• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Holzbackofen passt zu uns?

Die Aufheizzeit ist sicherlich zumindest am Anfang, wenn man noch ungeduldig ist, ein Thema. Könnte auf uns also zutreffen. Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass hier die Bedeutung mit zunehmender Erfahrung abnimmt und dem menschlichen Experimentiertrieb weicht. Muss aber nicht so sein.

Wir haben natürlich nicht vor einen Billigofen anzuschaffen. Genau aus diesem Grunde soll es ja ein Produkt der beiden oben aufgeführten Hersteller sein. Es handelt sich hier um zwei namhafte Anbieter aus Deutschland, mit augenscheinlich sehr gutem Kundensupport. Ich bin mir natürlich sicher, dass es weitere tolle Produkte namhafter Hersteller auf dem Markt gibt, ich habe sie aber so nicht auf dem Schirm..

Die Modellauswahl „Le Rond 2“ oder „Modell Vario“ liegt im geplanten Aufstellort begründet.
Beide Öfen sind aufgrund ihrer Modularität vom Gewicht her ohne technisches Gerät mit zwei Mann händelbar. Ausserdem sind wir durch die Gegebenheiten hier vor Ort eingeschränkt. Die für unsere Terrasse problemlos umsetzbare Grundfläche errechnet sich über Alles aus 1m Breite und 1,1m Länge. Das ist auch der Grund, warum ich den Rauchabzug gerne oben am Ofen hätte und nicht hinten.
Den Ofen wollen wir stationär auf-/einbauen, das Dach soll möglichst flach oder der runden Form des „Le Rond“ angepasst sein.
Sollte es also der „Le Rond 2“ werden, soll dieser definitiv isoliert und eingemauert werden. Der Bausatz „Vario“ ist ja von Haus aus als „massives Bauwerk“ ausgelegt. Fertig passen beide Holzbacköfen auf die 1,1qm.
Ihr merkt also, wie schwierig die Entscheidung ist. Wenn der Ofen steht kann und will ich nicht so schnell wieder wechseln. Ansonsten wäre es nach den bisherigen Antworten einfach. „Le Rond 2“ zum Erfahrung sammeln und Vorlieben kennenlernen und dann mal weiter sehen. Vielleicht ist es ja auch genau der Richtige auf Dauer für uns.

Rost ist tatsächlich auch ein wichtiges Thema (der Ofen soll frei stehen und kaum Dachüberstand haben), deshalb danke für den Tipp mit dem Leinölfirnis.
Dazu als Nebenfrage: Wird das Leinölfirnis einfach aufgetragen, oder muss es anschließend direkt eingebrannt?

Gruß
 
Bei deiner Beschreibung würde ich dir den le Ronde and Herz legen;-)

Bezüglich aufheizen... es geht mir nicht darum, ob du am Anfang noch nicht die richtige Zeit gefunden hast... wenn du den Ofen erst mal 1Jahr hast, wirst du ggf. Keine Lust mehr 3h den Ofen zu befeuern. ;-)

Leinöl hab ich meist auf den noch warmen Ofen gerieben...
 
Ich habe zwar den Gotthard, möchte aber die zweistöckige Ausführung nicht missen. Es gibt kein Glut oder Feuer hin und her schieben beim Pizzabacken, man hat trotz fast gleicher Standfläche die doppelte Backfläche und wenn man mal raushat wie sich der Ofen verhält ist das einfach flexibler zu nutzen. Mein Pulled Pork hatte ich erst 5-6 Stunden oben drin und drn rest unten, weil die Temperatur nach dem über Nacht abstehen unten noch zu hoch war aber oben gut gepasst hat. Das Verstellen des Gewölbes in der Höhe oben ist din weiterer Punkt, der den Ofen flexibler macht. Die Häussler sind sicher gut und man macht damit nix falsch aber in meinen Augen kann der zweistöckige Ramster einfach mehr.
Wo liegt denn der Vario preislich, weiß das jemand oder ist das top secret?
 
Jeder Ofen hat seine Vorteile... gegenüber einem vergleichbaren Häussler bekommt man im Gotthard keine ganze Sau rein...
deswegen sollte man sich im Vorfeld im Klaren sein, was man sich wie vorstellt;-) wer Fokus auf Pizza und flammkuchen hat ist mit dem gotthard sicher besser bedient!
 
Nein, ich wollte hier nicht den Gotthard empfehlen, nur die Vorzüge der doppelstöckigen Bauweise erklären. Wenn der Häussler vergleichbar mit dem Gotthard ist, aber größer, sodass eine Sau rein passt, ist er doch nicht mehr vergleichbar sondern größer, oder? Es kommt vielleicht auch auf die Sau an?
Mit dem Gotthard ist man sicher nicht auf Pizza und Flammkuchen beschränkt, Brot geht auch schon ganz gut, Fleischgerichte, Kuchen, Dörren, usw gehn doch genauso gut. Wenn der Fokus auf Sau liegt, sollte ein Spanferkelgrill in Betracht gezogen werden.
 
Ich finde den Gotthard geil, keine Frage!
Ich finde aber auch die Vorzüge von meinem Tunnelofen toll!

Vergleichbar ist ein HABO und ein Gotthard nie, wenn dann könnte man die gesamte Backfläche sich nur anschauen. Beide Varianten haben ihren Vorteil...
Sau / Brot / Pizza / ... Jeder Ofen hat einen anderen Fokus / Schwerpunkt! Wer der beste ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Variante mit einem kleinen Lo Ronde anzufangen ist sicher für den TO eine der Besten Optionen. ( es sei denn er wird schnell viel mehr Brot backen dürfen...)
 
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Vor allem hast Du ja wirklich Vergleichsmöglichkeiten.
Es wird halt oft nur vom Ramster pauschal gesprochen, wobei der Unterschied zwischen den le rond/petit/grand 1&2 zum Gotthard schon massiv ist.
 
Der massive Gotthard Tunnelofen ist bestimmt ein toller Ofen, allerdings sprengt er in der Breite meine bisherigen Vorstellungen. Er ist von der Größe der Backfläche vergleichbar mit dem HABO 4/6, nur dass der Gotthard diese Fläche zweimal zur Verfügung stellt. Bis ich ihn aber eingebaut hätte, bin ich bei gut 1,20m in der Breite. Der HaBO 4/6 würde wohl in der Breite passen, sprengt aber meine Möglichkeiten, was die Ofentiefe angeht. Hier wäre interessant, ob Häusler tatsächlich ein nach oben abgehendes Ofenrohr anbietet. Ich werde das aber in den nächsten Tagen beim Hersteller erfragen.
Der "Vario" ist von der Backfläche vergleichbar mit mit dem "Le Rond 2", wobei der "Vario" preislich deutlich höher liegt, was aber auch dem Ofentyp geschuldet ist.
Nach Allem, was ich aber bisher hier gelesen habe, glaube ich, dass diese Backfläche für unser Anforderungsprofil ausreicht.

Ich hätte da aber nochmal eine weitere Verständnisfrage. Vielleicht können mir erfahrene Le Rond Besitzer helfen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich im unteren Fach Brot backen, indem ich die Glut herausnehme, oder zur Seite schiebe.
Warum ist dann im unteren Fach kein Thermometer angebracht? Würde das nicht Sinn machen?
 
Die Glut zur Seite schieben wird nicht funktionieren, da die Glut eine zu hohe Strahlungshitze entwickelt und dein Brot auf der Seite verbrennen wird.

Das Thermometer ist nur ein Richtwert, in der Regel kannst du recht gut Rückschlüsse von dem Thermo oben zu der Temp unten schließen.
Es kommt aber auch viel auf Erfahrung an, gerade was das Thema durchgeheizte Steine angeht!
Sehr hilfreich ist meiner Meinung nach ein IR Thermo, egal für welchen Ofen, da es dir eine einigermaßen gute Info über die Steintemperatur gibt.
Sind gewisse Bereiche zu heiß, kann man das mittels IR schnell sehen und gezielt runter kühlen.

Bezüglich Größe... ich bin auch am Anfang mit dem Le Rond glücklich gewesen... mittlerweile habe ich eine eigens fürs Backen eingerichtete Backstube mit zwei Getreidemühlen, Teigknetmaschine mit 18L Kessel und einem Gär / Kühlschrank... im großen Ofen Backe ich dann 12 Brote auf ein mal...

Von daher würde ich dir, sofern Breite noch realisierbar wäre gleich den Gotthard! Die Flexibilität durch den Speicherofen ist deutlich höher!
 
uns ging es nicht anders, wir haben auch hin und her überlegt und waren sogar zweimal beim Ramster. Beim Häusler haben wir bereits vor Jaaaaaahren einen Brotbackkurs besucht, da wussten wir von Ramster noch gar nichts!!!!! Schluss endlich hatten wir erst den Le Rond 2 reserviert und uns zwei Wochen später nochmal auf den Weg gemacht da mir der Gotthard nicht aus dem Kopf gegangen ist. Ich wusste das ich hauptsächlich Brot backen möchte und wenn der Ofen schon mal heiß ist dann soll die Wären auch voll genutzt werden. wir lieben unseren Gotthard und sind von Anfang an gut damit klar gekommen. Einmal die Woche wir er befeuert und ordentlich gefüllt!!!! macht Spaß und Lust auf mehr!!! Ein Dach hat er noch nicht, bekommt er aber noch vor dem Winter sobald er seinen endgültigen Platz auf der Terrasse hat. derzeit steht er daneben auf dem Pflaster im Hof.
Lange Rede kurzer SINN=> lass dir Zeit für deine Entscheidung, schau die beide Öfen live an, falls nicht bei den jeweiligen Firmen dann vtl bei Forumsmitgliedern welche in deiner Nähe wohnen.
sudele und drück ich euch die Daumen das ihr zu einer Entscheidung kommt und es nicht wie bei uns über 10 Jahre dauert bis endlich ein Ofen bei euch einzieht!!!!!!
 
Hallo,

habe am Montag mit Thomas telefoniert. Er hat uns aufgrund meiner Aussagen "analysiert" und als Typen für einen Le Rond Typ 2 oder einen Le Grand eingeschätzt.
Am Samstag waren wir dann da. Ich gebe zu, Grill4Fun, Kapafra und all ihr anderen "Gotthard - Jünger" ich kann euch verstehen :worthy:. Wären da nicht die Einschränkungen meiner Terrasse, ich wäre wohl auch ohne weitere Überlegung schwach geworden. Geht aber bei uns leider garnicht, das Teil ist riesig. Sollte ich aber irgendwann mein Gartenhaus abreissen, werde ich mich ganz sicher erinnern:-).
Auch der Le Grand Typ 2 hat mich total angesprochen, aber das Vernunftsgen in Form meiner Gattin hat mich gebremst:-(. Der HBO soll Teil der Terasse werden und nicht beherrschendes Element auf der Terasse sein. Sie hat ja recht.
Thomas hat mir grundsätzlich geraten den Ofen zunächst nicht einzumauern und zu testen. Wenn der Ofen dann tatsächlich nicht passt, kann man noch relativ einfach wechseln.
Ich habe jetzt also seit gestern einen Le Rond Typ 2, vorsorglich bereits mit Isolierung, im Schuppen stehen. Wie von Thomas angeraten, werde ich jetzt zuerst einmal testen, ob uns das reicht.
Sollten wir in der Testphase feststellen, dass er uns zu klein ist, werde ich die Gesamtanlage der Terasse überdenken und den Wechsel zu einem Le Grand Typ 2 prüfen.
Ich werde berichten.

Gruß aus dem Westerwald
 
Nicht im Detail.
Zunächst gehen wir ja davon aus, mit dem Le Rond alles richtig gemacht zu haben.

Jetzt bleibt mir natürlich mehr Zeit um über die Umsetzung des Projektes "Einbau" nachzudenken.
Was wäre beispielsweise, wenn ich den "Le Rond mit 3cm staken Schamottesteinen umgeben würde und erst darauf die Dämmung anbringen würde. Brächte mir das einen Vorteil?
 
Zurück
Oben Unten