• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Größen Vakuumbeutel?

Der CASO VC 100 kann laut Angabe bis 30cm Breite.

Kann dies ein Besirtzer des VC 100 bestätigen?

Weiss ich leider nicht, da ich nur ein VC11 hab.
Bei Beuteln ist die Breite aber kein Thema, da kannst Du einfach je nach Grösse 2 oder 3 Schweissnähte machen.
In irgend einem Beitrag gab's mal ne Skizze, hab's aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Deswegen mal mein Versuch :-D
schweissen grosser Vakuumbeutel.jpg

Hoffe, Du kannst was damit anfangen.
 

Anhänge

  • schweissen grosser Vakuumbeutel.jpg
    schweissen grosser Vakuumbeutel.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 2.038
Weiss ich leider nicht, da ich nur ein VC11 hab.
Bei Beuteln ist die Breite aber kein Thema, da kannst Du einfach je nach Grösse 2 oder 3 Schweissnähte machen.
In irgend einem Beitrag gab's mal ne Skizze, hab's aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Deswegen mal mein Versuch :-D
Anhang anzeigen 314286
Hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Danke Angel, das war mir so auch bekannt, da ich es so schon mal gesehen irgendwo hatte. Trotzdem vielen Dank! ;-)

Bei CASO auf der Seite steht:

- Schweißnaht bis 30 cm bei beliebiger Länge
 
Mein Resümee:
15x20: würde ich nicht mehr kaufen, kommen zu wenig zum Einsatz.
15x30: die günstige Allrounder, nehme ich für fast alles
25x50: Ideal für Ribs

Ich habe noch keinen Vakuumierer, will mir aber einen anschaffen (verm. Caso VC 10 oder VC 100) und lese deshalb tapfer alle möglichen Threads hier, so auch diesen. Es bleibt dennoch bei mir eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Eine Rolle (z. B. 30 cm x 6 Meter) ersetzt doch mühelos alle Beutel mit 30 cm Breite oder Länge, warum also sollte man sich einen Beutel mit 30 cm Länge oder Breite kaufen? Anders gefragt, was ist der Vorteil eines Beutels gegenüber einer Rolle?

Und eine Zusatzfrage, was ist der Nutzen eines Lachsbrettes?
 
Eine Rolle (z. B. 30 cm x 6 Meter) ersetzt doch mühelos alle Beutel mit 30 cm Breite oder Länge, warum also sollte man sich einen Beutel mit 30 cm Länge oder Breite kaufen? Anders gefragt, was ist der Vorteil eines Beutels gegenüber einer Rolle?

Ganz einfach: der Preis :)
Hier ein Beispiel mit Umrechnung auf Preis pro Meter bei 20cm-Beutel (Basis Allpax-Preise)
20er-Rolle ca. 4,20 € / 6m-> 0,70 €/m
100 Stck. 20x30cm ca. 6,60 € / 30m -> 0,22 €/m

Irgendwo im Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht, in 'ner Tabelle die Preise für mehrere Beutelgrößen mit der Rolle zu vergleichen, mit etwas suchen findest Du die sicherlich.

Und eine Zusatzfrage, was ist der Nutzen eines Lachsbrettes?
Da kannst Du das Vakuumiergut sauber drauf aufschichten. Dadurch kannst Du es dann sauber in den Beutel schieben und es behält auch beim vakuumieren seine Form.
Geeignet z.B., um Fisch oder Wurstaufschnitt zu vakuumieren.
Nicht zuletzt können sie auch als Knochenschutz verwendet werden, also um den Beutel vor Beschädigung zu schützen.

Meine Erfahrung: ich könnte auch ohne Leben, aber da ich welche habe, benutze ich sie auch :D

Gesendet über Tapatalk
 
Danke für Deine Antworten.

Ich frage mich halt, ob die Rolle den Nachteil bei Preis/Meter nicht durch die bessere Variabilität wett macht. Ist es im Alltag nicht so, dass man bei Beuteln oft zu viel Platz hat? Das wäre bei der Rolle ja besser anzupassen.

Und wie schlimm ist das mit den Knochen? Bei Spareribs oder Lammkarree kann ich mir das Problem vorstellen aber gilt das auch für "normale" Koteletts?
 
Danke für Deine Antworten.

Ich frage mich halt, ob die Rolle den Nachteil bei Preis/Meter nicht durch die bessere Variabilität wett macht. Ist es im Alltag nicht so, dass man bei Beuteln oft zu viel Platz hat? Das wäre bei der Rolle ja besser anzupassen.

Und wie schlimm ist das mit den Knochen? Bei Spareribs oder Lammkarree kann ich mir das Problem vorstellen aber gilt das auch für "normale" Koteletts?

Rechne das doch einfach mal nach:
bei dem Beispiel mit den 20x30 cm Beuteln kostet die selbe Größe aus Rollen das dreifache!
Mit anderen Worten: Du müsstest aus 30 cm Rolle drei Beutel machen, um auf den selben Preis zu kommen...
Außerdem:
- kannst Du auch aus einem Beutel mehrere machen
- macht imho 'ne Rolle nur Sinn, wenn der Vakuumierer ein Fach dafür hat, was der VC10 bzw. VC11 nicht hat, zwecks Handhabung

Und wegen der Lachsbretter: wenn Du keine brauchst, bestelle einfach keine ;)
Wie schon geschrieben, ich wollte sie mal testen und hab ein paar mit bestellt. Für manche Sachen sind sie ganz praktisch.

Mobil über tapatalk
 
Ich habe heute bei AllPax per Mail bestellt, da die günstiger sind als Vakuumtuete.de (von denen habe ich 1 Testtuete bekommen).

Allpax will sich auch mit der Forumsleitung zwecks event. Forumsrabatt in Verbindung setzen.

Ihr könnt vorher ja mal mittels Kontaktformular auf der Allpax Seite mit denen Kontakt aufnehmen und nachfragen. Hab ich auch gemacht und es hat sich gelohnt! ;-) Mehr kann ich dazu nicht sagen, versucht es einfach.


Hab da heute folgendes bestellt:

20 x 30 (teile ich mir mit nem Kollegen)
25 x 35 (für nen Kollegen)
30 x 40 (teile ich mir mit nem Kollegen)
25 x 50 (für uns)


Gruß

Markus
 
Beutel kürzen?

Hab mal eine Frage, wie ihr das macht mit einem Caso VC10.

Wenn ich jetzt einen längeren Beutel habe und das Fleisch im Beutel lege, kürzt ihr diesen dann erst?
Ich kann den Beutel ja nur so 2cm ins Gerät legen, da sonst die Entlüftung abgedeckt wird.
 
Ich weiss zwar nicht genau, was Du meinst aber ich habe aus einem Beutel schon mal zwei gemacht, weil es nur kleine Fleischstücke waren, die ich gerne getrennt einfrieren wollte.

hth
 
Zurück
Oben Unten