• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Dutch Oven

Grillduffel

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

welchen Dutch Oven könnt Ihr empfehlen? Es gibt ja diverse Hersteller und somit auch Preise. Im Dutch Oven FAQ habe ich schon gelesen am besten mit dem 12er anfangen.

Gruß

Fanatics
 
Ich bin mit meinem Barbecook sehr zufrieden. Habe jedoch keine Vergleiche...
 
Über meinen Petromax ft9 kann ich auch nicht klagen. Vom Volumen her, liegt er mit seinen 8,5 L Fassungsvermögen zwischen dem CampChef 12 (7 L) & dem CC 14 (9 L). Preislich bewegen sich CC & Petromax im Mittelfeld der DOs.

Ich würde auf jedenfall wieder einen Petromax kaufen.

Gruß Jaeckel
 
Servus,

ich denke mal, dass die meisten mit ihren Döpfen zufrieden sind ... ich kann über meinen Camp Chef auch nix Negatives sagen.

Ein 12er ist für den Anfang in jedem Fall zu empfehlen ... es werden ohnehin mehr!

Schau, dass du keinen Billig- Dopf kaufst, denn die schließen teils nicht richtig oder werden ungleichmäßig warm.

Denk daran, dass du in jedem Fall einen Deckelheber dabei hast oder kaufst, denn ohne den wird es schwierig.
 
Würde fur den Anfang den 3L von Barbecook nehmen, es sei denn du jast mehr als 2 Leute satt zu machen, dann brauchst du einen 12er.Hab den von Campchef genommen, der ist super.Aber egal was du kaufst, die Dinger vermehren sich eh wie Hulle:D:D
 
Ich brauche ein neues Auto, welches soll ich nehmen? Mein Kumpel hat gesagt ich soll einen Opel nehmen, meinst Du ich soll den auch nehmen?

Was das soll?

Ohne ausreichend Hintergrundinfo von Dir, kann man schlecht einen Rat abgeben. Sage uns doch bitte in welcher Richtung Deine Verwendung geht? Was weißt Du über das DOpfen? Wie oft willst Du DOpfen? Wieviele Leute sollen dann verköstigt werden?

Sonst bekommst Du Aussagen wie: "Ich habe einen..." Damit ist Dir nicht gedient.
 
Hier mal eine schnell zusammengetippte Übersicht:

(gem. Hersteller Seiten)

attachment.php


Da lässt sich gut erkennen, das m,an nicht alleine auf den Namen achten kann. Ein Petromax ft9 ait halt nicht etwas kleiner als der CampChef 10, sondern eher fast so groß wie der Camp Chef 14 (aufs Volumen geschaut).

Gruß Jaeckel

DO_Uebersicht.jpg
 

Anhänge

  • DO_Uebersicht.jpg
    DO_Uebersicht.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.276
Da muss ich mich doch gleich auch einmal einklinken.

Eigentlich bin ich ja ein Gas-Head aber seitdem ich den WSM hab sind wieder Kohlen im Haus und damit macht auch ein DO gleich wieder mehr Sinn. :pfeif:

Spätestens nächstes Jahr kommt so ein Ding, aber die Beschäftigung damit ist ja immer schon einmal der erste Spaß. :clap2:

Ich werde hauptsächlich für zwei Leute dopfen.
Maximal vielleicht 6 Leute.
Neben den ganzen Schöpfgerichten soll aber sicherlich auch mal ein Lammhaxerl oder sowas rein.
Was nehme ich da für eine Größe? 6 Liter? Oder lieber kleiner?

Zwei weitere Fragen hab ich dann auch gleich noch.

Welche Kohlenzange ist empfehlenswert? Das Ding von Weber sieht, meiner Ansicht nach, nicht so toll aus. Verstehe vom Bild schon gar nicht wie das gehen soll.

