• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher GN-Behälter für Rips oder Gyros

Kohlman

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir den einen oder anderen GN Behälter zuzulegen.
Jetzt bin ich mir unsicher wie hoch die Behälter sein sollten um optimal Rips drin zu machen.

Ich möchte die Rips direkt mit dem "Schwedenständer" in die Form geben. Darunter M 24 Edelstahlmuttern damit die Rippli nicht im Saft stehen.

Ich dachte jetzt schon an den 1/1 und 20 cm hoch aber dann ist das für andere jobs wieder zu hoch. Deshalb die Frage was Ihr so für Behälterabmessungen (Höhe) benutzt und mit welchen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Selbes gilt auch für Gyros, welchen GN empfehlt Ihr für auf den Grill unter den Spieß ?


DAnke
 
Moin,
da hat sich das Koncis System aus dem schwedischen Grillfachgeschäft einen festen Platz geschaffen.
(bei vielen hier)
GN wäre dann so 1/2 und 6-8cm hoch in "etwa" das Gleiche.
Vor Allem hast du beim Schweden schon nen Rost dabei.

:prost:
Tom
 
Was hast du denn für einen Grill in dem du einen 1/1 GN Behälter in 20 cm Höhe unterbringen kannst?
 
Ja, die Schweden-Schalen sind eigentlich schon optimal geeignet. Da brauchst du nichts mehr zu basteln.

Verzeih mir meine Klugscheißerei, aber: Es sind RIBS, oder RiPPchen...:-)
 
Das praktische bei der Benutzung von hohen Behältern ist das Ausbleiben der frickelei mit der Alu-Folie. Wenn man Dämpfen will legt man den Deckel drauf und fertig.
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir den einen oder anderen GN Behälter zuzulegen.
Jetzt bin ich mir unsicher wie hoch die Behälter sein sollten um optimal Rips drin zu machen.

Ich möchte die Rips direkt mit dem "Schwedenständer" in die Form geben. Darunter M 24 Edelstahlmuttern damit die Rippli nicht im Saft stehen.

Ich dachte jetzt schon an den 1/1 und 20 cm hoch aber dann ist das für andere jobs wieder zu hoch. Deshalb die Frage was Ihr so für Behälterabmessungen (Höhe) benutzt und mit welchen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Selbes gilt auch für Gyros, welchen GN empfehlt Ihr für auf den Grill unter den Spieß ?


DAnke

Ich habe den 200er, dazu einen gelochten 150er. Für die 1. Und 3. Phase kommen die Ribs (im Schwedenhalter) im gelochten Behälter auf den Grill.
Für Phase 2 heißen Apfelsaft in die 200er, den gelochten Einsatz rein, Alufolie drüber und los geht's.

Das funktioniert gut. Das Handling ist einfach, da die Ribs nicht umgeschichtet werden müssen.

Bei deiner Lösung reicht sicher ein 150er Behälter, aber ob eine 24er Mutter hoch genug ist für genügend Flüssigkeit drunter, weiß ich nicht.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Würde mich interessieren ob es dafür dann einen passenden deckel gibt damit man den einfach drauflegen kann. Dann erspart man sich die Alufolie.
Die Deckel die ich bis jetzt gesehen sind alle flach.
Gibs die auch mit einer gewissenen höhe?
 
GN-Deckel mit Höhe habe ich noch keine gesehen... aber zB bei der Metro gibt es welche mit Dichtung... die dürften, meiner Meinung nach, ziemlich perfekt sein für die Dämpfphase.
 
bei der Metro gibt es welche mit Dichtung... die dürften, meiner Meinung nach, ziemlich perfekt sein für die Dämpfphase.

Tendenziell ja ein richtig cooler Ansatz. Nachdem ich meine Koncis ziemlich versaut habe und der nächste Schwede ne gute Stunde weg ist, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Ersatz. Mit nem 1/2 GN Behälter und 200mm Höhe (32,5 * 26,5 * 20,0) sollten auch einige Ribs (mache zu 95% eh nur 3-2-0 Babyback-Ribs) für die Dämpf-Phase Platz haben, oder?
Ich hab nur nen 50er Rösle, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der GN Behälter unter dem Deckel Platz hat, aber da es bei der Dämpfphase sowieso keinen Unterschied macht, ob ich über der Glut oder im BO dämpfe, wäre das fast die optimale Lösung für mich.

Oder was denken die Profi´s hier im Forum? :D

LG
 
In einen 1/2 GN-Behälter mit 200mm Höhe geht schon einiges rein - ich habe einen in der Größe (allerdings Kunststoff weil ich den nur für sous vide angeschafft habe).

Allerdings könnte der für komplette Racks evtl. bisschen zu kurz sein - daher würde ich, wenn er bei Dir auf den Grill passt, eher einen 1/1 nehmen. 150mm Höhe sollte vollkommen reichen... brauchst halt dann nur einen Rost oder so der da rein passt damit die Ribs beim Dämpfen nicht auf dem Boden liegen.

