• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein mal anders - First Strike

Bei ebay gibts schon passable zwischen 8 und 20 Euro. Ich seh auch grad, da ist die Skalierung 0,01g.
Das ist noch eines der günstigeren Dinge, die man fürs Forum anschafft...
 
So ne Feinwaage hat ja schon was, wird fürs nächste mal angelegt oder ich frag ne bekannte Apothekerin, ob sie mir das zeug in der nötigen Menge besorgen kann.

Auf jedenfall kommt die Tage als nächstes ein Weinheber nach hause. Der Wein macht sich bislang richtig gut. Kann bereits von oben komplett nach unten bis zur agbesetzten Hefe etc schauen. Quer durch den Balon läßt sich sogar Text lesen.
 
Noch ein paar Bilder nachreichen:

uploadfromtaptalk1355695472477.jpg

uploadfromtaptalk1355695487908.jpg

uploadfromtaptalk1355695505474.jpg


Da hat sich ja doch einiges abgesetzt :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355695472477.jpg
    uploadfromtaptalk1355695472477.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 424
  • uploadfromtaptalk1355695487908.jpg
    uploadfromtaptalk1355695487908.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 499
  • uploadfromtaptalk1355695505474.jpg
    uploadfromtaptalk1355695505474.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 506
Sieht prima aus. Wenn jetzt schon die selbstklärung beginnt scheint der Wein auch tatsächlich fertig zu sein. Jetzt kannst ihn mal abziehen, und dann an nem kühleren Ort fertig klären lassen. Dann den Restzucker einstellen, und genießen...
 
So heute war es dann soweit.
Ich habe den Wein abgezogen und in Keller zur Schönung gebracht. Schmeckt schon sehr gut aber arg trocken. Hab nochmal mit ca 80gr nach gezuckert. Lieber etwas weniger als hinterher nen süßen Wein. Mag eher die Trockenen.
Das Vinometer hat diesmal 17Vol.% angezeigt. Nach viel Alkohol hats auch geschmeckt.

Na warten wir jetzt erstmal ab, hab so an ca. nem Monat gedacht für die Schönung. Sollte doch passen oder was meint ihr?
 
Die Schönung ist fertig, wenn sie fertig ist. Ohne Filter kann sowas dauern.

Vor dem abfüllen kannst Du ja nochmal probekosten, ob die Restsüße reicht. Erfahrungsgemäß verliert der wein nochmal etwas süße nachdem er abgefüllt wurde.
 
So heute war es dann soweit.
Ich habe den Wein abgezogen und in Keller zur Schönung gebracht. Schmeckt schon sehr gut aber arg trocken. Hab nochmal mit ca 80gr nach gezuckert. Lieber etwas weniger als hinterher nen süßen Wein. Mag eher die Trockenen.
Das Vinometer hat diesmal 17Vol.% angezeigt. Nach viel Alkohol hats auch geschmeckt.

Na warten wir jetzt erstmal ab, hab so an ca. nem Monat gedacht für die Schönung. Sollte doch passen oder was meint ihr?

Hey, wollt mal nachfragen, ob Du fortschritte mit deinem Wein machst ? ach ja, frohes Neues noch!
 
Moin enhuek, Dir auch ein frohes neues!

Der Wein schaut verdammt gut aus, er ist so klar, dass ich meine Hand auf der anderen Seite hindurch klar erkennen kann. Wollte ihn auch schon abfüllen, habs heute aber nicht mehr geschafft. Hier mal ein Foto

uploadfromtaptalk1357510188826.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357510188826.jpg
    uploadfromtaptalk1357510188826.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 353
Moin enhuek, Dir auch ein frohes neues!

Der Wein schaut verdammt gut aus,

Sauber, ich hab schon mein nächstes Wein-Projekt geplant, wird wohl mal Rababerwein werden. Aber Dein erster Versuch sieht sehr gelungen aus ! Ich hoffe es schmeckt auch so !
 
Dieser Wein erinnert mich an Erzählungen meines Vaters, wonach sich in ländlichen Gegenden (im vorliegenden Fall die Pfalz) die Leute ihren eigenen Wein aus dem gespresseten Tester von Trauben angesetzt haben (er nannte das "Mops"). Der Trester wurde mit Zucker, Hefe und Wasser nochmals aufgesetzt und dann wie ein Wein behandelt. War ein billiges alkoholhaltiges Getränk für jeden Tag. Würde mich mal interessieren, wie das geschmeckt hat (ich stelle es mir eher gruslig vor).
 
@smartsmart: Heutzutage wird genau das teuer als Grappa verkauft...

