• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Dutch Oven

Hallo,
Bin echt am überlegen welchen ich kaufen soll.ob den petromax ft6 oder den barbecook 3liter. Das Angebot von starklicht ist echt nicht schlecht. Welchen würdet ihr denn eher empfehlen? Rein vom Gefühl würde mir der petromax eher zusagen. Oder ist der für 4 Personen zu groß?

Gruß fanatics
 
Vorschlag weiterhin als ersten DO: barbecook 3liter.

Frag doch mal nach der Größe, besser Länge, der Füße.
Mein 3l hat knappe 5 cm lange Füße.
Da passen Breckkies gut darunter
und haben reichlich Abstand zum Gusseisenboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Petromax ist schon von der Haptik ne ganz andere Hausnummer.

Die Füsse sind lang genug, da passen die Brekkies gut drunter.
 
Und wie lang sind die Füße des Petromax?

Ich weiß es nicht, daher die Frage,
 
Also ich kann dir von bbq bull den 9er empfehlen. Hab den von Amazon für knapp 50 Euro gekauft. Ist für 2mann vielleicht ein Tick zu groß, aber meiner Meinung nach ein absoluter Preis Leistung Hit. Hat auch den Vorteil das man den Deckel als Pfanne nutzen kann, weil der auch Füße hat. Der schliesst auch ordentlich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 
Hallo,
Bin echt am überlegen welchen ich kaufen soll.ob den petromax ft6 oder den barbecook 3liter. Das Angebot von starklicht ist echt nicht schlecht. Welchen würdet ihr denn eher empfehlen? Rein vom Gefühl würde mir der petromax eher zusagen. Oder ist der für 4 Personen zu groß?

Gruß fanatics

Wir selbst verwenden den 6ft auch nur für 2 Personen, dann ist er eben nicht so gefüllt.
Okay, die Lasagne neulich war schon sehr viel, aber die schmeckt aufgewärmt ja eh am besten :)
 

Anhänge

  • 1000304_630288527005981_1419797827_n.jpg
    1000304_630288527005981_1419797827_n.jpg
    114 KB · Aufrufe: 156
Wir sind ein 4 Personen Haushalt (davon zwei kleine WuKis) und haben daher der Empfehlung des Herstellers folgend den Petromax FT6 bestellt.

Nach ein paar Mal Kochen und Backen empfinde ich ihn als zu groß. Die Einweihung erfolgte zum Geburtstag meiner Frau standesgemäß mit Schichtfleisch. Der Topf war gut gestopft und es war für 8 Personen mehr als ausreichend.
Ein Jailhouse Chili mit halbierter Menge verlor sich quasi in dem Topf, allerdings war hier die große Bodenfläche zum Anbraten des Fleisches ideal.

Zum Backen von Brot, Zimt-/Zitronenschnecken ist er mir ebenfalls zu groß. Zumindest wenn man nur für 4 Personen bäckt. Leider habe ich gerade kein Foto zur Hand aber wenn ich eine normalen Teigling mit 500g Mehl/Backmischung verwende bleibt noch jede Menge Platz im DO, wo man dann bei der Verteilung der Kohlen aufpassen muss (Dosierung Ober-/Unterhitze).

Da ich ansonsten über die Verarbeitung des Petromax nichts schlechtes sagen kann, erwäge ich ernsthaft mir den FT3 zuzulegen, der für kleinere Sachen eindeutig besser geeignet ist.

Beachten sollte man allerdings, dass die Petromaxe nicht emailiert sind und man gerade in der Anfangszeit, wenn man das mit der Hitzeverteilung noch nicht so raus hat ggf. das ein oder andere anbrennt (ist zumindest mir so gegangen). Ich hab schon zweimal beim ausschaben und schrubben darüber geflucht keinen Barbecook genommen zu haben.
 
Beachten sollte man allerdings, dass die Petromaxe nicht emailiert sind und man gerade in der Anfangszeit, wenn man das mit der Hitzeverteilung noch nicht so raus hat ggf. das ein oder andere anbrennt (ist zumindest mir so gegangen). Ich hab schon zweimal beim ausschaben und schrubben darüber geflucht keinen Barbecook genommen zu haben.

Ich hab dieses Problem nie gehabt.
Es empfiehlt sich schlicht, anfänglich eher fette Speisen (notfalls sehr flüssige) zu kochen.

Also z.B. kleine Fische frittieren, Bratkartoffeln, Fischsuppe und ähnliche Speisen. Wenn du dir eine DO- AZK-App kaufst, kannst den DO anfänglich gut offen betreiben - und siehst sofort, wenn eine Stelle zu wenig Fett hat.
 
Also mit angebrannt hatten wir auch noch keine Probleme bisher.
Ich denke, das lag dann einfach an zuviel Hitze. Da verschätzt man sich als Anfänger natürlich leicht.
Das reinigen des Petromax-Topf war auch immer sehr einfach, ohne grossartiges schrubben. Überraschend angenehm zu erledigen.
 
Zurück
Oben Unten