• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welche Temperatur für den Weber Pizzastein?

Grillduffel

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte meinen Pizzastein (Weber) mal ausprobieren und nun fehlt mir leider die Temperatur angabe. In der Beschreibung steht nur indirekte Hitze aber wie hoch? Ich habe eine 57er Kugel.

Und könnt Ihr mir sagen wo ich das Tipo 00 Mehl herbekomme? Bzw. welche alternative?

Gruß
Fanatics
 

GrillMonsta

Metzger
5+ Jahre im GSV
Die Temperatur sollte möglichst hoch sein, und dann den Stein ordentlich aufheizen lassen.

Das Mehl bekommst du unter anderem in der Metro.

Viel Spass beim testen!:prost:
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also das Mehl gibts in der Metro, soll es aber auch im Kaufland geben. Temperatur 250 Grad mindestens. Gerne auch mehr.
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ansonsten gib mal hier in die Suchfunktion "Pizza" ein. Da bleibt keine Frage unbeantwortet glaub ich :prost:
 
OP
OP
Grillduffel

Grillduffel

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo nochmal,

aber den Stein auf indirekte Hitze stellen oder direkt über die Glut?

Gruß
Fanatics
 

Huetty

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hi,

also ich stelle zwei Kohlekörbe unter den Stein zum Aufheizen - mind. 20 Min (mehr ist gut) - dann kommen die Kohlekörbe auf die Seite und feuere noch mit ca 1/2 bis 3/4 AZK (Weber) Holzkohle nach und fülle die offenen Stellen zwischen den Kohlekörben auf (so daß ein Ring entsteht) - unter dem Stein habe ich keine Kohle/Brikettes - also indirekt

Kleiner Tipp: Ich habe von einer alten Springform (zum Backen von Torten) den Ring genommen und stelle diese auf den Rost und darauf kommt der vorgeheizte Stein - so bekommst du dann bei der Pizza mehr Oberhitze und die wird auch von oben schön...

LG
Hütty :nusser:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
aber den Stein auf indirekte Hitze stellen oder direkt über die Glut?

Direkt über der Glut würde Dir der Boden evtl. Schwarz werden.

Ich mach mit einem vollen AZK einen geschlossenen Ring direkt am Kessel.
So ist`s richtig heiß, aber nicht zu heiß direkt unter dem Stein.;)

Gruß Matthias
 

knatterton

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Einen vollen AZK sehr gut durchgeglüht.
einfach ein in die Kugel, Lüfter voll auf, Stein drauf un doffen einige minuten richtig weiter durchglühen lassen. Dann Deckel drauf und nach 10 Minuten beginnt der Spaß. Hatte ich gestern erst, war wieder absolut super!
 
Oben Unten