• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Peka kaufen?

rw2007

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-Gemeinde,
ich bin gerade in Sveti Rok im Urlaub (in der Nähe von Starigrad).
Nun ist hier eine Peka im Ferienhaus und wir sind auf den Geschmack gekommen.
Ich habe zwar 4 Dutch zuhause, denke aber eine Peka könnte nicht schaden. Doch welche sollte ich wo kaufen?
Die von Limarija Sebastijan gefallen mir ganz gut.
Jedoch gibt es eine mit einem kleinen Deckel in der Haube und eine ohne.
Wie bekommt man die Haube bei der mit Deckel runter?
Wenn ich die Haube nicht mit nem Haken runternehmen kann, kann ich ja gleich den FT18 auf den Kopf stellen…

Da ich auf dem Rückweg am Samstag eh über Zagreb fahre, würde ich bei Sebastijan anhalten.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Tips

Anbei noch ein Bild meines ersten Peka Versuches.
88E528E2-BB3F-4EB5-87C4-4F4EDDAF37F3.jpeg


B9B1F4D1-849F-493C-A217-C838FE3F870E.jpeg


C8FC0948-F757-4FD3-B5BB-033C20063B24.jpeg


BC6CC5A5-59C4-4702-891B-D51223C41036.jpeg
 
Kannst ja ein Loch rein bohren dann klappt es auch mit dem Haken. Machen wir in Kroatien immer so.
Grundsätzlich ist Peka ein One Pot Gericht. Ich benutze die alte traditionelle Peka. Sie ist noch per Hand gearbeitet und obwohl keine Möglichkeit zum schauen da ist wird der Deckel zum Fleisch drehen angehoben. In Bosnien heißt es Sač und ist da komplett aus Ton.
Gruß Sven

Prost :prost:
Screenshot_20200520_001326.jpg



Screenshot_20201129_125123.jpg
 
Bei der brauchst du keinen Einsatz. Die Zutaten kommen gleich in den unteren Teil. Den Einsatz braucht man bei den klassischen Glocken.
Ich habe die gleiche und noch die 2er.
 
@ferdy, ich habe mir mittlerweile auch für jede Peka-Größe, bis hin zur 60er, einen emailierten Einsatz gegönnt.
Der lasst sich nunmal auch leicher reinigen. Mit zunehmendem "alter" wird man fauler/schlauer ... ;-) :D
 
Aha... Das geht also auch. :o Da werde ich mich mal schlau machen.
Danke für den Tipp.
 
Diese 3 Emalie-Einsätze waren ja auch der einzige Grund "warum" ich heuer überhaut in den Sebastijan Shop in Pula gegangen bin.
Für mich ist es in dem Laden immer schwierig treu dem Vorsatz nur das zu kaufen was ich vor hatte ... Der Laden kann einen ruinieren. :grin:

@ferdy, wenn Du sowas "brauchst" ... sei schlau, den der Arno @Grappaschlucker wäre aktuell bis um den 15.08. vor Ort und könnte ggf für Dich ...
Die sind echt nicht teuer. ;-)
 
Ich hoffe das ich nächstes Jahr wieder meinen Tauchurlaub in Sveta Marina kann. Ansonsten muss ich das an Arno delegieren. ;)
 
Die Einsätze sind nur was für Faule!
Die braucht kein Mensch.
 
Wir haben für nächstes Jahr Soca/Tolmin und/oder Bohini Jezero auf'm Radar.
Istrien machen wird dann ohne Kids im Herbst wenns draußen kühler und drinnen noch immer warm ist.
 
Sitze gerade bei Pevex in Pula!
image.jpg
 
Arno, genau das hatte ich ja auch geschrieben, und ich erklärte mich freiwillig und unaufgefordert als "angefault" :v:


@Grappaschlucker ,
Die Scheibe hätte ich auch erkannt, ohne dass Du Pevex dazu geschieben hättest ... Du :stone: :grin:
 
Ich wollte Gestern auf der Rückreise eigentlich noch zu Limarija Sebastijan in Zagreb und mal schauen was man sonst noch so bekommt.
Da er bis 13 Uhr am Samstag auf hat, sind wir extra um 9:00 Uhr gestartet. Wäre auch gut machbar gewesen bei 230km.
Leider hat mich eine Fügung des Schicksals am weiteren Einkauf gehindert.
So haben wir nun 22 Stunden nach Hause gebraucht…😡

783D27A8-513B-4D1C-B9A4-0C4953B817B4.jpeg


CD8CC868-7B45-4B23-917F-B8A25D86AB2D.jpeg


66D06A99-48C3-463A-BC0F-1964750061A8.jpeg
 
:blinky: :o Wie zum ... hast denn DAS hinbekommen ?!
Ein Defekt mit allen Konsequenzen OK, aber sowas.
War der 2er Hand und miserabel aufvulkanisiert ?

Du bist hauer damit aber in bester Gesellschaft ... Auf unserer Heimreise war auch Motorschaden im Optional-Programm ... In Summe hatten mich die Reparaturen letztendlich 1,4kg gekostet :burn: ... und den Arno @Grappaschlucker hatte es letztens auf der Anreise erwischt.
 
Der Reifen ist von 2016. Er sieht wohl nur so aus weil wir weitergerollt sind als er schon platt war.
Die Seitenwand hat den Wagen getragen.
 
Zurück
Oben Unten