• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Butter zum frischen Brot?

Cayman

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

hab jetzt schon den ein oder anderen Brotbackversuch hinter mir und die Brote sind teilweise richtig gut geworden, aber was für Butter soll ich dazu verwenden?
Ich habe noch keine die mich so richtig vom Hocker haut :-(

Grüße Andi
 
Hallo Cayman,

mein Tipp (falls möglich): geh' zum nächsten Bio-Bauer und besorge dir Sahne mit ca. 35% Fett und stelle die Butter selbst her. Du kannst sie bei Bedarf auch aromatisieren?! Ob sie wirklich besser schmeckt? Keine Ahnung;-)! Ich bilde mir zumindest ein, dass sie das tut, weil ich sie selbst gemacht habe, und "weiss" was drin ist!

Liebe Grüsse

ramundo:)
 
hm das hab ich mir auch schon überlegt...
was ist davon zu halten wenn man an frische Milch kommt?

Wäre das noch besser?
Hab aber wiederrum gelesen, dass ca. 20L milch für 1kilo butter notwendig sind^^
 
Wenn dir ein Bauer Rohmilch verkauft (AFAIK darf er das nicht mehr), lass sie 2 Tage stehen und den abgeschöpften Rahm kannst Du dann zu Butter schlagen.

Das beste Butterrezept für mich ist seit meiner Kindheit unverändert:
Das Brot muß warm und frisch (nur etwas, nicht heiß wie getoastet) sein, die Butter eiskalt.
Die Butter muß als mindestens messerrückendicke Stücke auf das Brot gelegt werden und dann als Krönung Senf auf die Butterstücke.
Das Rezept stammt von meiner Oma. Die hat in den 60ern damit ihre Enkel gefüttert - und alle lieben das heute noch.

Gruß Johannes
 
Oder schön Griebenschmalz Schmalz mit frischem Pfeffer drauf :essen!:
 
Entweder Butter mit etwas Salz darüber oder Griebenschmals,bei mir allerdings mit Maggi.

Die Variante mit Senf klingt auch durchaus lecker...aber fingerdick Butter ist nicht wirklich meins
 
Schweizer Kochbutter !
Die ist so gut, wie selbstgemacht.
 
Entweder Butter mit etwas Salz darüber oder Griebenschmals,bei mir allerdings mit Maggi.

Die Variante mit Senf klingt auch durchaus lecker...aber fingerdick Butter ist nicht wirklich meins


Scheint Ihr dicke Messerrücken zu haben... ;)

:prost:
 
ja, er darf das nicht mehr, ist korrekt.
hm vielleicht gibs ja die Möglichkeit dass zufällig ne Kanne irgendwo runterfliegt ;).

Das Landleben muss ja auch Vorteile haben :D
 
Hast du vllt. irgendwo eine kleine (Privat)Käserei oder Hofladen?! Die haben in der Regel auch Butter von guter Quali. Ich habe das Glück das ich einen Demeter/Biolandhof (ja ich weiß Sekte blabla, mir egal) in meiner Nähe habe. Die haben eine Hofeigene Käserei und verkaufen neben Rohmilch auch frische Butter! Da geht nichts drüber.
 
ja, er darf das nicht mehr, ist korrekt.
hm vielleicht gibs ja die Möglichkeit dass zufällig ne Kanne irgendwo runterfliegt ;).

Das Landleben muss ja auch Vorteile haben :D

Beim Bauern des Vertrauens ist der Lagertank unverschlossen . . . und wenn keiner schaut . . . ich lass dann immer so Metallplättchen unauffällig rumliegen.

Wenn man an den Tagen kommt an denen das Milchauto da war und genau dann kommt wenn der Bauer mit melken beschäftigt ist - dann bekommt man kuhwarme Milch.

Um diese Tage herauszubekommen hab ich mir ein Script gebastelt - läuft unter Suse und Ubuntu, bei Bedarf -> PM

Gruß Johannes
 
Servus,

am besten eine die DIR schmeckt! :hammer:
Einfach durchprobieren, unsere ist eine vom südlichen Gourmet Tämpel mit Rapsöl ;-)
 
Wenn dir ein Bauer Rohmilch verkauft (AFAIK darf er das nicht mehr), lass sie 2 Tage stehen und den abgeschöpften Rahm kannst Du dann zu Butter schlagen.

Das beste Butterrezept für mich ist seit meiner Kindheit unverändert:
Das Brot muß warm und frisch (nur etwas, nicht heiß wie getoastet) sein, die Butter eiskalt.
Die Butter muß als mindestens messerrückendicke Stücke auf das Brot gelegt werden und dann als Krönung Senf auf die Butterstücke.
Das Rezept stammt von meiner Oma. Die hat in den 60ern damit ihre Enkel gefüttert - und alle lieben das heute noch.

Gruß Johannes

PERFEKT! :anstoßen: So liebe ich das auch!
 
@ Battleaxe: Ein Script? Wofür denn das?
Versteh ich net :D

ich bekomm bisher den Käse und Butter von hier:
Home

Hab jetzt auch mal bei gourmondo einen bestellt, der haut mich aber irgendwie net sooo vom hocker...
 
@ Battleaxe: Ein Script? Wofür denn das?
Versteh ich net :D

ich bekomm bisher den Käse und Butter von hier:
Home

Hab jetzt auch mal bei gourmondo einen bestellt, der haut mich aber irgendwie net sooo vom hocker...

Dann kann ich dir auch noch die Schönegger Käsealm empfehlen, deren Butter ist auch fein. Sennbutter finde ich auch lecker.
 
MEin Absoluter Favorit der auch einfach zu bekommen ist:
Président Meersalzbutter.
Gibt es neuerdings auch in DE im Edeka und Real.
 
@ Battleaxe: Ein Script? Wofür denn das?
Versteh ich net :D

Du musst den Rhytmus der Abholung der Milch beim Bauern kennen, denn zwischen der Abholung und dem nächsten Melken ist der Lagertank leer.
Diese Abholung ist alle 2 Tage - denn sonst läuft der Tank über.
Also alle 2 Tage über Wochenende, Monatsende, Jahresende . . . immer 2 Tage Abstand.

... und da ist es einfacher ein Script zu starten als nachzudenken habe ich vor 2Tagen geholt - oder waren das doch 3.
Das Script sagt "Milchtag" oder "Milch bis 9:30 und ab 18:00" - und ich weiß Bescheid.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten