• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Feuerplatte ???

die3lustigen2

Militanter Veganer
Hallo,

leider hatte ich vor ca. 1h bereits ein Thema diesbezüglich erstellt (in einem anderen Unterforum) leider ist dies nicht mehr Vorhanden.
Wenn es von einem Admin/Mod gelöscht wurde, was habe ich falsch gemacht (Facebookpost und Bild eingesetzt)???

Also nochmal von vorn...

mein Name ist Jan und ich bin neu hier.
Ich möchte mir gerne eine Feuerplatte zulegen, leider weiß ich nicht so recht von welchem Hersteller ich diese kaufen soll.

Zur Auswahl stehen:
- Münz
- HUGO-Gartendeko
- Grillrost.com

Folgendes möchte ich gerne bestellen:

- Feuerplatte Ø100cm / 6-8mm
- Wockaufsatz
- Grillrost
- Abstandshalter

Preise inkl. Versand:
- Münz = 259,-€
- HUGO-Gartendeko = 214,-€
- Grillrost.com = 312,-€

Ich tendiere ja zu Münz oder HUGO.
Auf Facebook habe ich bei der Fa. Münz gelesen das viele handelsübliche Platten noch eine Zunderschicht haben und diese mit der zeit Reste/Splitter ins Essen abgibt.
Das würde wohl bei Platte von der Fa. Münz nicht der Fall sein da Sie speziellen Stahl verwenden der wohl keinen Zunder bildet und für den Lebensmittelbereich gedacht ist. Des weiteren würden wohl Platten mit Zunderschicht das Öl für die Patina nicht so gut aufnehmen bzw. halten.

Die Platten von HUGO sind aus normalem S235 mit geringer Zunderschicht laut Aussage per Mail.

Was haltet Ihr von diesen Aussagen?

========================================================================================================

Als Feuerkorb würde ich eine Waschmaschinentrommel reinhängen, ich würde oben an der Trommel alles abschneiden damit wirklich der Großteil der Flamme an die Platte kommt.

Ich würde mir noch ein Feuerfass (200L) kaufen. Wenn in dieses ein größeres Motiv reingeschnitten wird, wie sieht es da mit der Stabilität aus hält das noch eine 50Kg schwere Platte, habt ihr da Erfahrung?

Wie lange hält ein normales 200L Fass wenn es regelmäßig befeuert wird?
Räumt ihr das immer wieder weg bzw. lagert es Witterungsgeschützt?
Wie lagert Ihr eure Platte wenn ihr sie nicht gebraucht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Jan
 
Für das Geld kannst du dir eine lasern lassen. Nach deinen Wünschen.

BB34EE94-3A53-46ED-9176-8BEC6CD6C2B2.jpeg
 
Hallo Jan,

wenn du im Forum auch die Suche gehst wird du einiges über die verschiedenen Platten finden.
Kuck doch mal hier.
Du schreibst ja von Abschneiden also sollte etwas basteln kein Problem sein.
Diese Bestellung ist zwar schon durch aber die nächste kommt bestimmt. :grin:
Vielleicht ist ja auch noch eine übrig. Frag doch mal lieb bei @DerHoss nach.
Ich habe meine KLICK am Wochenende auch abgeholt.
Sehr schöne große durchdachte Platte :thumb1: und preislich durchaus interessant wenn ich deine Recherchen so anschaue.

Grüße
Stephan

:anstoޥn:
 
Hallo,

vielen dank für die Antworten.
Leider sind es bis in den Harz knappe 300KM wenn ich Sprit und alles zusammenrechne bin ich ja am ende trotzdem bei ca. 185,-€ wenn ich von 125,-€ Plattenpreis ausgehe.

Was ist an der Platte von @DerHoss anders bzw. besser?

Da ich neu bin kann ich ihn nicht per PN anschreiben...

Könnt ihr was zu meinen anderen Fragen sagen, vorallem bezüglich des Zunders ...

Danke

Gruß
 
Hallo,

die nächste Sammelbestellung startet erst im Herbst, das ist leider zu spät.

Ich werde wohl die Platte von HUGO nehmen.
Unter die Platte will ich evtl. ne Feuerschale oder etwas ähnliches setzen (alternative zu Waschmaschinentrommel). Es ist alles noch in Planung deswegen die Frage wegen der Feurschale.

Wie groß sollte der Durchmesser der Feuerstelle sein wenn man ein 100cm Platte hat?
Wenn ich ne 80er Schale nehm wird doch die Platte fast komplett gleich heiß und man hat die verschiedenen Temperaturzonen nicht.

Oder versteh ichvsags was falsch?
Würde jetzt aus dem Bauch raus ne 60er Feuerschale nehmen bei ner 100er Platte.

Aber wie gesagt bin ja totaler Neuling.

Danke

Gruß Jan
 
Tach,
ich habe eine Platte von Münz. 1m x 8mm. Ein 200l Fass habe ich mir organisiert und meinen alten Waschmaschinentrommelgrill zum Reinhängen umgebaut. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Ich besitze ne 110er Platte, welche auf ne 80 Feuerschale aka Klöpperboden liegt.
Kosten im Net um die 35 Euronen.
 
Hallo,

danke.

Also reicht bei einer Platte von 100cm Durchmesser die Waschmaschinentrommel bzw. ne 60cm Feuerschale bzw. Klöpperboden um unterschiedliche Temperaturzonen auf der Platte zu bekommen.

Gruß
 
Ja, das funktioniert. Je nachdem wie Trommel drinnen hängt. Ich habe bei ihr auch den oberen nach innen gewölbten Rand weggeflext.
20200528_091503.jpg
 
Hallo,

danke.

Also reicht bei einer Platte von 100cm Durchmesser die Waschmaschinentrommel bzw. ne 60cm Feuerschale bzw. Klöpperboden um unterschiedliche Temperaturzonen auf der Platte zu bekommen.

Gruß

Also ich hab eine 110er Platte und 80er Klöpperboden, leider noch im Bau. :(
Deswegen kann ich nur die Erfahrenen zitieren:
Der Hoss rät immer zum Klöpperboden da man im Gegensatz zur Wama-Trommel die Möglichkeit hat die Temperaturzonen durch Verschiebung der Glut selbst zu gestalten.
Je größer der Boden desto flexibler ist man dann. :thumb1:
Deswegen würde ich an deiner Stelle zum 80er Boden tendieren.

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Hallo,
Hast du deine Feuerplatte schon gekauft? Ich verkaufe gerade Platten in der Rubrik Kleinanzeigen. Wenn du noch eine Platte brauchst, kannst du dich gerne melden.
 
Hallo,

danke für dein Angebot.
Ich habe letzte Woche ein komplettes Set (Fass / Feuereinsatz / beschichtete Platte - 2Jahre alt) von der Fa. Münz gebraucht gekauft.

Danke

Gruß
 
Die Abdeckung gefällt mir sehr gut :thumb2:
Ist das die 80er oder 100er Münz Platte?
Die wölbt sich ja auch stark zur Mitte hin, wenn ich das auf dem ersten Bild richtig sehe.

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Hallo,

Es handelt sich um die 100er und ja die ist rel. stark nach innen gewölbt.
Eierkuchen und Spiegeleier gehen nicht besonders gut, vorallem wenn es Kinder probieren.

Die Abdeckung kann auch als Tisch verwendet werden (wird an Ketten aufgehängt).

Gruß
 
Die Abdeckung gefällt mir... Gute Idee
 
Zurück
Oben Unten