• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Gasgrill ist der bessere......

rebmic

Militanter Veganer
Servus zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen Gasgrill und bitte um Eure Meinung und Erfahrung hierbei.
Ich möchte eine Grillfläche von min. 60 cm Länge
Es stehen folgende Modelle zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden.

Napoleon Lex 485 mit Angebot vom Händler 1250€ neu
Napoleo Le 2
Broil King Soverign XXL 20
Broil King signet 90
Ich bin gerne für Andere Modelle offen.
 
Moin
Fahre zum Händler, fasse alles an, entscheide dann.
Hat meine Planung komplett umgeworfen, aber jetzt bin ich sehr glücklich (Genesis E-330).
Grüße
Der Dingens
 
Danke für euern Tip das hab ich schon gemacht. Entscheidung fällt am 15.8 bei Santos denk ich
 
Zum Broil King Soverign XXL 20 und Broil King signet 90 kann ich nichts sagen. Wenn ich mich zwischen den le2 und dem Lex entschieden müßte, dann auf jeden Fall der Lex. Wegen der Haubenhöhe.
 
Santos hat ne super Auswahl was die Entscheidungsfindung angeht. Hast du aber ein Problem, wirst du schnell an den Hersteller verwiesen, zumindest erging es mir so...
 
Santos hat ne super Auswahl was die Entscheidungsfindung angeht. Hast du aber ein Problem, wirst du schnell an den Hersteller verwiesen, zumindest erging es mir so...

Was aber wiederum die Zeit der Garantieabwicklung verkürzt.
Ich habe meine Garantiefälle immer direkt mit Weber und ohne Händler abgewickelt - und das innerhalb einiger Tage.
 
Genau so macht man das.

Prospekte und Datenblätter sind kein Entscheidungskriterium, optisches und haptisches Feedback sind entscheidend.
Zumindest dann wenn man den Grill vornehmlich zum angeben kauft.

mir persönlich wäre wichtig:
- Kann der Grill bei low&slow die Temperatur halten.
- Hat der Grill eine gleichmäßige hitzeverteilung. (Brennerabdeckungen)
- Sind die verbauten Roste die, die ich möchte Guss oder besser Edelstahl
- Kann der Grill für meinen vorhergesehenen Einsatzbereich genutzt werden?
- IR Brenner - für Steaks
alternativ ein leistungsfähiger Guss/Edelstahlbrenner der genug direkte hitze schafft?
- Heckbrenner (Breit genug?)
- Rotisserie (Deckelhöhe) zum Hähnchen rotieren tuts jeder aber was wenn mal was größeres dran soll.
 
Was hat das bitte mit angeben zu tun wenn ich mir vor Ort ansehe wie der Grill wirklich aussieht und ich dessen Haptik teste?
 
Weil du im gleichen Satz sagst das die technische Ausführung keinerlei Bedeutung hat. das der Grill nicht klappert ist schön, bringt mir aber herzlich wenig wenn er kein Rotieinsatz hat obwohl ich das gerne hätte. (Beispiel).
 
Hallo, das stimmt. die Haptik kann man nur vor Ort bewerten, man sollte sich aber wenn man den Grillsport liebt und sich möglichst nicht einschränken will ein möglichst universell einsetzbares Gerät besorgen bei beschränktem Platz. (Oder viele Grills bei viel Platz) ;-)

An den TO: mach dich schlau, lies dir ein paar Grillberichte hier durch (meistens sehr appetitanregend) und schau was man dazu braucht und ob das mit dem Wunschgerät umsetzbar ist.
 
Ich will ja jetzt nicht über den UC500 herziehen sondern nur mal als Beispiel nennen.

Am Datenblatt sieht dieser Grill ja auf den ersten Blick recht gut aus.
Super Ausstattung mit Infrarot Brenner, Seitenkocher, große Grill Fläche, 4Brenner usw - sowas bekommt man bei Weber erst mit dem Summit wohlgemerkt.

ich habe diesen Grill dann vor Ort besichtigt:

Deckel aufgemacht, konnte diesen mit relativ wenig Kraftaufwand nach mindestens 2cm nach links und rechts bewegen.
das Edelstahl Blech auf dem der Deckel montiert ist iat derart dünn gehalten dass man dieses mit zwei Fingern problemlos nach hin und her biegen kann.

Ich hätte den Grill trotz der super technischen Ausstattung nie gekauft da Optik und Haptik für mich nicht in Ordnung waren (ist bei dem Preis aber auch nicht anders zu erwarten)
 
In ordnung, aber die Steaks die rauskommen, solange der Grill die Leistungen bringt die beschrieben sind, sind doch dadurch nicht schlechter? Was hab ich davon wenn ich den Deckel nicht 2cm hinundher bewegen kann? Der Grill steht dann stabiler da und macht einen tollen Eindruck, aber ich glaub das Grillergebnis wär mir wichtiger. ;)
 
Ein wertig verarbeitetet Grill mit dickeren Materialstärken hat eine längere Lebensdauer oder denkst du nicht dass ein Brenner mit 1,5mm Wandstärke länger hält als einer mit 0,8mm?

Wenn du nur aufs Grillergebnis aus bist reicht auch eine Heugabel und ein Lagerfeuer um ein Steak zubereiten zu können.
 
Mhh nun ja
Klar kann man mit der Mistgabel grillen, aber das is nunmal nicht was ich mir vorstelle
Trotz allem erstmal danke für die Infos u Diskussion, das einige Meinungen auseinander gehen ist verständlich und gut so.
Ich möchte aber schon einen grill kaufen der stabil ist und nicht nach 5000 mal den Deckel hoch, verzogen ist etc. Sonst könnte ich auch mit einen günstiger einsteigen. Ich denke das macht auch Einfluss auf das brennverhalten im grill, was ja wieder wichtig ist, für mich. ....
 
Na sicher, aber man sollte haptik nicht über alles stellen, das es gut ist ein schönes stabiles Gerät zu haben steht außer Frage aber es gibt wichtigeres. - siehe meine kleine unvollständige Liste oben.
 
Zumindest dann wenn man den Grill vornehmlich zum angeben kauft.

mir persönlich wäre wichtig:
- Kann der Grill bei low&slow die Temperatur halten.
- Hat der Grill eine gleichmäßige hitzeverteilung. (Brennerabdeckungen)
- Sind die verbauten Roste die, die ich möchte Guss oder besser Edelstahl
- Kann der Grill für meinen vorhergesehenen Einsatzbereich genutzt werden?
- IR Brenner - für Steaks
alternativ ein leistungsfähiger Guss/Edelstahlbrenner der genug direkte hitze schafft?
- Heckbrenner (Breit genug?)
- Rotisserie (Deckelhöhe) zum Hähnchen rotieren tuts jeder aber was wenn mal was größeres dran soll.
Das sind sehr hilfreiche Tipps
Schwerpunkt ist denk ich ir Brenner bzw direkte Hitze,
Hitzeverteilung
Low and Slow

Ich bin mal gespannt was ich finden werde...... Je mehr Grills ich anlange desto schwieriger ist es find ich...
 
Zurück
Oben Unten