• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Tee mögt Ihr?

Häufig gibt es bei uns japanischen Grüntee, meist vollbeschattet, also klassischen Gyokuro. Vor geraumer Zeit haben wir jedoch die einschlägige deutsche Teekette als Lieferanten gegen einen Direktversender ersetzt, der erstklassige Tees in Spitzenqualität direkt aus Kyoto versendet. Mit nur 3-4 Tagen Postlaufzeit funktioniert das extrem gut.

Nach etlichen getesteten Sorten haben sich bei uns zwei Favoriten heraus kristallisiert:

Einmal der Gyokuro Chashoten, ein aus Kyotonabe (Uji) stammender Gyokuro mit ausgeprägtem Umami. Bei 50° und 2 Minuten Ziehzeit ist er äußerst ausgewogen, bei 60° (und ebenfalls 2 Minuten) wird dann auch mehr Koffein und Theanin gelöst, so dass er damit eine anregendere Wirkung mitbringt.

549567E5-06FF-4006-9517-6A7B86B0B6E7.jpeg


Auf der anderen Seite - wenn es mal nicht grün sein soll - gibt es bei uns häufig einen Yuzucha: Ein Oolong aus der Shizuoka Präfektur, der gemeinsam mit Yuzuschale getrocknet wird. Dabei nimmt der Tee ein dezentes Yuzu-Aroma auf, bevor die Schalen später wieder aussortiert werden. Subjektiv ist das deutlich runder als der sonst traditionell eher aus Taiwan oder China stammende Oolong.

93234839-7512-4FB4-81ED-92ED47639CDF.jpeg


BF0E00D3-6D78-41A4-974D-9899618AE2F3.jpeg
 
gegen einen Direktversender ersetzt, der erstklassige Tees in Spitzenqualität direkt aus Kyoto versendet
Moin, darf man nach dem Namen fragen? Ich trinke seit langer Zeit Tees von Paul Schrader, und da auch besonders gerne die grünen und weißen ... danke!
 
Ich mag Toskanische Kamille
Jetzt werde ich gesteinigt :stone:
 
20221104_143236.jpg


Hopfentee
 
Sonntags steht eigentlich immer ein sehr guter Oolong auf dem Frühstückstisch.
Heute war es aber ein "Südindien Black Treasure Finest".
Diese Anbauregion ist in den letzten Jahren nicht unbedingt für herausragende Tees bekannt. Aber dieser Tee ist wirklich fein.
Mit einem Kilopreis von 170€ allerdings auch auf dem Level gehobener Darjeelings.
 
Nachdem ich derzeit kein Kaffee mehr so recht vertrage, habe ich mir mal ein paar Dosen Tee besorgt um dort mal rein zu schnuppern.

tee.jpg

Habe mal mit 3gr. auf 200ml Angefangen.
Als "fast" reiner Kaffee Trinkter schon gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Wird zwar Kaffee nicht ersetzen aber durchaus ergänzen.
Werde noch meine Fühler in die Grüne richtung ausstrecken, und wohl 1-2 sehr Hochwertige Tees zum Testen besorgen.
 
Schon seit vielen Jahre nur noch ...
1675426021266.jpeg

alles andere schmeckt irgendwie immer nach Pappschachtel.
 
Als Ostfriese nur Ostfriesentee. Bünting oder Behrends.
 
Was ist das für ein Tee?
El Arosa
ist DER "standard" Tee der Ägypter
eine Mischung aus kenianischen Sorten
zu Pulver gemahlen, vakuumverpackt
ca. 1/2 Teelöffel Tee (nach Bedarf mit Rohrzucker) mit kochendem Wasser übergießen
fertig ist das Urlaubsfeeling!
 
Nachdem ich derzeit kein Kaffee mehr so recht vertrage, habe ich mir mal ein paar Dosen Tee besorgt um dort mal rein zu schnuppern.

Anhang anzeigen 3045977
Habe mal mit 3gr. auf 200ml Angefangen.
Als "fast" reiner Kaffee Trinkter schon gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Wird zwar Kaffee nicht ersetzen aber durchaus ergänzen.
Werde noch meine Fühler in die Grüne richtung ausstrecken, und wohl 1-2 sehr Hochwertige Tees zum Testen besorgen.
Den Ceylon Orange Pekoe schätze ich sehr
 
Okay, Tee Tasting beendet.
Der Twinings ist angesicht des Preises ganz OK. Aber wie beim Kaffee auch, man bekommt das füür was man bereit ist zu zahlen.
Ich habe mir eben noch beim Gschwendner eine Packung 430 - Ceylon Nr. 21 OP Nuwara Eliya HG besorgt.
Und ein Bekannter hat mit einen Pekoe aus der UVA Region auch als HG zugesendet.
Ja, beide sind besser. Allerdings kann der Gschwendner auch nicht gegen den anderen anstinken.
Dieser ist aber auch was ganz feines und direkt vom Erzeuger mitgebracht, und Preislich auch eher im Bereich eines guten Darjeeling angesiedelt. Egal ich habe nen Kilo Sack für den Sommer soeben Reservieren lassen.
Alle wurden mit 3gr auf 200ml Gefiltertem Wasser gebrüht, genau 2:30min. Schmecken tun alle, die Unterschiede sind nicht so ausgeprägt wie beim Kaffee.
teeschi.jpg

Sorry Handyfoddo
Oben Twinings
Rechts: Gschwendner
Links: Privat Import
 
Zurück
Oben Unten