• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Dutch von Weber

moxmoe

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV‘ler und Dutch Profis...
Wir (kleine Männerrunde) wollen einen Dutch zum Geburtstag verschenken.
Für das Geburtstagskind gibt es NUR Weber, um das vorweg abzuklären, von wegen Petro Max oder so 😉.
Von Weber gibt es ja 2 verschiedene Dutch Oven. Einmal den alten und den 2021 wo der Deckel auch Pfanne sein kann.
Worin unterscheiden die sich denn??
Sind die wirklich von Prinzip gleich? Oder kann ich zB nicht die gleichen Sachen drin kochen...
Weil beim „alten“ steht in der Beschreibung zB Brot backen - steht beim neuen nicht drin.

wäre cool, wenn man da mal für klare Sicht im Dunst sorgen könnte...
wo die Unterschiede / Gemeinsamkeiten was kochbare Gerichte, Funktion (zB beim
Neuen Kohle auf den Deckel), usw. angeht

Ach ja: momentan grillt er noch mit Kohle, bald (wenn Göga die Finanzmittel genehmigt) auf Gas

vielen vielen Dank
Grüsse
Sascha

ps: sollte es schon einen ähnlichen Post geben - sorry hab’s net gesehen, oder falsch gesucht...
 
Würde die von Weber nicht kaufen, allein schon wegen dem Preis.
Da es aber anscheinend sein muss, nehmt den neuen. Es ist ne Pfanne inkl. und das ist doch schon n Totschlagargument dem alten gegenüber. Brot backen oder alles andere was der alte konnte, kann der auch.
 
Also ich würde den Weber nehmen wo Petromax auf dem Deckel steht ;-)
Verkauft es als "Schpeschel Edischen"
FT4,5 ohne Füße zum Start und auch für den Gasi in Zukunft.
Oder den FT6, der passt auch ins GBS-Rost.
Deckelheber nicht vergessen mitzuschenken!!
Den Rest kauft er später von ganz alleine.
 
Ich würde auf jeden Fall den neuen nehmen. Der alte hat einen abgerundeten Deckel bei dem die Briketts gerne herunterfallen. Das Problem hat man mit dem flachen Deckel nicht.

Der Inhalt kann bei beiden identisch sein, beide können zum Zubereiten genutzt werden, der neue ist mit dem Multifunktionsdeckel flexibler. Auch die Tropfnasen haben beide.

Auch ich würde beim Thema Dopf zu einem Alternativ-Hersteller raten...
 
Die Zubereitung wird wie in allen Dutch’s sein.
wenn die Höhe gleich ist, würde ich zum neuen Modell greifen
soll ja, ein aktuelles Geschenk sein
 
welche :hmmmm:

aber zum Thema, das ist doch kein Dutch Oven, sondern wohl eher mehr ein Bräter, allerdings wohl aus Gusseisen.
Wenn er "nur Weber" kann, kauft ihm eine Grillzange ;)
:weizen:
 
So wie es auf den Bildern aussieht hat der neue Weber eine glattere Oberfläche, evtl. ist dies der Porzellan Emallierung geschuldet.
Die Pflege und Reinigung ist bei einer eher glatten Oberfläche DEUTLICH einfacher.
(...ich habe meine Guss Teilchen alle mit Schmirgelpapier "geglättet" das ist beim Weber anscheinend schon von Hause aus dabei)
Ich würde auf jedenfall zu dem neuen Modell raten, der alte ist ja eher ein Bräter mit dem Runden Deckel.
 
Zurück
Oben Unten