Und wie händelt Ihr den DO mit kleinen Kindern? Bei nem Grill kann man ja, gerade beim direkten Grillen direkt dabei bleiben. Der WSM wird wahrscheinlich nicht so interessant sein und ist nicht ganz so heiß (auch wenn´s natürlich reicht reicht).
Aber DO steht ja doch meistens auf dem Boden oder sehr tief und hat da dann auch noch rot leuchtende Bälle drauf. Da will doch jede Kinderhand mal hinlangen.

Aber die Kinder im Haus einsperren, gerade wenn das Wetter gut ist, ist ja auch keine Alternative. Und die ganze Kochzeit daneben stehen will man ja wahrscheinlich auch nicht. Habt Ihr Tips zur Sicherheit?
 
Da muss ich mich doch gleich auch einmal einklinken.

Richtige Fragen verdienen eine ordentliche Antwort.
Für 2 Personen reicht Dir ein 3 Liter Barbecook (ideales Anfänger Gerät, weil rauh emailiert - dadurch nicht rostet) für Schöpfgerichte. Auch wenn Du Nuß- Schoko- oder Zimtschnecken brauchst reicht er aus. Für Schichtfleisch oder Gratin sowieso.
Sobald Du in die 6 Personenebene vorrückst, kommst Du um einen 12" tief nicht umhin. Damit hast Du auch die ideale Größe (Höhe) für eine Haxe, Händl etc. Um flexibel zu sein, wären das für Dich die beiden "Einstiegsdrogen".

Als Kohlezange benutze ich die Grillzange aus alter Zeit, die Dank beserer Ausrüstung am Grillfleich, -würstchen ausgedient hat. Also da kannst Du auf preiswerte Varianten zurückgreifen, wenn Du willst. Sie sollte die Briketts aber sicher halten können und nicht zu lapperig sein. Safty first.

Ich habe festgetellt, daß die Kindererziehung bzw. kindgerechte Erklärung von Gefahren, der beste Schutz für Kinder ist. Ich ließ meine Kinder unter direkter Aufsicht so oft das Lagerfeuer anzünden, bis ich als Kommentar: "Kannst Du das Feuer nicht einmal selbst anzünden?" erhielt. 1.) wussten sie wie man damit umgeht 2.) der Reiz war dahin, damit Unfug zu treiben.
Bei Kleinkindern hilft nur, hoch mit der Materie. Dazu bietet sich ein DO Tisch an. Bemühe diesbezüglich die Suchfunktion, Du wirst viel finden.
Bei weiteren Fragen, gerne wieder.
 
Hallo,
also ich bin absoluter Neuling. Habe auch noch keine richtige Ahnung was ich alles damit machen will (kann).Habe hier gelesen was alles möglich ist und finde es sehr interessant und daher das Interesse. Und wenn ich einen DO kaufe dann möchte ich direkt einen guten haben und nicht nach drei mal benutzen feststellen das man doch einen anderen kaufen muss.

Gruß
Fanatics
 
Den "3L von Barbecook" für den Anfang.
Nur ein Rat und Tip aus Erfahrung.

Gruß
Peter

PS:
Emalliert (kein Einbrennen),
Füßchen hoch genug für Breckies,
Schwer, aber trotzdem Leicht zu tragen weil nicht zu breit,
Hoch genug für Haxe, Brot, Torte oder Gebäck ...
Inhalt reicht locker für 3-4 Personen,
Klein genug, das man für einen etwas machen kann...
Schmal, aber breit genug für eine leckeres Kartoffelgratin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt (für den Einstieg) drei:

Beaver und Salmon von Qvist (den "Midget" hats damals noch nicht gegeben - würde ich aber sofort zwei mitbestellen!)
Dutch Ovens - QVIST - Qvist Outdoor Cooking

und einen Camp Chef.


Bin dzt. zufrieden - nach unten wäre aber eben größenmäßig noch Platz (2 Erwachsene im Haushalt, selten Gäste).
 
Suchmaschienen benutzen.

Z. B.: Dann findet man den bei Amazon, eBay usw...
 
Zurück
Oben Unten