• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Nachdem gestern mein "Weihnachtsgeschenk" eingetroffen ist, konnte ich es mir nicht verkneifen heute mal so richtig in die Vollen zu gehen. Nach 45 Minuten (Erstschliff) hatte ich das gewünschte Ergebnis erreicht. Im Original kann ich mich in der Schneidfläche spiegeln.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg



Was mir noch fehlt ist Diamantpaste für den letzten Politurgang.
Welche Körnung nehme ich da am besten? (0,5µ / 1,0µ oder 3,5µ / 5,0µ oder 10µ / 14µ Pasten) nach dem 3.000er Stein
und
Balsa oder Leder für den letzten Gang?

Schöne Weihnachten
Jacky
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 1.496
  • 002.jpg
    002.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 1.482
  • 003.jpg
    003.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 1.460
  • 004.jpg
    004.jpg
    208 KB · Aufrufe: 1.461
  • 005.jpg
    005.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 1.466
  • 006.jpg
    006.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 1.480
Hi Jacky,
Schönes Messer hast du da :-)

Also was möchtest du mit der Paste erreichen? Wenn es nur ums entgraten geht, würde ich wohl zur 3,5er greifen. Geht es ums weitere Polieren, dann würde ich nachträglich noch die 1er Paste nehmen.

Ich für meinen Teil Schärfe meine rostenden Messer bis zum 8000er und ziehe dann mit ner 1,0my Paste auf nem Leder ab, wenn ich gaaaaanz viel Langeweile habe, nehme ich noch für 2-3 Züge ne 0,5my Paste. Aber für den Küchengebrauch reicht es vollkommen, das Messer auf der 3,5er zu entgraten...... :D alles andere ist "Liebhaberei und Zeitvertreib" :D :D
 
Jupp, das reicht für den normalen Gebrauch mehr als aus.
Damit wirst du sehr zufrieden sein, und sie ist auch sehr ergiebig.

Habe ich auch, und setze diese recht häufig ein.
Diese ist halt recht ähnlich, wie das, was ich mit dem 8000er so hinbekomme. Und ich nutze sie immer anstelle eines Wetzstabes oder ähnliches, um die Schärfe kurz aufzufrischen. Wobei ich sagen muss, die 1,0my Diamantpaste geht deutlich stärker zur Sache, und hinterlässt ein feineres Schliffbild. (Die Diamantpasten habe ich aber nur aus Neugier bestellt, hat nichts mehr mit rationalem Handeln zu tun :D )
 
Was macht ihr, wenn ihr mal "im Feld" seid? Für mich gibt's nur 3 Sachen: DMT mittel und fein zum schleifen, Schwarzer Arkansas zum scharf halten und zum Abziehen. Mit etwas Übung schärft ihr alle Messerwinkel! Grüße!
 
Die Frage muss ich für mich nochmal wiederholen, was heißt "im Feld sein" ?

Wenn mein Messer stumpf sein sollte, und ich damit nicht mehr arbeiten kann, nehme ich ein anderes, und wenn dass dann auch stumpf ist, nehme ich ein anderes usw usf.
Normalerweise werden die Messer aber nicht mehr stumpf, weil ich wenn mir danach ist, einfach mal ein paar Züge auf dem Diamantleder mache, und danach ist das Messer wieder zum rasieren und mehr geeignet.

Reicht das als Antwort !? :-)
 
Da hab ich meine Messer eh nicht dabei, also brauche ich unterwegs auch nix zu machen, ich habe nur Kochmesser, und bin kein Outdoor Schnitzer :-)
 
Zu dem Thema "im Feld" habe ich mal ein nettes Video gesehen. Wenn man es kann, reicht ein Beton- oder besser Ziegelstein und ein Gürtel oder eine Zeitung um auf Rasierschärfe zu schärfen. In dem Video hat das einer demonstriert, auf der Treppe vor seinem Haus. Der Rand einer Autoscheibe eignet sich auch super zum nachschärfen. Ideen gibt es da in Hülle und Fülle;)

ich schau mal ob ich das noch finde...
Jacky
 
Hi! Hatte jetzt noch diesen bestellt:
http://www.ebay.de/itm/331656417536?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Der ist überraschenderweise, eine deutliche Verbesserung des, oben angegebenen Standart-Modells. Deutliche Verringerung des Spiels in der senkrechten Drehachse. Auch die Befestigung des Gerätes auf glatten Arbeitsflächen, ist deutlich einfacher und sicherer. Habe bei dem Standart-Modell einen Behelf aus untergeschraubter MPX-Platte und Schraubzwinge benutzt :eek: Wusste ich aber leider auch nicht vorher. :D
Herzlichen Gruß Gabriel
War meine Antwort aus einer "Unterhaltung". Wollte die Allgemeinheit aber daran teilhaben lassen! :D
http://www.ebay.de/itm/331656417536?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Hoffe dieser Link geht jetzt :cool:
 
Hat sich ein Bekannter gekauft, das Ding macht scharf. Die Bedienung ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig da du die Hand wechseln musst, wenn du die andere Seite schärfst.

jacky
 
Das was Jacky anspricht ist in der Tat genau der Knackpunkt an dem Gerät aus meiner Sicht.

@gabrie
Warum hast du dir denn noch so ein Teil geholt? Du hast dir doch was selbst gebaut, oder nicht oder doch oder nicht :unentschieden:
 
Du musst dir ja nen Wolf schleifen *g*
Bei meinen Steinen ist noch nicht mal was wie Verschleiß erkennbar, nehme für die groben Sachen aber ich immer meine DMT Platten.
Meine besseren feinen Steine kommen nur für ein paar Züge zum Einsatz. Geht ja hauptsächlich drum, die Schneide zu polieren, und dafür braucht man nicht zu lange :-)
 
Naja, muss mittlerweile den Schleif-Service für vier Thai-Restaurants machen! :eek: Aber vom Ergebnis sind alle überrascht! - Das reicht mir dicke :D Dazu nehme ich nicht mal die feinen Naniwa-Steine!
Gruß Gabriel
 
Zurück
Oben Unten