Hab gerade mal bei Amazon für Dich geschaut. Dieser Behälter sollte ideal sein. Dann den Deckel mit Silikondichtung drauf und ab gehts.

Alternativ wäre auch die Möglichkeit einen 1/1 Behälter in 200mm Höhe zu nehmen und zum Dämpfen als Einsatz einen gelochten 1/1 Behälter mit 150mm da rein zu setzen sowie den Deckel oben drauf zu geben evtl. sehr cool.... allerdings weiss ich nicht ob der gelochte Behälter in den anderen komplett reingeht bzw. ob er abdichtet so dass der Dampf nicht seitlich entweicht. Von der Menge die da rein geht wäre das jedenfalls sehr ordentlich :)
 
Servus @,
danke dir schonmal für deine Recherche :-) Da ich keinen Grill besitze, der auch nur ansatzweise Platz für einen 1/1 Behälter hat, habe Ich nebenbei mal meinen BO abgemessen & möchte behaupten, dass ein 1/1 auch relativ knapp wird. Meinst du die 32 cm vom 1/2 sind für (Babyback-)Ribs zu kurz?

Die Idee mit dem gelochten Behälter innen rein hatte ich auch schon, allerdings befürchte ich auch, dass dann der ganze Effekt vom Silikon-Deckel wg. fehlender Dichtheit futsch ist...


edit: Es wurde ein 1/2 mit 20 mm & Silikon-Deckel. Ich muss mir da noch eine Konstruktion für einen Rost überlegen... Bilder kommen :D
 
Bei dem Rack Ribs das ich letztes WE von yourbeef.de hatte wäre der 1/2 zu kurz gewesen... aber zur Not kannst Du ein Rack ja auch in 2 Teile teilen.

Du meinst sicher 200mm nicht 20mm ;)

Ich überlege gerade ob ich einen Behälter 1/2 mit Silikondeckel unter Zuhilfenahme von diesem Teil:
$_57.JPG

das ich mir heute (in erster Linie für den Grill) bestellt habe zum Räucherofen umfunktioniere :D
 
Die Idee mit dem gelochten Behälter innen rein hatte ich auch schon, allerdings befürchte ich auch, dass dann der ganze Effekt vom Silikon-Deckel wg. fehlender Dichtheit futsch ist...

Deine Befürchtung ist richtig. Mit gelochtem Einsatz musst du Alufolie soweit runter ziehen, dass sie über die Kanten von dem unteren Behälter reicht.
Bei einem "normalen", hohen Behälter und eingelegtem Rost funktioniert sicher auch der Deckel mit Silikondichtung.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Da wird sich sicherlich eine kleine Bastelei finden lassen, dass die Ribs nicht in der Flüssigkeit stehen. :hmmmm:
 
Ja, gibt da Einlegeroste für GN-Behälter... da weiss ich nur nicht ob die dann am Boden oder irgendwo auf halber Höhe oder so liegen. Auf dem Boden wäre natürlich zu niedrig, aber da könnte man ja zB mit Schrauben für mehr Höhe sorgen. Ich muss mir das mal näher anschauen wenn ich wieder bei der Metro bin.
 
Soo, mein 1/2 Behälter kam bereits an - einwandfrei soweit & ich möchte auch behaupten, dass ich dort ordentlich was an Ribs rein bekomme. Wenn ich die Stapel, tut das dem Dämpfen ja hoffentlich keinen Abbruch?

Ich vermute fast, das "Rost"-Problemchen schon gelöst zu haben - und zwar mittels der Hilfe vom Schweden des Vertrauens. Der LÄMPLIG Topfuntersetzer aus Edelstahl passt "relativ" gut rein, so dass die Stränge nicht in der Flüssigkeit stehen sollten. Wie ich den allerdings "höherlege" weiß ich noch nicht. Bis dahin werd ich einfach mehrere Lämpligs aufeinander legen, das erhöht mir die Ribs-Position schonmal.
Jemand ne Idee, wie ich die (da die innen hohl sind am liebsten ohne durchzubohren/schrauben)höher bekomme?

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 1.904
  • image.jpeg
    image.jpeg
    357,5 KB · Aufrufe: 1.864
Gute Idee mit dem Topfuntersetzer - man sieht immer mehr dass IKEA eigentlich ein Grillzubehörladen ist :D :D :D

Ich würde jetzt einfach den IKEA-Rippchenhalter, den Du ja beim Dünsten nicht brauchst, upside down in den Behälter stellen und darauf den Topfuntersetzer äh Rippchen-Dünst-Rost für 1/2 GN-Behälter legen.

Da Du ja, wenn ich das richtig sehe, den 200mm hohen GN-Behälter genommen hast sollte das mit den 100mm Höhe des Rippchenhalters passen ;)
 
Gibt auch GN Siebe aus Edelstahl. Das in den geschlossenen hineingestellt. Zum Beispiel GN 1/2...200 tief mit Siebeinsatz GN 1/2...150 tief. Die Ribs in Phase II können ruhig liegen. Auch gestapelt. Über alles den Mantel aus Jehova.
 
Zurück
Oben Unten