Ich hab jetzt auch wieder richtig Lust bekommen, und hab mir schon den nötigen Maracujasaft besorgt. Den rest hab ich ja alles daheim - nur die Hefe muss ich bestellen.
Mal ne kleine Umfrage hier: Wer nimmt Flüssighefe? Wer Trocken? Wer macht mit Trockenhefe erst nen Starter, und wer kippt sie einfach so dazu?
 
Du meinst den Tresterbrand (oder auch als "Hefeschnaps" bekannt).

Auch nur fast richtig.

Der Tresterbrand wird, wie der Name schon sagt aus Trester hergestellt, wogegen der Hefebrand, wie auch hier der Name schon sagt, aus dem Hefesatz nach der Mostgärung hergestellt wird.
 
Mal ne kleine Umfrage hier: Wer nimmt Flüssighefe? Wer Trocken? Wer macht mit Trockenhefe erst nen Starter, und wer kippt sie einfach so dazu?[/QUOTE]

Also, ich benutze Flüssighefe und starte die in nem hslben Liter Apfelsaft ( nehme immer den aus der Mosterei ein paar Orte weiter) Wenn es in der Flasche , die ich mit Watte verschließe anfängt zu schäumen kommt das Ganze in den Ansatz. Der Grund für diese vermehrung der Hefezellen ist, das durch die größere Menge an Hefe der Gärstart Problemloser und schneller vonstatten geht.
 
Mal ne kleine Umfrage hier: Wer nimmt Flüssighefe? Wer Trocken? Wer macht mit Trockenhefe erst nen Starter, und wer kippt sie einfach so dazu?

Also, ich benutze Flüssighefe und starte die in nem hslben Liter Apfelsaft ( nehme immer den aus der Mosterei ein paar Orte weiter) Wenn es in der Flasche , die ich mit Watte verschließe anfängt zu schäumen kommt das Ganze in den Ansatz. Der Grund für diese vermehrung der Hefezellen ist, das durch die größere Menge an Hefe der Gärstart Problemloser und schneller vonstatten geht.[/QUOTE]


ich hab Trockenhefe benutzt und sie in Zuckerwasser starten lassen.
Hat ja recht gut funktioniert.
Habe Trockenhefe genutzt, da laut fruchtweinkeller.de die Flüssighefe eher fehleranfällig sein soll. Da fehlt mir aber die Erfahrung.




@smartsmart: Heutzutage wird genau das teuer als Grappa verkauft...

Ich hab jetzt auch wieder richtig Lust bekommen, und hab mir schon den nötigen Maracujasaft besorgt. Den rest hab ich ja alles daheim - nur die Hefe muss ich bestellen.
Mal ne kleine Umfrage hier: Wer nimmt Flüssighefe? Wer Trocken? Wer macht mit Trockenhefe erst nen Starter, und wer kippt sie einfach so dazu?


na da bin ich ja mal gespannt. Ich hoffe es gibt hier auch nen kleinen Bericht dazu. Weisst Du schon welche Hefe du nehmen willst?




Dieser Wein erinnert mich an Erzählungen meines Vaters, wonach sich in ländlichen Gegenden (im vorliegenden Fall die Pfalz) die Leute ihren eigenen Wein aus dem gespresseten Tester von Trauben angesetzt haben (er nannte das "Mops"). Der Trester wurde mit Zucker, Hefe und Wasser nochmals aufgesetzt und dann wie ein Wein behandelt. War ein billiges alkoholhaltiges Getränk für jeden Tag. Würde mich mal interessieren, wie das geschmeckt hat (ich stelle es mir eher gruslig vor).

Ich kann dich beruhigen der wein ist alles andere als gruselig er macht eher lustig :D

Bin gestern dazu gekommen den wein in flaschen abzufüllen. herausgekommen sind dabei 21 flaschen a 0,7 liter wein plus eine dreiviertel flasche, die direkt zu untersuchungs zwecken herhalten musste ;)

uploadfromtaptalk1357674307186.jpg


Ergebnis der untersuchung sehr fruchtiges aroma schön klares bild und das ganze laut vinometer mit 18 volumenprozent
Der aufwand hat sich auf jeden fall gelohnt und das ergebnis ist besser als erwartet. Wird auf jeden fall wiederholt aber ich denke beim nächsten mal wird eine hefe mit geringerer alkohol tolleranz genommen. Der wein ist aber auf jeden fall weder zu süß noch zu trocken auch laut der aussage meiner freundin.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357674307186.jpg
    uploadfromtaptalk1357674307186.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 423
Zurück
Oben Unten