• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein- / Getränkekeller

Genaue Baudaten wären Super!
Ich hab ihn mal angeschrieben, mal schauen, was für Infos er noch rausrückt...
wie der Boden gemacht ist
wenn ich mich noch richtig erinnere, war das gefestigtes Kredermaterial, Flies, Kies, nochmal Flies, Bodensteine, Quarzsand (Spielkistensand).
Die Wände stehen auf Betonringfundament.

Wenn ich genauere Daten bekomme, melde ich mich.

Sorry, Marcel, dass ich dir das in deinen Thread reingepackt habe.
 
Ich hab mal kurz was skizziert (heute war ich im Job offensichtlich nicht ausgelastet :D)

Ah Ok, jetzt habe ich verstanden. Ist auch eine interressante Variante. Danke für die Idee.

Sorry, Marcel, dass ich dir das in deinen Thread reingepackt habe.

Ist doch kein Problem, passt doch gut hier rein.


Hier könnt Ihr mal den Aufbau meines Kellers sehen.

2018-01-16 18.09.45.jpg


LG Marcel
 

Anhänge

  • 2018-01-16 18.09.45.jpg
    2018-01-16 18.09.45.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 1.676
Moin moin,
sieht gut aus. Ein schönes Projekt hasts dir ausgesucht.
Die Tonröhren die auf einem Bild am Anfang gezeigt wurden, sehen schon gut aus . Der große Nachteil ist dass du nicht siehst welch Flasche drinn ist.
Aber warten wir mal ab was du daraus machst. Viel Spaß noch und eine gute Motivation!
Grüße Ari Leschnikoff
 
Servus,
Richtig solche Schildchen habe ich auch, nur halt immer ein Schild pro Fach bzw. Sorte. Wenn du jede Flasche beschriften möchtest, das ist schon eine heiden Arbeit.
Ich habe am Anfang auch ein Kellerbuch geführt. Da habe ich die Flaschenregale senkrecht mit A,B,C,...... und die wagrechten mit 1,2,3,4...... beschriftet. So kannst du immer genau sagen was für ein Wein zB auf C8 liegt. Macht viel Spaß, aber eine unmenge an Schreibarbeit. Der Vorteil, du kannst in der Küche in deinem Kellerbuch einen passenden Wein raussuchen und der liegt dann genau da wo es im Kellerbuch steht, H4, z.B. Alles nur eine Frage des Aufwandes........................
Meine Flaschen im "offenen Vollzug" sind für den täglichen gebrauch, gut einsehbar und schnell ausgesucht. Auch Weine ,etwas besser, wenn Gäste kommen lagern dort immer in ausreichender Menge. Einzelflaschen liegen in "Einzelhaft" im Regal (A,B,C,.... bzw. 1,2,3 usw) so habe ich mir bisher den Überblick behalten.
Aber da gibt es bestimmt eine Menge an anderer Methoden je nach Vorlieben........................................
Grüße
Ari Leschnikoff

CIMG3083.JPG


Weinkeller 7.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3083.JPG
    CIMG3083.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 1.435
  • Weinkeller 7.JPG
    Weinkeller 7.JPG
    450,4 KB · Aufrufe: 1.476
Wenn du da die Felder von A-H und von 1-8 machst, kannst du prima Weinschach spielen: Tempranillo schlägt Gutedel *hicks*
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten. Jetzt nach dem Urlaub habe ich beschlossen den Putz nicht selber von den Wänden zu schlagen. Das ist mir zu ansterengend und zu zeitintensiv. Ich habe keine Lust jeden Tag nach der Arbeit noch ne Stunde zu stemmen um dann einen m² zu schaffen:o. Also lasse ich es machen. Mal sehen was mich das kosten wird.

Ein anderes Problem ist, dass der Fensterbauer mir diie bestellten Fenster nicht geliefert hat. Also bin ich vom kauf zurück getreten. Nun bin ich am überlegen auf die Fenster zu verzichten und Fensteröffnungen zu zu mauern. Das einfallende Licht schadet sowieso nur. Erdkeller haben ja auch keine Fenster. Jetzt überlege ich aber wie es lüftungstechnisch ist. Ich denke mit offenem Fenster und Tür Lüftet es sic besser als nur durch die Tür.:hmmmm:

Oder vielleicht nur ein Fenster? Oder doch zwei? Man könnte die ja auch mit Folie abdunkeln.

