• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Kohle-Flachgrill mit Deckel?

Linus_Pauling

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich suche einen anständigen Kohle-Flachgrill, der höhenverstellbar ist.

Ich habe einen Monolith für die größeren Projekte und einen kleinen Weber Bar B Kettle 47, den ich heute zum Flachgrillen nutze. Allerdings komme ich mit diesem Weberprinzip ohne Höhenverstellung nicht gut zurecht. Alles verbrennt extrem schnell und ist dann noch halb roh und soll dann mit Deckel über der Nichtkohlenzone garen. Nicht mehr meins in dieser Form.

Daher suche ich einen Kohlegrill mit Höhenverstellung, der auch einen Deckel hat, wenn man denn mal nachgaren möchte.

Preis sollte nicht höher als 250,-- Euro sein.

Wer kann mir da was empfehlen?

Danke schon einmal vorab.

Gruß
Linus
 
Moin.

Also mit der Weber Kugel lässt sich es hervorragend Flachgrillen. Vorrausgesetzt man hat sich mit der Lüftungseinstellung vertraut gemacht. Denn das ist ja nix Anderes als die Höhenverstellung hier. Musste ich am Anfang auch mit kämpfen weil alles schwarz wurde.....
 
Für die Thüros-Dinger kann man doch einen Deckel/eine Haube ordern...

Würde aber bei der Kugel bleiben. Damit geht "sogar" Flachgrillen perfekt.
Zwei Temperaturzonen und gut ist.
 
Schau dir mal die Grills von Thüros an. Sind super. Gibt euch eine BBQ Haube. Und mit Windschutzblech gibt es die Höhenverstellbarkeit und die Aufnahme für einen Spieß.

Die Grills werden auch geraucht in den e**y Kleinanzeigen angeboten. Kannst nicht viel falsch machen ist alles Edelstahl.
 
Ich habe den Tepro Toronto geordert... schönes Gerät.
Mal schauen, was der kann.

Die Weberkugel kommt aber definitv weg...
 
Moin , ich hab den Tepro Toronto und bin damit zufrieden. Hab 3 sachen Abgedichtet( Blech unter der Kohleschale -vorne die Klappe und den Deckel selber ) und mir die Gussroste dafür geholt.
So läuft er perfekt und die unteren Luftregel aber auch richtig wirkung.Da man aber immer mehr will Grübel ich gerade übern Drehspieß nach.
:anstoޥn:
 
Die einzige weberkugel die mich interressieren würde wäre die 67 er! Hatte ein super angebot musste aber ausschlagen da ich heuer schon zwei grills gekauft habe im oberen preissegment :-) vielleicht nächstes jahr :-)
 
@ Waldgeist Dirk:
Hast du schon eine Lösung zu der Drehspießproblematik beim Toronto?

Ja so eine grobe Lösung. Aber nix auf Papier oder Bild usw und die Teile darfür auch noch nicht beschafft, aber ich versuche das mal zu beschreiben.

Da die Grillroste ja eh raus sind beim Betrieb mit dem Drehspieß. Dachte ich mir einen Metalrahmen zubauen ( in der art wie ein Bilderrahmen) der sich vorne und hinten da abstützt wo sonst die Grillroste Aufliegen. Wie hoch der Rahmen wird hängt bischen davon ab wie hoch der Spieß über den Seitenkanten vom Grill ist. An der vorderkante vom Rahmen einen Winckel anbrigen damit der Deckel vom Grill nicht zu Fällt. So wird der Deckel vom Grill hoch gehalten und wenn der Rahmen nicht wäre ein V Förmiger Spalt zwischen Deckel und Grill. Dann halt re und links in der mitte einen Ausschnitt in den Rahmen machen wo der Spieß hin soll(der Rahmen soll nur als Deckelhalter und Durchführung der Spießstange dienen und damit nicht soviel Hitze verloren geht . Die Halterung für den Spieß (Lagerung und Motor) sind dann re und li außerhalb. Da ich unwillig bin in der Grill Löcher zu Bohren (kann mann aber ich will halt keine Löcher rein Bohren) Winckel biegen anfertigen - im prinzip Halter für die Halter bauen,
Das es so ist das der Grill vorbereitet wird zum Grillen . Roste raus Rahmen mit den Drehspieß rein stellen - Grillgut rauf Motor ran Deckel zu und Grillen. Und ohne den Rahmen(Drehspieß) kann man den Grill ganz normal nutzen. Und wenn man den Deckel mit Dichtbannd/Schnurr vorher schon Abgedichtet hatte ist es ja nicht Sinnvoll im Deckel irgentwie was ein zu sägen , deswegen die Idee mit dem Rahmen.

Drehspießset dachte ich an so was https://www.amazon.de/dp/B012KWXDM2...UTF8&colid=P4D2EDN4OMYP&coliid=I2KDGJ07NR2R57
Wurde so weit gut Bewertet und auch aber anders am Toronto verbaut. Die Stange des Spießes ist Mehrteilig und lässt sich anpassen.

So ich hoffe es sind fast alle Klarheiten beseitig.

So wer noch Lust hat kann zur totalen verwirrung weiter Lesen.

Da wir auch gerne Fleischspieße oder Schaschlik mögen. Und mir so ein Your Ding Video über Weg gelaufen ist, sich da die Spieße E: drehen. Na ebent dieser gesehen und auch haben wollen Virus wieder zugeschlagen hat. Und mir wieder mal die 170€ zu teuer sind für so bischen Blech bei dem im Video Vorgestellten Model. Sprich grübel Googeln finden Idee ausbrühten.
dachte da an so was http://www.ebay.de/itm/GRILLMASTER-...hash=item542c13d6ca:m:m6MHjFr27jX2gg5RK0o_5Rg

als Antrieb (gibts in verschiedene Geschwindigkeiten) so was http://www.ebay.de/itm/151816849771?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Da raus dann den ober beschriebenden Rahmen bauen ( ja iist viel Bastel Bastel ist mir klar)

oder so was nemmen und darauf den Rahmen bauen http://www.ebay.de/itm/351754807034?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

vom Preis jetzt nicht so der Mörderunterschied.

Ja stimmt der Motor ist bei beiden hinten - muß man nach vorne bauen und kosten einen Spießplatz und alles schmaler machen.


So das die grobe Idee/n ich hoffe es können ein paar mit meinen wirren Gedanken in Schriftform was anfangen.Ist noch nix ausgereift - in der Brühtphase halt.
Ist auch nicht wirklich ein Schnappen wenn man den Preis vom Grill betrachtet und bischen mit Aufwand verbunden, aber was es an Zubehör für den Toronto ( und den 10 anderen Baugleichen mit anderen Namen) gibt wisst ihr ja selber
 
Wir haben das ding im modellflugverein.
Bis aufs relativ dünne Material ein genialer grill mit der Höhenverstellung.

Wenn man den nicht im Regen stehen lässt, ist das was für viele Jahre.

Aber ist gut konstruiert und auch die haube mehrfach gekantet, dass in sich Stabilität herrscht und nix gross klappert.
Es ist natürlich kein 3mm Guss oder Edelstahl

Wünsche dir viel spaß damit.
Für dich genau richtig
 
@ Waldgeist Dirk:

Grundlegend finde ich die Idee mit dem Rahmen gut, habe das auch schon so ähnlich bei einer Kugel gesehen. Nur da ist es einfach den Deckel dann gerade obenauf zu setzen.
Das ist auch der Punkt, den ich bei dir nicht so richtig verstanden habe, den Deckel bekommt man dann nicht zu?
Oder soll der Rahmen dann in dem Deckel eintauchen und der Deckel liegt dann bei einer Position X auf?
 
Was Kurzgegrilltes angeht, bin ich mit meinem Weber Kugelgrill nicht voll zufrieden. Seit 10 Jahren nicht. Auch nicht, wenn ich mit der Lüftungsklappe spiele oder zwei Temperaturzonen mit unterschiedlich Glut einrichte. Eine schnell verstellbare Höhenverstellung ist einfach nochmal etwas anderes.

Für Indirektes Grillen, ganze Hähnchen und dicke Porterhouse-Steaks ist der Weber perfekt, keine Frage.

Mir fehlt aber ein Kohlerost, der nicht nur speziell für Briketts ausgelegt ist. Holzkohle fällt beim Weber teilweise durch den Kohlerost, schon direkt beim Einfüllen. Außerdem ist der Abstand zwischen Glut und Grillrost zu groß. Vor allem wenn Briketts, die ja generell weniger heiß werden als Holzkohle, schon etwas "heruntergebrannt" sind, lässt die Hitze ohne aufgelegten Deckel stark nach und man wünscht sich, man könnte den Abstand zur Glut verringern. Desweiteren liegt das Grillgut am Rand des Grillrostes nicht direkt über der Glut (aufgrund des geringeren Durchmessers des Kohlerostes) und es fehlt eben die Möglichkeit der Höhenverstellung (von scharf Angrillen bis nur Warmhalten).

Daher wird nun, nach 10 Jahren allein mit dem Weber One Touch Gold, noch ein klassischer Holzkohlegrill mit Höhenverstellung angeschafft. Für einfache Steaks, Bratwürste, Hähnchenbrust usw.

Der hier schon genannte "Tepro Toronto" ist auf Amazon Bestseller Nr. 1, den baugleichen "Toro" gibt's nächste Woche bei Toom für 79 €. Da schlag ich zu, ich denke, den kann man empfehlen. Werd mir noch einen Gussrost dazu besorgen und freue mich schon auf's Flachgrillen damit.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B006CE0W6K
 
Zurück
Oben Unten