• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weisswurstrezept

Stella der mare

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Tag Community

Was mich schon lange reizen würde wäre richtige Weißwürste zu machen. Hat da jemand Erfahrung bzw. hat jemand ein Rezept? Auch incl. Därme dazu.

Gib einfach mal in die Suche "Weißwurst" ein - hier werden Sie geholfen...

Und darüber hinaus gibt es noch diverse weitere Tipps:cool:

Danke für das Rezept. Habe auch die Suchfunktion bemüht.

:blinky: überlege noch....

Ich würde nur einige wenige machen zum probieren, um die zwei kg vielleicht. Wie schauts denn mit der Haltbarkeit aus. Abgesehen von der Kirchenglockenregel.

Ich habe mein Rezept an eines von @Zeus angelehnt: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weisswurst-ohne-kutter.306166/
Bin sehr zufrieden damit. Zuvor hatte ich eines aus einem Buch ausprobiert, das hat mir überhaupt nicht zugesagt, viel zu wenig Gewürze. Ich habe sie ohne Kutter gemacht, wenn Du einen hast, dann musst die Herstellungsweise natürlich dementsprechend abändern. Aber die Gewürzmengen kann man ja übernehmen.

Man verwendet Schweinedärme Kal. 30, ich hatte dieses Mal 30/32, das waren allerdings schon sehr dicke Würste :D also vielleicht 28/30. Die Haltbarkeit ist kein Problem, ein paar Tage kannst sie schon im Kühschrank haben, wobei sie natürlich Kesselfrisch am besten sind. Das mit dem 12-Uhr-Läuten stammt aus einer Zeit als man noch keine Kühlmöglichkeiten hatte und die Würste evtl. sogar roh verkauft wurden.

Gruß,

Alex :-)

Muss mich morgen bei meinem Fleischer erkundigen ob der so dicke Dörme auch hat. Bis jetzt bezog ich bei ihn nur den Darm für die Hauswürstel die dann getrocknet werden,

Eigentlich solltest da gute Chancen haben, Schweinedarm in dieser Größe ist doch eine der am häufigsten verwendeten Wursthüllen. Welches Kaliber haben denn deine Hauswürstel?

Eigentlich solltest da gute Chancen haben, Schweinedarm in dieser Größe ist doch eine der am häufigsten verwendeten Wursthüllen. Welches Kaliber haben denn deine Hauswürstel?

Kann ich nicht sagen, ich bestelle immer für "Selchwürstel" - und die sind nicht so dick wir die Weisswürstl

Zurück
Oben Unten