• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche haken zum Fisch räuchern

Oh je,
bekommt Euch nicht in die Haare deshalb!
Ich sag immer, solange der Fisch vom Schwanz her nicht stinkt kommt er auf den Grill!
Oder in den Räucherofen! ;)
Und nun :anstoޥn: ihr beiden!
 
Aal braucht eine sehr genaue Temperatur, damit sich die Bauchlappen öffnen. Ist die Temperatur zu hoch, fangen die Bauchlappen an sich nach außen zu drehen, dass nennt sich dann Bruchaal, sieht nicht schön aus, kann man aber essen.
Deswegen kommen meine Aale kurz in kochendes Wasser, dabei öffnen sich dann auch die Bauchlappen, aber es besteht keine Gefahr, dass sie sich nach außen drehen. Die Gartemperatur kann dann etwas moderater ausfallen.
Gewürzt werden sie wie folgt ( ist auch der einzige Fisch, der bei mir etwas Andereres als Salz, Wasser und Rauch bekommt):
Salz, Tl Zucker, 10 Gewürzkörner, 3 Lorbeerblätter, 10 Wachholderbeeren, 1 El Senfkörner, drei Zwiebeln gefirtelt. Daraus wird dann ein Sud gekocht. In die abgekühlte Lake kommen dann die Aale für 12 - 14 Stunden.
Hab bis jetzt meine Aale ohne spezielle Behandlung geräuchert - ausser die genauere Temperaturkontrolle...
Danke für deine Ausführung :)
Lg Martin
 
Hab bis jetzt meine Aale ohne spezielle Behandlung geräuchert - ausser die genauere Temperaturkontrolle...
Danke für deine Ausführung :)
Lg Martin
Umso mehr man liest umso komplizierter wird es!
Wir haben vor 20 Jahren im Rhein Aale gefangen ohne Ende, ausgenommen, geputzt über Nacht in Lake eingelegt, getrocknet und dann kamen sie in die Teleskopräuchertonne.
Ob sich da die Bauchlappen nach außen oder innen gewölbt haben oder sich der Schwanz nach oben gebogen hat hat kein Sch..n interessiert!
Ok, nach oben gebogen hat sich keiner. :-)
Durch mussten sie sein und der halbe Campingplatz hat sich jedes Wochenend immer um die Räuchertonne versammelt.
Temperaturkontrolle?
Jepp, die Finger und die Augen!;)

Ach ja,
einige von den Camper leben heute noch!:muhahaha:
 
Ob sich da die Bauchlappen nach außen oder innen gewölbt haben oder sich der Schwanz nach oben gebogen hat hat kein Sch..n interessiert!
Im Freundes- und Kollegenkreis hat das wirklich niemanden interessiert, die geangelten gab es ja für Umme, aber sobald aus einem Interessenten ein Kunde wurde, prüfte dieser ganz genau, was er da bekam und wenn die Bauchlappen nach außen waren, dann ging das Gefeilsche los, aber ist eh egal, Aal kann/will sich heute kaum noch einer leisten.
 
Im Freundes- und Kollegenkreis hat das wirklich niemanden interessiert, die geangelten gab es ja für Umme, aber sobald aus einem Interessenten ein Kunde wurde, prüfte dieser ganz genau, was er da bekam und wenn die Bauchlappen nach außen waren, dann ging das Gefeilsche los, aber ist eh egal, Aal kann/will sich heute kaum noch einer leisten.
So ganz für Umme war und ist das selbst angeln ja auch nie gewesen.
Man wusste aber was man hat!
Das ist Kommerziell natürlich etwas anderes wenn man Kunden vor sich hat!
Wenn ich jetzt 5 Nächte am Main auf Aal sitze und noch nicht mal einer beißt weiß man warum sich Aal keiner mehr leisten kann.
Weil sie leider fast ausgerottet wurden!
Und das wird leider nicht besser!
 
Ich denke dieses Forum macht es Anfängern etwas kompliziert.
Alles MUSS vom MdV sein und und und
die Temperatur MUSS genau xy Grad haben und und und
es wird alles zur Wissenschaft gemacht.
Ist auch recht so,
ABER denkt doch mal etwas zurück - wild gegrillt, geräuchert, gebraten, gewurstet ...... war dass so viel schlechter?
Ich denke nicht - da wurden ja überlieferte alte Rezepte verwendet!
Meine Großeltern hatten gar kein Thermometer für die Kerntemperatur. Und das Bratl war eine Sensation. Gewürzt wurde nach Augenmass - und gut war es.
Man kann sich weiterbilden, nur es sind nicht nur Weltmeister hier am Werk.
Nicht verzweifeln, nur einfach den Hausverstand einsetzen und nicht alles für bare Münze halten.
 
Im Freundes- und Kollegenkreis hat das wirklich niemanden interessiert, die geangelten gab es ja für Umme, aber sobald aus einem Interessenten ein Kunde wurde, prüfte dieser ganz genau, was er da bekam und wenn die Bauchlappen nach außen waren, dann ging das Gefeilsche los, aber ist eh egal, Aal kann/will sich heute kaum noch einer leisten.
Seh ich genau so...Hab aber für diesen Weighnachtsmarkt 25 Stk. Aale zusätzlich (zu den Forellen und Karpfen) besorgt,
Der Lieferant verlangt momentan fürs Kilo knappe 30 € für den Geräucherten und 15€ für den Grünen
da hast du Recht - der Aal sollte auch gut aussehen :)
Der "Verzeiht" diverse Hitzprobleme weniger...
Freu mich schon - es wird Bilder geben....
Lg Martin
 
Zurück
Oben Unten