• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welche Sandfilteranlage, Familie möchte einen Pool

Allerdings wenn ich hier Wasserstoffperoxyd lese wird mir übel, das Zeug funktioniert nicht, in keinster Weise. Bei einer eingestellten Wassertemperatur von 30 Grad (Wärmepumpe) ist dieses Zeug unbrauchbar, ich hab’s versucht, ging schief.
Meine Erfahrung sagt mir da was ganz anderes. Kann natürlich sein, dass sich da in den letzten Jahren was getan hat. Ich habe mit Baquacil Shock und Baquacil PHMB äußerst positive Erfahrungen gemacht. Auch bei hohen Temperaturen.
Sollte jemand blondierte Haare haben, kann das mit Chlor übrignes zu bunten Überraschungen führen. :o
 
Das Wasser im Pool sollte min 2 besser 3 mal täglich umgewälzt werden. Welche Pumpe du dazu nimmst, ist egal. Die Pumpenleistung ist bei beiden die angegebenen ausreichend. Die 250n läuft dann halt länger, was sich wieder im Stromverbrauch zeigt. Du hast ja nur 7,5qm. Sehr bekannte Hersteller sind Speck und Badu. Steinbach ist auch gut. Rückspülen solltest du alle regelmäßig.

Allderdings ist es mit einem sandfilter noch nicht getan. Du solltest dir in jedem Fall noch ein Pooltester anschaffen. Hier sind die elektronischen manuellen vorzuziehen. Bei den manuellen werden nur pH und Cl (nur der Cl gesamt) gemessen. Dies reicht aber imho nicht aus. Es sollte in jedem Fall das freie Chlor gemessen werden, idealerweise auch noch brom, cyanursäure sowie der alkaliwert. Ich habe einen von Scuba. Es gibt aber jede Menge anderer Hersteller.

Ich habe ebenfalls mit Chlor sehr gute Erfahrungen gemacht, nutze allerdings nicht die Multitabs sondern nehme chlorgranulat. PH plus bzw. PH minus ist bei mir nur selten oder am Anfang einer Saison nötig. Wenn der pH-wert einmal richtig eingestellt ist, bleibt er eigentlich stabil.

Sollten sehr viele Schwebstoffe in Wasser sein (Wasser ist bei Sonnenlicht klar, bei Unterwasserbeleutung nicht), kannst du ein flockungsmittel in den skimmer legen. Dieses legt sich um die Partikel, die dann so vom sandfilter entfernt werden können. Beim rückspülen werden sie dann aus dem Sand entfernt.

Poolsauger gibt es für kleinere Pools auch mit Batteriebetrieb. Schau mal in der Bucht oder beim großen Fluss.

Milchiges Wasser könnte auch am ausgefallenen Kalk liegen, hier reicht eine Schockchlorung und der Spuk ist vorbei.

Gelblich-grünes Wasser sind Algen, dafür gibt es Algenverhüter, die das beseitigen.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen. Sonst schau auch mal im poolpowershopforum. Da sind die irren mit den Pools, hier tummelt sich nur die schnittmenge (irre mit Gill und Pool) :D
 
Zurück
Oben Unten