dünnen Bett auslegen.
Lachs mit einen guten Gin, in meinem Fall Monkey, einpinseln und mit der Hautseite auf dem S&P Bett legen.
Rosa Beeren zu der Mischung geben und auf dem Lachs verteilen. Dill und die Zesten darauf geben. Jetzt noch vakuumieren und für ca. 24- 30 Stunden ins Kühlschrank legen. Dabei ein paar Mal drehen.

Jetzt noch ein paar Bilder für euch :)

IMG_6835.JPG



IMG_6836.JPG



IMG_6838.JPG



IMG_6841.JPG



IMG_6843.JPG



IMG_6844.jpg



IMG_6845.JPG



IMG_6846.JPG


Grüße
Oskar
 

Anhänge

  • IMG_6835.JPG
    IMG_6835.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_6836.JPG
    IMG_6836.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_6838.JPG
    IMG_6838.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_6841.JPG
    IMG_6841.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_6843.JPG
    IMG_6843.JPG
    168 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_6844.jpg
    IMG_6844.jpg
    289 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_6845.JPG
    IMG_6845.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_6846.JPG
    IMG_6846.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 343

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt noch vakuumieren und für ca. 24- 30 Stunden ins Kühlschrank legen. Dabei ein paar Mal drehen.

Nicht in den Kühlschrank ! :o





















Schicks direkt mit dem Paketdienst zu mir !

Da müsste es jetzt auch Kühl genug sein und ein paarmal gedreht wird`s sicher auch !:lach:

:prost:

Gruß Matthias
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Klasse Oskar, ähnliches habe ich auch gerade gemacht, nur mit knapp drei Kilo Lachs :) Der sollte pünktlich zu heilig Abend fertig sein.

Wünsche gutes Gelingen! Viele Grüße, Patrick
 
OP
OP
Simply Oskar

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
nach ca. 40 Stunden endlich auspacken und verköstigen :)

IMG_6851.JPG



IMG_6852.JPG



IMG_6854.JPG



IMG_6855.jpg



IMG_6857.JPG


Hammer, wird garantiert wiederholt, da besteht definitiv Suchtgefahr

Grüße
Oskar
 

Anhänge

  • IMG_6851.JPG
    IMG_6851.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_6852.JPG
    IMG_6852.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_6854.JPG
    IMG_6854.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_6855.jpg
    IMG_6855.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_6857.JPG
    IMG_6857.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 250

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Bei den ersten Bildern der frischen Lachsseite war ich echt skeptisch, das sah doch ein wenig... 'zerfleddert' (sorry, mir fällt grad kein passenderes Wort ein) aus.
Aber das Ergebnis... Top! :thumb2:

Lasst es Euch schmecken.

Glück Auf
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Oskar, das schaut spitze aus! Da bekommt man echt richtig Hunger, bei den Bildern.

Meiner liegt noch im Kühlschrank bis morgen und bekommt nach dem abspülen und trocknen noch eine Ladung Buchenrauch. Ich bin allerdings etwas skeptisch, habe das ja noch nie gemacht und irgendwie löst sich das Salz noch nihct richtig auf. Aber In der Wanne ist schon einiges an Flüssigkeit zusammen gekommen. Na, ich werde dann auch berichten, wenn es soweit ist...

Lasst es euch schmecken!

VG, Patrick
 
Oben Unten