• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Butter zum frischen Brot?

Geiles Thema, immer wenn ich sag: Die Butter schmeckt nicht oder nicht so gut. Werde ich belächelt weil ja Butter angeblich immer gleich schmeckt, aber wie ich lese gibt es noch mehr Butterbegeisterte. :top: Ich esse gerne gute Butter, grins, also Markenbutter. Dänische von Lupark z.b. gesalzen, ungesalzen oder mit Meersalz. Was aber, wie ich finde, auch wichtig ist ist die Temperatur der Butter, ist sie zu warm und weich schmeckt sie mir nicht so gut. Und auf frischem Brot darf sie ruhig dicker geschmiert oder gelegt sein ;-)

Viele Grüße
Jörn

diess butter meinte ich auch, aber in berlin gibts die lupak nur noch als kaergarden v arla. wird hier ja aber als streichfett niedergemacht. :thumbdown:
 
Ich hab gestern mal auf gut Glück aus 400g Sahne meine erste Butter geschlagen. War keine besondere Sahne, 33% Fett, leider mit Carragen (ich glaub, das hat das Schlagen auch sehr erschwert, die wollte sich anfangs nicht auftrennen). Ein paar Minuten mit der Schlagscheibe des Zauberstabs, anschließend in die Küchenmaschine gegeben und mit dem Schneebesen weitergeschlagen, dann war die Molke abgetrennt. Ich habe den Klumpen dann gut gewaschen und in einer Schüssel noch mal mit einem Löffel durchgerührt, wobei nach und nach noch restliche Molke ausgetreten ist. Der Geschmack war ganz toll, sehr weich und angenehm buttrig. Gewürzt habe ich nur mit Fleur de Sel. Sehr lecker. Im Kühlschrank ist sie allerdings ziemlich hart geworden (meiner ist auch sehr kalt eingestellt). Da muss man sich drauf einstellen und eine Zeitlang vor dem Essen rausholen, dann schmeckt sie auch besser, finde ich. Also für den ersten Versuch ein toller Erfolg.
 
:thumb2::thumb2::messer::thumb2::thumb2:

Gratulation zur ersten eigenen Butter.

Das mit dem Kühlschrank kommt daher daß die inzwischen in fast jede Butter "Weichmacher" (keine Ahnung was die da nehmen deklariet ist nichts) reinpacken.

Die selbsgemachte hat das nicht und wird bei kälte härter.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumb2::thumb2::messer::thumb2::thumb2:

Gratulation zur ersten eigenen Butter.

Das mit dem Kühlschrank kommt daher daß die inzwischen in fast jede Butter "Weichmacher" (keine Ahnung was die da nehmen deklariet ist nichts) reinpacken.

Die selbsgemachte hat das nicht und wird bei kälte härter.

Gruß Johannes

Hallo!

Muss mal kurz :ks:en :

Also dass in Butter Weichmacher enthalten sind ist blanker Humbug.

Die Weichheit bzw. Streichfähigkeit der Butter kommt ausschliesslich vom sogenannten Rahm-Reifeverfahren bei dem der Butterrahm (der eigentlich 40% Fett hat) gekühlt wird bis zur Kristallisation, erwärmt und wieder gekühlt wird.
Je nach Molkerei verschiedene Temperaturen und Dauer. Das bewirkt eine bessere Viskosität des Rahms und somit eine später bessere Streichfähigkeit.
- Ganz ohne Chemie! Darf in Butter von Gesetzeswegen her schon garnicht drin sein! ;-)

Die hochwertigste und beste Butter ist übrigens die Sauerrahmbutter. - Leider auch die teuerste weil man hier den Rahm - wie früher auch - säuern muss und man die abgetrennte Buttermilch nicht weiter verwenden kann. - Wegen der zu kurzen Haltbarkeit!

Übrigens:

Bei mildgesäuerter Butter wird die Butterkultur zugesetzt und Süßrahmbutter ist rein geschlagene Sahne

PS:

ECHTER ALMBUTTER z.b. ist sollte eigentlich immer Sauerrahmbutter sein!

dere dawei,

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anderl,

danke für die Informationen.
Wurden diese Verfahren erst entwickelt? Aus meiner Kindheit kenne ich nur "harte" Butter - und zwar so hart wie die eigene Butter wird.

Gruß Johannes

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Verfahren wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt, aber erst so in den 70er rum glaub ich erst so richtig ernsthaft erprobt und eingesetzt.... Mittlerweile Standart.

Sehr gute Sauerrahmbutter ist der Schärdinger Sommerbutter aus Oberösterreich, bzw. bei uns gibt es eine "Tiroler Almbutter" noch richtig in Wachspapier eingewickelt! Ist aber schon recht teuer. Aber die bringens! - Ganz lecker und edel wird´s, wenn man ein richtiges Wiener Schnitzel in der Schmiedeeisernen Pfanne mit Sauerrahmbutter brät! Das ist dann der Schnitzelhimmel! :essen!::-D

servus!
 
Zurück
Oben Unten