• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Butter zum frischen Brot?

ich mag am liebsten gesalzene butter von arla kaergarden. :thumb2:

Ich auch! (Hoch leben die industriellen Convinience-Produkte)

Es sei außerhalb dieses Threads kurz mal das GÜ-Schokoladen Souflé erwähnt, das beste Fertig-Dessert, dass ich im Leben gegessen habe, gibts aber wohl nicht im Sommer :cry:

So, back to topic!

Gruß Marc
 
ich mag die gesalzene Fassbutter
hatte letztens Butter vom polnischen Bauern die war richtig gut aber 150 km eine Strecke
 
Geiles Thema, immer wenn ich sag: Die Butter schmeckt nicht oder nicht so gut. Werde ich belächelt weil ja Butter angeblich immer gleich schmeckt, aber wie ich lese gibt es noch mehr Butterbegeisterte. :top: Ich esse gerne gute Butter, grins, also Markenbutter. Dänische von Lupark z.b. gesalzen, ungesalzen oder mit Meersalz. Was aber, wie ich finde, auch wichtig ist ist die Temperatur der Butter, ist sie zu warm und weich schmeckt sie mir nicht so gut. Und auf frischem Brot darf sie ruhig dicker geschmiert oder gelegt sein ;-)

Viele Grüße
Jörn
 
was ich noch vergessen habe

@Andi,

hast Du es mal mit Knoblauch oder Kräuterbutter (am besten mit frischen Kräutern) versucht?

Gerade die Knoblauchbutter auf noch etwas warmem Brot :messer:

Gruß Johannes
 
Selber machen ist kein Thema.
Man kann es sogar mit käuflicher Schlagsahne (35%) machen.

ab in die Küchenmaschiene und solange schlagen, bis Butter entsteht

In kaltem Wasser waschen (oder auch nicht) und zu einem Klumpen formen.

Das wars!

Frischer Rahm ist natürlich viel edler ;-)
 
Jop, Buttermachen ist echt kein großes Kunststück, aber es kommt dabei (wie immer) auf die Qualität der verwendeten Rohstoffe an!!! Wenn irgend möglich schon deshalb nicht aus unserer üblichen Sahne vom Dicounter oder Supermarkt neben an, die enthalten inzwischen fast alle Carragen als schönmacher.
 
Ja, habe ich auch :anstoßen:. Das ist es mir dann auch dicke Wert! Allerdings müsste Carragen auch in Bio Artikeln zugelassen sein, also aufgepasst.
 
Also knoblauch oder kräuterbutter hab i noch net probiert.
Dafür tomatenbutter: ricotta, Butter, Tomatenmark, Parmesan, Olivenöl,
Salz und Pfeffer und Kräuter:).

Auch sehr lecker:)
 
Wieviel Gramm Butter kriege ich denn aus einem Liter Rahm? Nehme ich einfach die 35% Fett, also 350g? Oder kommt da mehr oder weniger bei raus?

Kommt drauf an wie sauber du die Buttermilch rausknetest. Ausserdem sind noch Eiweiss, Lactose und ein paar Kleinigkeiten drin.

Die von dir gerechneten 350 g sind reines Fett.

Butter die du im Laden kaufst muss 86% Fett enthalten.
Edith: Es sind 82% Milchfett und nicht mehr wie 16% Wasser.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gramm Butter kriege ich denn aus einem Liter Rahm? Nehme ich einfach die 35% Fett, also 350g? Oder kommt da mehr oder weniger bei raus?

Moin Mr. Pink,

es wird eher ein bisschen weniger sein wenn du sie wirklich gut (rein) herstellst. Es bleibt immer ein bisschen auf der Strecke :anstoßen:

Edith: man ich bin zu lahm!
 
hört sich lecker an die butter :).

was ich vergessen habe, bei der Tomatenbutter unbedingt basilikum mit hin!
Der Ricotta macht den ganzen Butter dann schön streichfähig...
Knobi ist natürlich auch gut :).

Hab den vor 2Jahren mal gegessen und seitdem mehr verfeinert und finde dass so eine selbstgemachte tomatenbutter echt super sist :)
 
Zurück
Oben Unten