Was meint Ihr dazu?

LG Marcel

PS: Ein paar leckere Urlaubsmitbringsel warten auch schon auf den fertigen Keller...

2018-02-10 16.35.47.jpg


2018-02-10 16.37.07.jpg


Mehr Flaschen gingen leider nicht in die Koffer:D
 

Anhänge

  • 2018-02-10 16.35.47.jpg
    2018-02-10 16.35.47.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 1.243
  • 2018-02-10 16.37.07.jpg
    2018-02-10 16.37.07.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 1.239
Fensteröffnungen zu zu mauern
dann nimm doch Glasbausteine. einfach wie Ziegel zu vermauern, isolieren auch recht gut, lassen aber das Licht (gebrochen) durch.
und seitlich ein Lüftungsgitter einmauern, das du öffnen/schließen kannst.
feddisch
 
zb: sowas
Glasbaustein.JPG


als Lüftung genügt ein eingemauertes Rohr (leichtes Gefälle nach aussen) mit Durchmesser 150-200.
Außen ein Gitter mit Insektenschutz und evtl schrägen Lamellen.
Innen ein manuell zu schließende Jalousie/Gitter.
Gibt es alle fertig im Baumarkt um ein paar kleine Euronen.

ganz zumauern würde ich nicht machen
 

Anhänge

  • Glasbaustein.JPG
    Glasbaustein.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.284
Hi Marcel,
würde mir gut überlegen auf die Lüftungsmöglichkeit zu verzichten. Auf das Tageslicht hingegen kann man m.E. auf jeden Fall verzichten.
Es gibt auch klappbare Glassteine, lassen sich prima selbst einmauern.
Gruß Flo
 
Servus,

da dieser Putz so hartnäckig ist, habe ich mir einen Handwerker organisiert, der mir den Putz von den Wänden kloppt. Ich hätte sonst Wochen und Monate dafür gebraucht. Das sind mir die 300 Euro wert. Der hat sich auch beschwert, dass das der heftigste Putz ist den er jemals gesehen hat. Sie haben aber ganz tapfer weitergemacht. Das Ergebnis, wenn zwei Mann sechs Stunden arbeiten kann sich schonmal sehen lassen...


2018-02-20 18.57.47.jpg




2018-02-20 18.57.16.jpg


Aber sie sind noch nicht fertig geworden. Die Mittelwand kloppe ich raus, wenn die Jungs ihre Arbeit beendet haben.

Nun zu den Fenstern.

nimm doch Glasbausteine

Fällt aus, da die Maueröffnung ja bereits durch die alten Fenster vorgegeben sind. Die Glasbausteine werden sicherlich nicht genau in diese Öffnung passen.
Außerdem ist es viel aufwändiger als neue Fenster einzubauen.

würde mir gut überlegen auf die Lüftungsmöglichkeit zu verzichten. Auf das Tageslicht hingegen kann man m.E. auf jeden Fall verzichten.

Zu diesem Ergebnis sind auch meine Kollegen und Freunde gekommen. Zum Stoßlüften sind die Fenster unabdingbar um möglichst schnell möglichst viel Luft umzusetzen.

Also habe ich mir neue Fenster bestellt. Zwei wurden geliefert, eins war im Ar.....

2018-02-20 19.03.46.jpg

2018-02-20 19.03.50.jpg


Nach ein paar kurzen Emails bekomme ich jetzt ein Neues zugesendet. Und das Tageslicht werde ich mit einer Folie aussperren. Wie genau weiß ich aber noch nicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen.

LG Marcel

2018-02-22 17.51.26.jpg
 

Anhänge

  • 2018-02-20 18.57.47.jpg
    2018-02-20 18.57.47.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 1.005
  • 2018-02-22 17.51.26.jpg
    2018-02-22 17.51.26.jpg
    296 KB · Aufrufe: 998
  • 2018-02-20 18.57.16.jpg
    2018-02-20 18.57.16.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 1.006
  • 2018-02-20 19.03.46.jpg
    2018-02-20 19.03.46.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.032
  • 2018-02-20 19.03.50.jpg
    2018-02-20 19.03.50.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.019
Was muss man denn mit einem Fenster machen, damit der Rahmen zerbricht ? :o
 
Ich würde nach den Fotos nicht mal dem DHL-Mann die Schuld in die Schuhe schieben, sondern eher auf einen Produktionsfehler tippen.
Die Innenschiene (die das Glas hält) sitzt an den Ecken bündig ohne Spalt, wo der Rahmen auseinandergedrückt wurde.
Also müsste nach meinem Verständnis auch bei der Schiene ein Spalt sein. Isses aber nicht. Also - irgendwas faul ...
 
