• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welche Größe für den einsteiger???

ganz ehrlich: :gs-rulez:

werde den ft6 nehmen, da durchschnittlich 2-4 Personen verdopft werden!
da wäre der ft9 für den Einstieg zu groß :rotfll:

ganz lieben Dank bis hierhin :gnade:

Also ich hab ft1, ft4.5 und ft 9. Aber am meisten nutze ich den ft9. Ist mir lieber, wenn ich nach oben noch Platz habe. Grade für die Eintöpfe hat das für 4 Personen immer gepasst

dann echt mal doof gefragt als Unwissender:

kann ich nen ft9 auch nur halb befüllen (bei weniger bedarf???
JA, im Zweifel zwei Briketts extra... ich komme mit dem Ft6 ganz gut hin, würde trotzdem heute den Ft9 kaufen.
Bzw. das Korreltat von Santos, weil mich die Deckelfüsse vom Petromax stören.

Das was Waltherman sagt.
Und die zwei zusätzlichen Briketts die er erwähnt hat oben auflegen. Damit die Oberhitze etwas stärker ausfällt wenn du mehr Abstand hast.

ihr macht mich fertig :o:o:o

ich las ja schon öfter das es im GSV "teuer" werden kann...
das erlebe ich gerade am eigenem Leib :muhahaha:

Wrd auch zum Ft9 raten.

Inzwischen hab ich nen 1,5qt, 3qt, 2x 4,5qt, den 9qt, nen Square und nen 14qt

Der 14qt nehm ich nur bei grösseren Feiern, der 9er ist der Standartdopf, den mach ich auch als Einzelperson öfters mal voll und frier dann ein. Aber auch wenn mal mehrere Leute kommen, oder nen Kuchen ansteht. Der bietet nen passenden Boden dafür.
Ein 4,5er bäckt nur Brot, der ist Patinalos, die würd sich bei 250° Vorheizen eh in Rauch auflösen und der hat auch nur nen Zwanni gekostet.
Der andere kommt zum Einsatz, wenn mal kleinere Sachen anstehen, oder zum Probieren, ob ein Gericht was Taugt.
Der Square wenn man Bodenfläche braucht, bspw. Bei Rouladen oder Zimtschnecken.

Der 3qt passt in den Campinggrill und der 1,5er in den Anlassofen auf der Firma :D
Die benutz ich Zuhause gar nicht.

Ich habe erst vor kurzem meinen ersten DO erstanden, ein ft9.
Selbst für 3 Leute ist der nicht zu groß. Gibt eben am nächsten Tag nochmal das gleiche.

Mein erster DO war ein FT9, danach kam ein 4.5 und 1er, aber zu 90% wird für 3 Personen nur der 9er benutzt. Hatte am Anfang auch das Problem, mit welcher Größe ich anfange und muss sagen, das meine Entscheidung richtig war

Hallo,

Hatte mir zuerst den 4,5 zugelegt
Hab ihn nur 1x benutzt und jetzt wieder abgegeben.
Nutze eigentlich nur den ft9...
Der 6er kam nicht in Frage, da er mir etwas zu niedrig ist. Er ist ja vom Durchmesser mit dem 9 er identisch.

Hallo,

Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten ft6 zugelegt.

Ich bin mit der Vorstellung in den Laden gegangen, mir einen ft4.5 zuzulegen, da ich für 2-4 Personen kochen wollte. Der Verkäufer riet mir jedoch, ich sollte den ft6 nehmen, da die Fläche zum anbraten größer ist und ich damit flexibelste bin. Da der Preisunterschied nicht zu groß war und viele Gerichte für einen ft6 sind, habe ich den ft6 genommen und bin zufrieden.

Der DO war mit dem erste Schichtfleich voll, sollte für 4 Personen und ein Rest für den nächsten Tag sein. Das war nichts. Es blieb für den nächsten Tag nichts übrig.

Es ist eigentlich egal, womit Du anfängst, die "Biester" vermehren sich sowieso, da kannst Du nix gegen machen
Und das ist gut so
Munter bleiben

werde den ft6 nehmen, da durchschnittlich 2-4 Personen verdopft werden!
da wäre der ft9 für den Einstieg zu groß
Mit dem FT9 kannst du alles machen, das du mit dem FT6 machen kannst, umgekehrt nicht. Wenn du z.B. auch nur im Entferntesten daran denkst, richtiges Brot im Dopf zu backen, dann führt am FT9 - bzw. einem entsprechenden Pendant dazu - kein Weg vorbei.

So, und jetzt klinke ich mich mal ein: unter welchem passen Greek Fire drunter - ich hab da noch ein paar Kilo? Oder dann doch ohne Füße... Aber welcher Stand dann?
Viele Grüße
Peter

unter welchem passen Greek Fire drunter
unter welchem was :_denken1:

hier eine (eh schon bekannte) Liste, in der auch die Höhe der Beine vermerkt ist.
Also am besten die Greek Fire abmessen und anhand der Liste vergleichen, alles in eine Exel Tabelle eintragen und dann ausrechnen lassen .
:weizen:

Anhänge

Zurück
Oben Unten