• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißwurst grillen?

So, jetz muss ich da mal meinen "Senf" dazugeben :-D

Als vollblut-Regensburger könnt ihr hier ned unseren Geheimtipp so schlechtreden :D

gegrillte Weißwurscht ist bei uns hier in Regensburg eine Delikatesse, aber nur an sehr wenigen Stellen in Rgbg wirklich zu bekommen.

Ich wills euch natürlich nicht vorenthalten:

die "Weißen" der länge nach halbieren, aber nicht ganz duchschneiden.
An der "Hautseite" quer einritzen und ab damit auf den Grill- NICHT dunkelbraun werden lassen!

Das Ergebnis dann als "Zwickte" in eine Semmel, dazu süßer Senf (bevorz. Händlmaier) und je nach Belieben Meerrettich und Essiggurkenscheiben.


ACHTUNG: kann mir schon vorstellen das das mit "echten Münchner Weißen" aus ner Dose mit ekelhaftem Wurschtwasser nicht funktioniert :D - also auch hier gilt: nehmts gscheide Weiße :D

So denn ..... ausprobieren und dann bescheid sagen, wies geschmeckt hat ;-)

:messer:
 
Tja, jetzt ist mir DERMexxx zuvor gekommen - wollte auch kurz bestätigen, dass gegrillte Weißwurst in Regensburg eine Spezialität ist.

Probiert hab ich es zwar selbst noch nicht (hab's bei Gernstl unterwegs in BR3 gesehen), aber vorstellen kann ich es mir eigentlich ganz gut!
 
Ich habs gemacht

und Leute, es ist SAUGEIL !!!

Bilder gibs leider keine, zwecks Beweismittel vor Gericht in München :lolschild:

Wird auf jedenfall als Vorspeiße wiederholt !

:bierchen:
 
;-)

:habdichlieb:



SCHLAAAAAAAAAAAAND !!!!!!!!!!!!!!!! :devil:
 
habs auch probiert, mich hats aber nicht umgehaun.
Schmeckt meiner Meinung nach wie eine Weiße Bratwurst. Der typische Geschmack ist weg.

Grüße aus Augschburg
 
Hab schon gedacht das wär meine Erfindung!
Aber ehrlich ich find das super.
Wurst aus der Pelle holen und schön anrösten.
Dazu Dijon Senf und ein Brötchen.
Als Getränk ein kaltes Pils.
Gabs bei mir schon öfter!
Ich mach das auch weiter, Kulturprobleme sehe ich da nicht, wir grillen doch eh alle multikulti und was zählt ist doch der Spaß am ausprobieren!
Als Norddeutscher Brauerssohn gebe ich sogar zu Hacker Pschorr Sternweisse zu mögen.
 
ich hoffe es bleibt euch Grillern im Hals stecken!
 
Wer so etwas macht der frisst auch kleine Kinder!

Bei aller Liebe (und Experimentierfreude), aber da hört es auf. Das ist ja so, als wenn man Leberkäse frittieren würde. :puke:

Wer so etwas macht, der mixt auch Geschmacksverstärker oder noch Schlimmeres ins Bier!

Pfui Teufel!!!

Edit: Ich grille auch keinen Labskaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, ich mag zwar keinen Laskaus, aber wenn Dir schmeckt!
Ich grille die Weisswurst weiter, jetzt erst recht :D:D
 
Hmmm...
Da gehn die Meinung logischerweise stark auseinander.
Also ich werds mal probieren, aber mit Sicherheit das erste Mal alleine und auch so dass keiner meiner Nachbarn mich dabei sehen kann.

Ich lebe in einer Ecke Bayerns, da spasst man nicht mit sowas. :rotfl:

Gruß dicker
 
was super schmeckt ist Weißwurst im Hackbett - Guckstduhier
 
Ich kann mich an den Tiefpunkt meiner kulinarischen "Genüsse" nur noch dunkel erinnern:
Es war vor ca 20Jahren an einem Vatertag. Sommerliche Temperaturen, alle schon gut voll - ok wir konnten noch Fahrrad fahren!! Spontane Idee: wir grillen! Problem: kein Grill und nix zum drauf tun. Also in irgend nem Getränkehandel ein Paket eingeschweisste Weißwürscht geholt, weil nix anderes gab und bissi Holzkohle. Dann 2 Ziegel und ein erbeutetes verzinktes Gitter von nem Kellerfenster als Grill und die Dinger irgendwie darauf gegrillt. Nachdem sich jeder Teilnehmer so ein Leckerli reingewürgt hatte, gabs für jeden einen Becher lauwarmen Bomerlunder...

Naja, mich hat dieser Frevel dann ganz schnell wieder verlassen! :puke:
Absolut nicht zum Nachmachen empfohlen! Überlebt habens alle. :)
 
Bitte alle Bayern mal weghören:

Ne Weißwurst ist nichts anderes als eine stinknormale Rostbratwurst, nur in einer größeren Pelle. Die kannst Du genauso grillen wie eine Rostbratwurst (oder auch in der Pfanne braten), und schmeckt praktisch genauso. Man hat nur weniger Oberfläche, die Gefahr, das Ding außen schwarz und innen lauwarm zu bekommen, ist deshalb größer. Das Problem sollte aber durch sorgfältige Überwachung des Garprozesses in den Griff zu kriegen sein.

Das Problem liegt nur in der Ideologie:inquisition:
Dabei bin ich selbst gebürtiger Bayer (wenn auch kein Altbaier, das wirds sein).
Jeder soll so tun, wies ihm schmeckt.

Und @wolle71: Ich bezweifel schwer, dass die eingeschweissten Dinger gebrüht besser geschmeckt hätten.

Weiterhin frohes Grillen wünscht

Toni
 
Bitte alle Bayern mal weghören:

Als Franke darf ich also weiterlesen :D

Ne Weißwurst ist nichts anderes als eine stinknormale Rostbratwurst, nur in einer größeren Pelle.

Nein. Eine Weißwurst ist bereits gebrüht, eine Bratwurst ist roh. Das ist ein fundamentaler Unterschied.

Ansonsten stimme ich mit dir überein, dass es hauptsächlich ein ideologischer Hemmschuh ist, der viele Leute hier von Blasphemie hinsichtlich gegrillter Weißwurst reden lässt.
 
Beim Schuhbeck in den Südtiroler Stuben habe ich u.a. gebratene Weisswurstradeln gegessen, die waren absolut klasse. Wobei ich Weißwurst sehr gerne gebrüht esse (auch nach 12:00 Uhr)

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten