• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Rohware für eine Haxe

Kopp99

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moin,
ich möchte euch nur mit einer kurzen Frage belästigen, da ich nichts falsch machen möchte.
Leider ist hier in Norddeutschland Haxe ein Fremdwort, daher wollte ich fragen, was nutzt ihr hierfür als Rohware ?

Der Metzger fragte mich nach : Gepökelt oder nicht, Gekocht ja/nein und ob Vorder- oder Hinterläufe.
Ich würde mich sehr über Anmerkungen freuen,

Grüße
Kopp

Der Metzger fragte mich nach : Gepökelt oder nicht, Gekocht ja/nein und ob Vorder- oder Hinterläufe.
Ich würde mich sehr über Anmerkungen freuen,

Haxe ist ein gegrilltes Schweinebein, Eisbein ein gekochtes!

Du kannst das Vorder- wie auch das Hinterbein nehmen, wobei das Hinterbein fast doppelt so groß ist und für zwei Personen reichen würde.

Gepökelt, heißt ganz einfach mit einer Salzlake gespritzt und ungepökelt halt roh ungewürzt.

Ich würde ein Hinterbein gepökelt nehmen, es vorgaren und dann auf dem Grill Volldampf geben um es knusprig werden zu lassen.

wo ist das Problem? Du musst deinem Metzger doch nur noch ne Antwort geben und dann bekommst du das bestellte Teil.
Die Frage ist was DU willst.
Wenn du etwas willst wie in Süddeutschland auf den Teller kommt würde ich ne hintere Haxe ungepökelt nehmen.
Für den kleinen Hunger gehen auch Vorderhaxen.

Danke euch drei. Da ich neu in dem Bereich der Haxe bin, war ich auf euren Input gespannt. Genau darum ging es: Was will ich denn ?
Das die Hintere größer ist hatte ich auch schon gelesen, aber schön da mal eine Personenzahl zu hören.

Bei der Vorderhaxe (in Franken aucch "Adlerhaxe") eine bis 1 1/2 pro Person,
bei der Hinteren kommts auf die Größe an, 2 Personen pro Haxe bei normaler Schlachtgröße.
Diese Angeben beziehen sich auf Franken, also guten Fleischessern.
Zum Grillen würde ich ungepökelte Adlerhaxen nehmen, die hinteren brauchen zu lange, und bei ungepöckelt wird die Kruste besser.

Zurück
Oben Unten