• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher GN-Behälter für Rips oder Gyros

Yo kann man natürlich auch nehmen... ist aber auch deutlich teurer als die Teile vom freundlichen Schweden ;)

Wenn man es perfekt haben will ist natürlich so ein Siebeinsatz und dann vielleicht noch ein Deckel mit Silikondichtung für den GN-Behälter perfekt.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob der "Siebeinsatz" GN 1/2 dann auch tatsäschlich komplett in den den Behälter reinpasst so dass er mit dem Rand fest aufliegt.

Tante Edit sagt: hab mir die Maße vom normalen Behälter und gelochten Behälter gerade mal angesehen. Die sind absolut identisch... das wird also nichts mir"einhängen" des gelochten in den ungelochten. Jedenfalls nicht so wie man es hierfür sinnvoll bräuchte.

Oder meintest Du wirklich ein Sieb ? Da habe ich aus Edelstahl nur eines für den 1/1 Behälter gefunden. Dann gibt es noch Abtropfschalen zum einhängen in die Behälter welche den Zweck erfüllen würde - aber die habe ich nur aus Polycarbonat gefunden wobei angegeben ist das diese nur bis 99 Grad zu verwenden sind.
 
Bist dir sicher, dass das viiieel teurer ist??

Deckel mit Silikondichtung funktioniert nicht, weil der nur das obere Sieb abdichtet. Die Wanne unten selbst dampft dann noch ab. Das ist nicht dicht, wenn es nur ineinander steckt. Also über beide Teile Jehova drüber und gut zufalzen..

Es gibt Edelstahl GN in 10, 20, 40, 65, 100, 150, 200 und 250er Tiefe. Und die jeweils eine Stufe kleinere Wanne mit Sieb auch. Die ganze Welt benutzt das.

Vielleicht suchst du an der falschen Stelle.
 
Bist dir sicher, dass das viiieel teurer ist??

Yo, da die Deckel mit Silikondichtung welche ich bisher gesehen habe recht teuer waren und man den Rippchenhalter in der Regel ja "eh da" hat ;)

Deckel mit Silikondichtung funktioniert nicht, weil der nur das obere Sieb abdichtet. Die Wanne unten selbst dampft dann noch ab. Das ist nicht dicht, wenn es nur ineinander steckt. Also über beide Teile Jehova drüber und gut zufalzen..

Daher ja der "Einwand" bzw. die Korrektur von "Tante Edit" ;) Ich finde die Lösung mit Behälter in Behälter nicht sinnvoll wenn der eine in den anderen nicht komplett reinpasst.

Aber vielleicht vielleicht finden sich bei irgendeinem Anbieter ja auch passende Abtropfeinsätze (die passen dann komplett rein und stehen nicht über da sie nur auf dem Rand aufliegen) aus Edelstahl.

Es gibt Edelstahl GN in 10, 20, 40, 65, 100, 150, 200 und 250er Tiefe. Und die jeweils eine Stufe kleinere Wanne mit Sieb auch. Die ganze Welt benutzt das.

Yo... aber trotzdem finde ich es für diese Anwendung nicht optimal zB ein GN 1/2 in einen GN zu stellen weil er dann sehr weit drüber steht und man nicht nur oben sondern auch seitlich abdichten muss.

Eine Stufe kleiner nehmen wie Du schreibst wäre dann in diesem Fall hier einen GN 1/4 in einen GN 1/2 - den müssten man dann ja 90 Grad gedreht einsetzen... da hat er dann aber auch das Problem das er nicht richtig rein passt sondern genauso wie der 1/2 im 1/2 überstehen würde.
 
Nein mit einer Stufe kleiner meine ich natürlich die Höhe.

Nimm mal weiter das Ikea Zeuchs

Ich nutze GN 1/1.... 65er Sieb in 100er Wanne. Inzwischen sogar 100er Sieb in 150er Wanne. Da passen bis zu 12 Kilo Ribs auf einmal rein.,.

image-jpg.1065555


Grüße

Tupper ist 80er
 
@DerHoss , schieb den Inhalt da mal rüber :) Sieht sehr lecker aus :)

Was nimmst du als deckel? ALF? (ALuFolie) (ich mag die Zeugen nicht, die nerven rofl )
 
@DerHoss , schieb den Inhalt da mal rüber :) Sieht sehr lecker aus :)

Was nimmst du als deckel? ALF? (ALuFolie) (ich mag die Zeugen nicht, die nerven rofl )

Ja dünne Leichtmetallfolie 15..18µm, die noch doppelt und schön zufalzen... darunter heißer Cidre mit 20% Apfelessig.

