• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welche Größe für den einsteiger???

stressi

Metzger
Da ich jetzt auch einen DOPF haben muss, stellt sich mir die Frage mit welcher Größe ich anfange, ft4,5 oder ft6??
Größtenteils habe ich Personen mit normalem Appetit und davon 2-6...
Ich würde zu dem Petromax ft4,5 tendieren, da dieser mit 2-5 Personen angegeben wird.
Würdet Ihr mir da zustimmen? Muss mich da nen bissl auf Erfahrungswerte verlassen :blah:

Ich habe mich immer danach gerichtet, was ich an herkömmlichen Töpfen habe.
Da lässt sich schon mal ableiten, wie groß der benötigte Dutch sein sollte.

Zu dem 4.5l DO würde ich mir noch nen zweiten mit 8l anschaffen. Ich bin damit immer gut gefahren.

8 liter wäre dann der ft6 oder der ft9???

will mir ja erstmal einen schenken lassen, darum die frage als Einsteiger ;-)

8 liter wäre dann der ft6 oder der ft9???

will mir ja erstmal einen schenken lassen, darum die frage als Einsteiger ;-)
Keine Ahnung. Es gibt irgendwo eine Größentabelle. Musst du mal Google fragen. Meine sind in QT angegeben, ich hab aber vergessen welche Größen ich habe. Der Große ist ein 14QT. Ich weiß nur, dass der mittlere DO 7.5l-8l hat und der kleine DO so 4.5l

8 Liter wäre dann eher der ft9

danke für eure Meinungen/Antworten...
wenn ich den ft6 oder sogar ft9 nehme hab ich nur Angst das er zu groß ist für 2-3 Personen...

Aufstocken geht ja immer noch :lach:

Ich habe mit einem 12" Camp Chef angefangen und das ist für eine Feier mit ein paar Gästen in Ordnung. Für den Alltagsgebrauch mit 2-3 Personen viel zu groß, dafür kam noch ein Petromax FT3 mit 1,5 l Inhalt. Für mehr Gäste kam noch ein 14" Camp Chef mit 10 l und ein Valhal mit 18 l Inhalt dazu. Es wird nicht den einen einzigen DO geben der alle Ansprüche erfüllt. Die Frage ist also eher, mit welcher Variante du anfängst.

Es ist ja so: meist machst du schmorgerichte im DO. Die schmecken am nächsten Tag noch besser. Ich persönlich nutze am meisten den mittleren mit 8 Litern Inhalt.
Den kleinen nehme ich für Beilagen.
Wenn du dir die Threads anschaust, siehst du das die meisten so einen ft9 oder equivalent am Start haben.
Gruß
Daniel

Also ich habe auch einen 9QT also ca. 8,8 l und bisher gut gefahren damit.
Da ist auch mal ein Schichtfleisch für mehrere Gäste drin aber er ist auch passend für eine gute Portion Sauerbraten nur für die Familie.
Man kann natürlich nie genug von diesen Dingern haben, ich find diese Größe aber zum Einstieg passend.
Grüße Stephan

Lass dir den FT9 schenken und kauf dir den FT3 selbst. Damit bist du schon ganz gut aufgestellt. Später kommen noch FT4,5 und K4 dazu...

Ich schliesse mich der FT9 Fraktion an. Gut um auch mal bis 10 Leute satt zu kriegen. Bei 3-4 Personen reicht es dann halt noch für den nächsten Tag. Die meisten Gerichte aus dem DO vertragen aufwärmen am Folgetag super.

FT9 ist sicher eine gute Wahl. Die Größe sollte man schon passend wählen. Wenn man DO hat die man fast nie braucht hat man nur Arbeit die vor den Rosten zu schützen. Habe deswegen meinen Ft3 wieder abgegeben.

Zurück
Oben Unten