• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Napoleon Rogue oder P500

Die Frage bezog sich aber eben direkt auf den LEX, nicht auf Weber oder sonst wen. Und schlechte Schweißnähte bei Edelstahlkonstruktionen sind ein Qualitätsmangel.

Und der macht sich deiner Meinung nach wie in der Praxis bemerkbar?
Entstehen dadurch irgendwelche relevanten Nachteile?

Oder ist das etwa eher ein kosmetisches Problem an einer verdeckten Stelle?

Das die qualitative Anmutung eines im Ausland gefertigten Produktes nicht den Beifall eines deutschen Metallbauers erhält ist nicht weiter verwunderlich, da spielt es auch keine Rolle ob in Amerika oder Asien hergestellt...
 
Ich würde mich eher fragen, weshalb Napoleon unterschiedliche Wege bei den Brennerabdeckungen/Aromaschienen bei LEX und P500 geht. Die Lösung beim höherwertigen P500 scheint ja vorteilhafter zu sein, sonst wäre sie nicht im neu konzipierten Rogue übernommen worden.
 
Und der macht sich deiner Meinung nach wie in der Praxis bemerkbar?
Entstehen dadurch irgendwelche relevanten Nachteile?

Oder ist das etwa eher ein kosmetisches Problem an einer verdeckten Stelle?

Das die qualitative Anmutung eines im Ausland gefertigten Produktes nicht den Beifall eines deutschen Metallbauers erhält ist nicht weiter verwunderlich, da spielt es auch keine Rolle ob in Amerika oder Asien hergestellt...

Um Edelstahl schweißen zu können brauchst du logischerweise ordentlich Hitze, das ist deshalb problematisch - meinetwegen kann problematisch sein - weil Edelstahl durch hohe Hitze spröde wird. Das ist, ordentlich bearbeitet, relativ unproblematisch.
Anders sieht das aus, wenn die Behandlung eben nicht dem materialentsprechend vorgenommen wird. Ich habe Nähte gesehen bei dem mit bloßem Auge Öffnungen sichtbar waren, du kannst dir vorstellen was ständig neue Hitze, Fette, Öle und Salze mit der ohnehin spröderen Naht im Langzeitbetrieb anstellen. Man muss sich nur bewusst machen, das bei Edelstahlkonstruktionen idR die Schweißnähte die angreifbarsten stellen sind. Auf einer glatten Edelstahlfläche - meinetwegen mittem auf der Stahlfläche passiert wenig bis nichts, die Kanten sind da problematisch. Die Herkunft tut da prinzipiell wenig zu Sache, allerdings sind die Material- und Fertigungskosten in Asien vielerorts so niedrig das man eher mit 20% Ausschuss als einer sinnvollen Qualitätskontrolle arbeitet.
 
Ich würde mich eher fragen, weshalb Napoleon unterschiedliche Wege bei den Brennerabdeckungen/Aromaschienen bei LEX und P500 geht. Die Lösung beim höherwertigen P500 scheint ja vorteilhafter zu sein, sonst wäre sie nicht im neu konzipierten Rogue übernommen worden.

Na, weil die offensichtlich nicht konstruieren, sondern designen. Nach einigem Trial & Error haben die jetzt halt was passendes gefunden:

Wellbleche flächendeckend mit hohe Wellen. Hat wohl optisch zu den Rosten passen sollen und/oder man wollte nicht zu sehr darauf hinweisen dass man BK kopiert hat
Dreieckbleche flächendeckend
Wellbleche mit flachen Wellen
Winkel mit mäßig spitzem Winkel, wieder nahezu flächendeckend
 
Na, weil die offensichtlich nicht konstruieren, sondern designen. Nach einigem Trial & Error haben die jetzt halt was passendes gefunden:

Wellbleche flächendeckend mit hohe Wellen. Hat wohl optisch zu den Rosten passen sollen und/oder man wollte nicht zu sehr darauf hinweisen dass man BK kopiert hat

Bei den einen (Triumph und LEX) BK Kopie, bei den anderen Weber Kopie
 
Zurück
Oben Unten