Die Flüssigkeit die nach Phase II übrig bleibt mit BBQ Sauce strecken und etwas einrezuzieren und damit in Phase III zweimal pinseln.
 
Hallo, ich verwende für Ribs (10 Leitern) eine 2/3 GN mit Deckel für Phase zwei. Dann kannst du auch auf die Leichtmetallfolie verzichten. Der Vorteil dieser Größe ist,
dass sie auch in jeden Standard Backofen passt.

LG Matze
 
Entschuldigung ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Ribs zum entkoppeln vom GN Boden, in IKEA Tellerhalter packe ;)
 
Hallo Z25,

nein, ich verwende einen Deckel ohne Dichtung, und ohne Aussparung für Löffel. Metall auf Metall.

LG Matze
 
Benutzt Du den Deckel mit Silikondichtung? Macht diese die Temperaturen mit?

Zumindest die GN-Deckel von "BLANCO" sind Temperaturbeständig zwischen -40 & +180 Grad.
Jetzt ist nur noch die Frage, inwieweit man das auf andere Hersteller adaptieren kann. Theoretisch sprechen wir ja von Gastronorm-Behältern -wobei ich allerdings überfragt bin, ob nur die Größe, oder auch sonstige Artikelmerkmale, wie die Temperaturbeständigkeit von Silikondeckeln genormt sind...
Vielleicht gibt´s hier jemanden, der sich da näher auskennt :)
 
Zumindest die GN-Deckel von "BLANCO" sind Temperaturbeständig zwischen -40 & +180 Grad.
Jetzt ist nur noch die Frage, inwieweit man das auf andere Hersteller adaptieren kann. Theoretisch sprechen wir ja von Gastronorm-Behältern -wobei ich allerdings überfragt bin, ob nur die Größe, oder auch sonstige Artikelmerkmale, wie die Temperaturbeständigkeit von Silikondeckeln genormt sind...
Vielleicht gibt´s hier jemanden, der sich da näher auskennt :)


Das ist bestimmt richtig. Ich würd's trotzdem nicht machen. Und der Deckel mit dem Silikonrand dichtet nur den oberen GN. Nicht den unteren. Wenn das nur ineinander steht ist es nicht richtig dicht.

Grüße

Christian
 
Hier gab es doch schon mal eine Thread in dem jemand mit Siebeinsatz und normaler G/N Schale und einfachem Metalldeckel, jedoch mit Klammern gearbeitet hat.
Finde den Thread leider nicht mehr...
Derjenige war anscheinend begeistert...
 
Ich selbst nutze seit kurzem nur noch die großen Ikea Schalen mit Rost innen. Für Phase 2 nehme ich 2 dieser Schalen + Umlegeklammer. Schale 1 + Rost + Ribs umgedreht Schale 2 drauf und mit den Umlegeklammer zusammen geklammert. Da dampft nichts raus und passt super in meinen BK 590Pro :D. Kein Stress mehr mit irgend welchen Folien die irgendwo drum gewickelt werden muss. Außerdem kann man die Schalen auch super in seinen Koch Alltag integrieren ;).

6 Leitern waren mit dieser Methode kein Problem.
 
Zumindest die GN-Deckel von "BLANCO" sind Temperaturbeständig zwischen -40 & +180 Grad.
Jetzt ist nur noch die Frage, inwieweit man das auf andere Hersteller adaptieren kann. Theoretisch sprechen wir ja von Gastronorm-Behältern -wobei ich allerdings überfragt bin, ob nur die Größe, oder auch sonstige Artikelmerkmale, wie die Temperaturbeständigkeit von Silikondeckeln genormt sind...
Vielleicht gibt´s hier jemanden, der sich da näher auskennt :)
Ich kenne mich zwar nicht aus, habe aber am Mittwoch in der Metro Mainz-Kastel einen GN Deckel mit Silikondichtung in der Hand gehabt. Verwendbar laut Aufkleber bis 100 Grad.
 
Zurück
Oben Unten