• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Pelletsmoker???

Olli1984

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
nach langem überlegen ob zur Kugel noch ein Gasgrill oder ein Pelletsmoker dazu kommt, habe ich mich jetzt für den Pelletsmoker entschieden. Die Hausregierung hat es abgesegnet und es kann losgehen. Jetzt meine Frage.
Muss es ein Traeger sein? Habe mir den Ironwood und den Timberline näher angeschaut. Beides tolle Sportgeräte gar keine Frage. Mir aber vielleicht ein wenig zu viel Spielkram. Ich will ja nur stressfreier smoken. Bin dann auf den Flint von Burnhard gestoßen. Preislich eine ganz andere Liga. Wie ist die Qualität im Vergleich zum Traeger? Hat da jemand Erfahrung mit beiden Grills?

Für andere Vorschläge wäre ich auch offen.

Danke und Gruß
Olli

Ich bin zufrieden mit meinem GMG Jim Bowie. Gestern gab's Schäufele da draus, n paar Tage vorher hab ich ne Putenkeule gesmoked, dann davor gab's Pizza... schön vielfältiges Gerät.
Und ja, es macht Lärm (Förderschnecke, Gebläse), ja es braucht Strom. Und ich bin mit dem Service vom Händler zufrieden - wenn man doofe Fragen hat und sie einigermaßen höflich formulieren kann, ist @Pelletbbq relativ fix zur Stelle und hilft.

Ich bin erst seit dem vergangenen Montag stolzer Besitzer eines Pelletsmokers. Ich habe auch lange im Netz recherchiert und war auch lange bei Traeger. Erst bei dem Ironwood 885 und später bei dem Timberline 850.
Schlussendlich bin ich bei dem Moesta Sheriff gelandet, wobei Schlussendlich ist auch falsch, er war schon ziemlich von Anfang an in der engeren Wahl.
Was mich zum Sheriff getrieben hat, war die Lautstärke (verdammt leise), der geringere Pelletverbrauch und die höhere Temperatur. Diese werde ich aber wohl eher weniger in Anspruch nehmen, da ich mir den Pelletsmoker doch eher für low&slow angeschafft habe.
Was mich aber mit der Entscheidung zwischen dem Sheriff und dem Timberline 850 schwer getan hat, war dass der Traeger die Möglichkeit hat, diesen per Smartphone zu steuern und zu kontrollieren.
Habe mich aber nun für den Sheriff entschieden, auch da er noch mal gute 600€ günstiger ist und mit der Aufpreis zum WiFi nicht wert ist. Bis jetzt habe ich 2 Mal mit dem Sheriff gegrillt und bin echt begeistert.

Die Frage ist falsch formuliert. Man benötigt unbedingt beide Arten von Sportgerät. ☝️

Ich kann Dir nur was zum Timberline 850 sagen. Habe meinen im November 2020 gekauft und bisher nicht eine Sekunde bereut.

Meine Punkte, warum ich ihn liebe, sind: Im Bereich Low&Slow arbeitet er wie ein Uhrwerk. Egal welches Wetter, welche Außentemperatur. Er hält die eingestellte Temperatur mit einer Abweichung von +/- 3°C. Ich hab ein Runnerfleisch erwischt und bin noch unterwegs wenn es schon seine KT erreicht hat? Ich stell bequem von unterwegs auf Warmhalten. Du experimentierst gerne mit eigenen Arbeitsabläufen? Hier kannst Du eigene Rezepte mit individuellen Grillintervallen erstellen. Du wechselt während des Smoken gerne die Holzsorte? Einfach Klappe hinten öffnen, Pellets A raus und Pellets B rein. Fertig. Du möchtest Deinen Smoker relativ einfach reinigen? Drei einfache Schritte reichen beim Timberline. Und schlussendlich musst Du den Grill und die Marke natürlich auch mögen. Ich hatte mich wirklich sofort in den Timberline verliebt. Schon beim ersten Öffnen der Klappe.

Schlussendlich musst Du für Dich Deine Punkte finden. Nicht jeder legt Wert auf die oben genannten Punkte. Ist Dir die App egal, wechselst nie die Pellets und willst auch keine eigenen Grillintervalle programmieren, findest Du sicher einen günstigeren Pelletsmoker, der seine Arbeit ebenfalls zuverlässig verrichtet. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Qual der Wahl und Deinem Grill!

Für den, der keinen unnötigen optischen Schnickschnack möchte, aber trotzdem einen Pelletgrill möchte, der sowohl was die Funktion als auch
das Zubehör angeht, keine Wünsche offen lässt, ist der GMG DANIEL BOONE BASIC eine Alternative.
Für 899,-€ ein tolles Preis Leistungsverhältnis.
Wenn man dann noch die 10% GSV Rabatt abzieht ist das ein Schnäppchen.

Hey,

evtl. ein deutsches Qualitätprodukt? Pirategrills eine Alternative für dich?
Sehr leise und macht viel Spaß.

Gruß aus der Oberpfalz,

Peter

Bin zufriedener Besitzer eines Piraten, aber einen Gasgrill solltest du zusätzlich haben.

Also ich hab auch einen Piraten, aber ich wüsste nicht, wofür ich noch einen Gasgrill bräuchte.
Auf einem Pelletgrill, der mindestens bis 280-300°C geht, kann man definitv alles machen.
Für manche Sachen braucht man halt Zubehör, z.B. GrillGrates oder eine Grillplatte (oder Plancha).
Heißräuchern, Low&Slow, indirekt Grillen, direkt Grillen - geht alles wunderbar.

Zurück
Oben Unten