Ich würde nach den Fotos nicht mal dem DHL-Mann die Schuld in die Schuhe schieben, sondern eher auf einen Produktionsfehler tippen.

Wie auch immer, gestern ist das neue Fenster angekommen. Und heute habe ich sie gleich eingebaut.

Die alten Fenster rausgerissen...

2018-02-24 10.05.53.jpg

2018-02-24 10.06.02.jpg


Dann die Laibungen etwas ausgestemmt und die neuen Fenster eingesetzt. Passt wie Arsch auf Eimer.

2018-02-24 10.37.05.jpg


2018-02-24 11.27.05.jpg



Die Luft wird förmlich reingesogen. Es zieht wie Hechtsuppe wenn Fenster und Tür offen sind - PERFEKT. Kurzes aber effektives Lüften. Genau so soll es sein.
Morgen werde ich noch mit Bauschaum ausschäumen und etwas aufräumen...

2018-02-24 11.26.42.jpg


Als nächstes fliegt die Mittelwand raus. Bis dahin

LG Marcel
 

Anhänge

  • 2018-02-24 10.05.53.jpg
    2018-02-24 10.05.53.jpg
    691 KB · Aufrufe: 851
  • 2018-02-24 10.06.02.jpg
    2018-02-24 10.06.02.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 850
  • 2018-02-24 10.37.05.jpg
    2018-02-24 10.37.05.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 843
  • 2018-02-24 11.27.05.jpg
    2018-02-24 11.27.05.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 859
  • 2018-02-24 11.26.42.jpg
    2018-02-24 11.26.42.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 842
Endlich wieder was geschafft...

Alle Wände sind vom Putz befreit...

2018-03-24 12.26.43.jpg


2018-03-24 12.26.19.jpg


Jetzt geht es der Mittelwand an den Kragen...

2018-03-24 12.49.36.jpg


2018-03-24 12.50.02.jpg


Ich hab jetzt links und rechts ein paar cm Stehen lassen als Auflager für den Querträer.

2018-03-24 14.09.08.jpg


2018-03-24 14.08.57.jpg


Wirkt jetzt viel größer den Raum. Quasi doppelt so groß. :rotfll:Allerdings bezweifle ich strark, dass die Wand den Träger gestützt hat. Hat jemand ne Idee wie ich rausfinden kann, ob der Träger von alleine hält. Gibt es irgendwelche Tabellen wie viel ein Träger (mit den entsprechenden Maßen) tragen kann, oder ob er gestützt werden muss oder nicht. Einen Statiker wollte ich damit eigentlich nicht beauftragen. Wenn jedoch kein weiterer Träger nötig wäre, könnte ich auch die paar cm die ich seitlich stehen gelassen habe weg nehmen...:hmmmm:

Alles gar nicht so einfach:D

Morgen werde ich den Schutt rausschippen. Nur die intakten Ziegel lasse ich unten liegen. Aus denen will ich das Regal für meinen Suff bauen.:glucker:
Die Steine fürs Weinregal habe ich ja auch schon organisiert.:vino:

Bis dahin LG Marcel
 

Anhänge

  • 2018-03-24 12.26.43.jpg
    2018-03-24 12.26.43.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 621
  • 2018-03-24 12.26.19.jpg
    2018-03-24 12.26.19.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 593
  • 2018-03-24 12.49.36.jpg
    2018-03-24 12.49.36.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 592
  • 2018-03-24 12.50.02.jpg
    2018-03-24 12.50.02.jpg
    444 KB · Aufrufe: 621
  • 2018-03-24 14.09.08.jpg
    2018-03-24 14.09.08.jpg
    400 KB · Aufrufe: 592
  • 2018-03-24 14.08.57.jpg
    2018-03-24 14.08.57.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 600
Rutschen!!! Ich will auch noch auf die Bank!
Bring auch ein Fläschchen Merlot mit!
Also die Keller sind allesamt grandios und quasi wie ein 6er im Lotto!!!

Lg
Alex
 
Zurück
Oben Unten