• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Tee mögt Ihr?

Hallöchen,

ich trinke am liebsten schwarzen Tee von Meßmer. Trinke aber auch gerne Tee von der Marke Yogi Tea, da schmecken alle Varianten sehr gut. Meine Empfehlung von der Marke ist der Tee ,,Grüne Energie". Man hört es schon am Namen, es ist ein Grüner Tee mit Ingwer, Guarana und Holunderblüte.
 
Hat jemand denn Erfahrung mit dem GASTROBACK 42440 Design Automat Advanced Plus?
Mit dem nicht, aber unsere Kinder haben ein vergleichbares Modell von WMF (WMF Lono Tee- und Wasserkocher 2in1, 1,7L) und sind äußerst zufrieden...
 
Ich trinke am liebsten grünen Tee. Jasmintee ist mein Favorit. Natürlich lose Ware, denn im Beutel gibt es eigentlich keinen guten Tee. Wenn man weiß, daß dort nur der Rest reinkommt, was aus der Tee-Tenne zusammengefegt wird. Daher heißt diese Qualität auch dust (Staub). Tee von guter Qualität ist meist etwas teurer, aber rentiert sich durch den Mehrfachaufguß schneller als man denkt.
Früchtetee wird von meinem Gaumen stinkt die Passage verweigert. Dann noch eher einen türkischen Schwarztee, den man in der Doppelkanne zubereitet (Samowar-Prinzip). Da darf es dann auch mal einem TL Milch sein.
Bei den Tees, die besondere Namen haben (Glückstee, Wohlfühltee, Anti-Stress-Tee etc.) fällt mir immer der österreichische Künstler ein:
Tee mit Niavarani (0:30 - 1:30)
Für meine Teezubereitung nutze ich Teebeutel mit Clip oder ein Sieb zum selbst befüllen.
DSC_0271.jpg
 
Schokominze aus eigener Ernte, gerne veredelt mit etwas Bünting Schwarztee.
 
Wir trinken ja häufig grünen Tee, insbesondere am Nachmittag und unser Favorit ist seit längeren der Nr. 720, Japan Gyokuro Bio von Tee Gschwendner. Ich habe viel Grüntees unserer japanischen Geschäfte vor Ort durchprobiert, aber dieser Gyokuro hat für mich bisher die beste Balance. Deutlich intensiver als ein Kabuse-Cha (Halbschatten) oder gar ein Sencha, aber trotzdem nicht so vordergründig dominant wie ein Shincha Shimoyama (First Flush).

Seit letzter Woche hat der Gyokuro allerdings eine ernsthafte Konkurrent bekommen, den Zealong Green Bio.

Zealong ist ein Neuseeländisches Unternehmen, das 1995 vom Chinesen Vincent Chen gegründet wurde und dessen Namen sich aus New Zealand und Oolong zusammensetzt. Über den großartigen Oolong-Tee von dort hatte ich bereits berichtet und der schwarze Zealong besteht selbst gegen die besten Darjeelings dieser Welt. Daran sieht man den Anspruch von Vincent Chen, absolute Spitzenprodukte zu erzeugen, in einer Region, wo man da nicht unbedingt erwarten würde.
IMG_2504.jpg

(zur besseren Vergleichbarkeit, wurden beide Tees auf dem Bild bei 75°C für 120s zubereitet)

Schon optisch sieht man, dass der Z mehr Frische mit sich bringt und man könnte ihn mit einem Sencha verwechseln. Der erste Schluck belehrt einem jedoch eines besseren, neben Zitrusfrüchten und Fruchtigkeit, bietet er ein unglaublich komplexes Aroma. Dagegen wirkt der großartige Gyokuro trotz seines Umami fast langweilig, was er natürlich nicht ist. Der Z Green macht großen Spaß und ist meilenweit entfernt von all den Grüntees, die wie aufgegossenes Gras schmecken.

Auch denjenigen, die bisher nicht so viel mit Grüntees anfangen können, kann ich eine Probe empfehlen damit macht der Einstieg Spass..
 
IMG_4795.jpeg


Der Espresso hat's rausgrissen... :D

Scherz beiseite, beide Zealong Tees finde ich sehr gut! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Von der Preis-/Geschmacks-Relation her sind sie für mich gerade noch erträglich.
 
Scherz beiseite, beide Zealong Tees finde ich sehr gut! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Von der Preis-/Geschmacks-Relation her sind sie für mich gerade noch erträglich.

Ich wurde heute von @Heroki in die Welt der wirklich großartigen taiwanesischen Tees eingeführt. Das hat leider meine Matrix zerstört und ich habe jetzt eine Idee davon bekommen, was mit Tee möglich ist und wie unwissend ich war. :rolleyes:

Mehr dazu hier
 
, was mit Tee möglich ist und wie unwissend ich war.
Nachdem ich mich ein bißchen in der Welt des Kaffees auskenne, war mir immer klar, daß es etwas ähnliches für Tees geben muß. Mir ist allerdings auch bewußt, daß ich mich in der Teewelt auf dem Niveau befinde, auf dem Lavillfredo bei Kaffee ist.

Mein eigens Fazit: Ich habe viel zu viele Hobbies und viel zu wenig Zeit und Geld dafür. Tee muß daher vorerst außen vor bleiben...
 
Ich habe als Schüler und Student viele Jahre in eine der renommiertesten Teehandelshäuser im Einkauf und Produktion mitgearbeitet (und später, trotz BWL Studium, eine Diplomarbeit zu einem Tee-Thema geschrieben).
Auch wenn ich in meinem späteren Berufsleben keinen Bezug mehr zu Tee hatte, hat mich der Tee nie losgelassen.
Zum Hobby Tee kam dann später Wein hinzu. Die Systematik und Sorgfalt bei Teeverkostungen mit den erfahrenen Teetastern hilft mir heute immer noch wenn wir zu Hause Weine probieren.
Meine favorisierten „Sorten“ sind taiwanesischer Oolong und First und Second Flush Darjeelings. Leider hat die Qualität der Second Flushs die letzten Jahre/Jahrzente ziemlich gelitten.
Zu den Kosten teurer Tees: wenn man auf den Tassenpreis umrechnet, ist das nicht mehr so hoch. Mein 2. Genusshobby Wein kostet mich da erheblich mehr.
 
Zu den Kosten teurer Tees: wenn man auf den Tassenpreis umrechnet, ist das nicht mehr so hoch. Mein 2. Genusshobby Wein kostet mich da erheblich mehr.
Das dachte ich auch bis zum heutigen Tage und wurde eines besseren belehrt ;-)

Nachdem ich mich ein bißchen in der Welt des Kaffees auskenne, war mir immer klar, daß es etwas ähnliches für Tees geben muß. .. Ich habe viel zu viele Hobbies und viel zu wenig Zeit und Geld dafür. Tee muß daher vorerst außen vor bleiben...
Das verstehe ich nur zu gut, denn das schlimme an diesem Forum ist, dass man immer neue Dinge findet, in die man viel Zeit und Geld investieren kann. Da meine Begeisterung für Kaffee nicht so groß wie die für Tee ist, werde ich diesen Weg wohl weiter gehen.
 
3 verschiedene Minzesorten und ein wenig Zitronenmelisse 😋

BA71AD8F-C7DC-494A-B286-78EC3AB214AE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten