• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Kugelgrill?

Xyon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Den Thread gab es sicher schon tausend mal deshalb schreibe ich einfach rein was mir wichtig ist:

- Holzkohle Kugelgrill
- maximale Breite 103cm (Balkon, Erlaubnis von Vermieter und Nachbarn liegt vor)
- Nutzung zu 90% alleine aber 3kg Nacken oder ähnliches sollten rein gehen.
- absolute Schmerzgrenze 400€
- Wenig Verbrauch (bzw hohe Effizienz)
- Es sollte reichlich Zubehör geben oder der Grill sollte mit Zubehör der größeren Hersteller kompatibel sein.
- Rost aus Edelstahl oder Gusseisen.
- Steht immer am selben Platz, daher ist das "Fahrgestell" irrelevant (aber steht draußen)

Hab mir schon diverse Grills angeschaut, der Rösle Air sieht interessant aus wegen der leichten Reinigung aber auch die Grills von Outdoor Chef, Napoleon und Weber gefallen mir. Lohnt sich für mich ein Rösle Air 60 oder reicht ein 50er? Wie ist das mit der Breite bei aufgeklapptem Deckel (maximal 103cm)? Broil King ist leider zu teuer sonst fände ich den auch toll.
 
Ich liebäugel etwas mit dem 50er Rösle. Outdoorchef hatte/hab ich 2 und mich hat wirklich geärgert, dass nach kurzer Zeit das Email unten total rissig war. Auch Schickling finde ich interessant. Mittlerweile haben wir ein kleines Ei mit dem man auch recht weit kommt.
 
Gut zu wissen das mit dem Outdoorchef, Schickling sagt mir noch gar nichts das werd ich mir mal anschauen.
 
Gut zu wissen das mit dem Outdoorchef, Schickling sagt mir noch gar nichts das werd ich mir mal anschauen.

bei meinem Outdoorchef hatte ich das Problem nicht - aber die Weber Kugel wackelt auf den lapprigen Rädern wie ein Kuhschwanz
 
Sicher wäre auch eine 57er Weberkugel gut geeignet für Dich. Hier darauf achten, dass es eine Special Edition ist, die hat einen Edelstahlrost, die günstigeren Modelle nicht. Bekommst Du für um die 320-350 Euro. Den Verbrauch kannst Du auch mit der verwendeten Kohle steuern, brennt nicht jede gleich schnell und gleich heiss ab. Zubehör aller Art ist verfügbar.
 
Gut zu wissen das mit dem Outdoorchef, Schickling sagt mir noch gar nichts das werd ich mir mal anschauen.
Ich habe seit vielen Jahren eine 57 er ODC Kugelund bin immer noch sehr zuftieden damit. Ok, kommt wegen dem ygasi selten zum Einsatz, ist aber ansonsten immer noch top. Auch das Trichtersystem ist super für indirektes grillen.
Heute würde ich wohl die Rösle Kugel nehmen - hat z.Z. einfach das beste, einstellbare Zuluftsystem.
Egal welchen Hersteller, nimm auf jeden Fall die grössere Kugel (57er), wenn du den Platz hast - sollte aber bei über 1m kein Problem sein.
 
57er Weber, immer wieder, mit Rollendeckelhalter. Auch gebraucht, und dann Edelstahl Roste rein. Wackelige Beine kann man mit Büroklammern beheben.
Auf dem Balkon Greekfire Briketts plus Anzündkamin (mit Gitterrost) plus Tatonka Spiritus Brenner.
 
Hallo @Xyon
Kugelgrill kenn ich selber nur die Weber bzw. Jamie Oliver und da würd ich klar zum Weber raten.
Ist nicht Teil deiner Frage ader schon mal an ein Keramikei gedacht?
Kann eigentlich alles was ein Kugelgrill auch kann aber vieles mehr und besser.
Gerade bei Longjobs aber auch Pizza, Brot usw. ist so ein Ei einem Kugelgrill um Welten überlegen.
Auch das Anzünden ist Easy, einfach 3 oder 4 Holzwolleanzünder unter den Kohlekorb und der Rest geht von selber.
Klar kostet so ein Ei macht aber Spass.
 
Moin,

Ich selber habe nur Weberkugeln, alle gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Würde die auch immer wieder gebraucht kaufen. Wenn man drauf achtet wie der Zustand ist, kann man da echte Schnapper machen. Mein Master touch (von 2014) mit ganz einfachem Edelstahlrost hat inkl. Versand nur 60€ gekostet. Ok, der Deckel hat 3 mittelgroße Abplatzungen im Emaille, aber es ist halt gebraucht und nicht neu.

Ein Grillkumpel hat den Rösle f50. Der ist auch sehr zufrieden damit.

Wenn Kugel, dann min. Größe vergleichbar mit dem 57er von Weber. Kleiner ist unpraktisch bezüglich indirekter Fläche finde ich. Einregeln lassen sich große Kugeln auch besser als kleine.
 
Hallo,
Ich konnte mich aufgrund der Emaille nicht für einen Weber oder vergleichbaren, emaillierten Grill begeistern. Ich denke einfach einmal nicht aufgepasst und schon platzt es ab.
Vorher hatte ich einen Thüros mit Haube, toller Grill, alles Edelstahl aber hoher Verbrauch. Gerade weil der Deckel nicht dicht schließt. Das heißt, Kohle angezündet und sie brennt bis zum Schluss ab. Es ist nicht möglich das Feuer/die Glut zu ersticken und die Kohle beim nächsten Mal weiter zu verwenden.
Ich weiß, Thüros ist keine Kugel aber ähnlich und ein gutes Beispiel worauf man auch achten sollte.

Meine Empfehlung ist Dancook, evtl der 1800. Seit ich einen (kleineren) Dancook habe, brauche ich sehr wenig Kohle. Wenn ich fertig bin, Deckel drauf und es geht aus. Die Materialien sind wirklich robust und witterungsbeständig, ohne wenn und ab(platzer)er :-)
 
Na ja, meine Kugel ist wie gesagt schon 8 Jahre alt und bis auf eine kleine Emaillemacke am Deckelrand - welche ich mit Ofenlack leicht beheben konnte - ist sonst nix passiert.
Bei den Weber, Rösle oder ODC Kugeln geht die Kohle auch aus, wenn Deckel geschlossen und Lüftung zu.
Zubehör gibt es mehr als reichlich und passen bei gleicher Grösse auf die genannten Systeme.

Den Rat zu einer gebrauchten, gut erhaltenen Kugel kann man nur unterstützen. Tatonka und AZK sind ebenfalls super Tipps.
 
Gerade bei Longjobs aber auch Pizza, Brot usw. ist so ein Ei einem Kugelgrill um Welten überlegen.
Naja, von Welten kann man nicht sprechen. Pizza geht sicher perfekt in der Blechkugel. Longjobs bis 8h sind bei Standardtemperturen kein Thema... dafür kann man in einer Kugel Steak zubereiten mit verschiedenen Temperturzonen und muss nicht einen Haufen Keramik anheizen den man nicht abgekühlt bekommt,

Ich konnte mich aufgrund der Emaille nicht für einen Weber oder vergleichbaren
10 Jahre Garantie hat man ja. Emaille ist perfekt um den Preis niedrig zu halten.
 
@waltherman
Weiss ja nicht wo Du deine vergleiche her hast aber für mich ist der Unterschied deutlich.
Mit den verschiedenen Temperaturzonen geb ich Dir teilweise recht. Man kann mit Kohlekorb, Rosterhöhung und Deflektorplatte schon eine Superheisse und eine gemässigte Grillzone schaffen, aber beim Klassischen Kugelgrill ist das sicher einfacher. Und ja der grösste vorteil ist auch der grösste nachteil an einem Ei.... Die Keramik speichert extrem die Hitze.
Was das anheizen betrifft braucht ein Ei wenn überhaupt nur wenig länger.
Aber einer der grössten unterschiede für mich ist: Das Fleisch egal ob Schwein,Rind, Geflügel..... bleibt deutlich saftiger als in einem anderen Grill.
Aber geschmäcker sind ja verschieden.
 
Der OP hat doch klar geschrieben was er möchte. Noch dazu mit Budgetgrenze.
Ist also völlig unerheblich, was ein Ei mehr oder weniger kann.
Konzentriert euch doch lieber darauf, im Hinblick auf Kugeln eure Tipps abzugeben, da hat der OP sicher mehr von.
 
Hallo @Xyon ,
hier wurden schon so viele gute Argumente für den Einen oder Anderen Hersteller gepostet weshalb ich mal nur über meine Entscheidung schreibe. Ich wollte zu meinem Gasi eine Kugel. Produkte verglichen und Preise ausgelotet. Letzt endlich habe ich den Rösle Sport F60 als Sondermodell Sansibar genommen. Warum? Guter Hersteller und guter Preis, 85€.
Für das gesparte dann neuen Kohlerost und Kohleschalen gekauft. GBS brauche ich nicht und DO passt direkt auf Kohlerost super rein. Belüftung funktioniert sehr gut und wenn etwas Asche unten drin steht erstickt die Kohle einwandfrei. Fazit : Eine sehr gute Kugel , stabil, robust mit viel Zubehör und kompatibel mit anderen Herstellern für einen sehr guten Preis.
Zufriedenheitsfaktor :thumb1:
 

Anhänge

  • 20190203_155154.jpg
    20190203_155154.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.758
15492058557121473900887.jpg
 

Anhänge

  • 15492058557121473900887.jpg
    15492058557121473900887.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 1.729
Zurück
Oben Unten