• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Napoleon soll es werden?

koblant

Militanter Veganer
Zuerst einma:

Hallo zusammen!

Nun dauert meine Suche/Recherche schon über 2 Monate an. Ich möchte mir endlich einen neuen hochwertigen Grill anschaffen. Nach langen Recherchen zwischen den vielen Herstellern, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es soll ein Napoleon werden.

Immer wieder bin ich bei meinen Nachforschungen auf Beiträge des Grillsportvereins gestoßen und habe mich in euren Threads regelrecht verloren weil so viele interessante Dinge hier besprochen und diskutiert werden.

Nun habe ich beschlossen mich als Neuling hier selbst an euch und euer Fachwissen zu wenden. Die Marke steht fest und die Preisklasse bis so um die 2500€ auch. Ich bin auf den Prestige Phantom 500 gestoßen und war mir eigentlich schon sehr sicher dass es dieser wird. Jetzt les ich aber immer wieder dass die Roste zu klein sind, der Guss nur Marketing ist und der Mehrwert gar nicht so gegeben ist immerhin kostet der P500 400€ weniger bei uns als der Phantom.

Meine Frage jetzt an euch, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, dass ich mir endlich meinen lang ersehnten Wunsch nach einem High End Gerät erfüllen kann?

Lg Kobi
 
Es gibt noch eine Premium Edition... Ist eine Mischung aus P500 und Pro500 für ca 2000€, oder direkt einen Pro 500 für ca 2600€...
bei amgrill
 
Für wieviel Personen möchtest du grillen?
Was ist dir wichtig?
 
Meistens Grille ich für 2-4 Personen. Möchte aber flexibel auch gerne mal für eine größere Gruppe grillen können. Eine Sizzle Zone hatte ich bis jetzt nicht würd ich aber gern in mein Grillvergnügen künftig mit einbauen. Ein heckbrenner ist mir wichtig denn ich will heuer endlich mal einen Truthahn darauf versuchen. Ursprünglich hätte ich gerne noch ein kochfeld haben und war dann beim Rösle Magnum aber die Kritiken darüber haben mich dann irgendwie von Weber über Rösle zu Napoleon gebracht.

Ich Grille jetzt mit einem Billig Gerät und Temperaturen erreichen und gar halten ist da eine Herkules Aufgabe. Schon sehr lange wünsch ich mir ein richtig tolles Gerät mit dem ich von einem Perfekten Steak über einen Truthahn so ziemlich alles ausprobieren und verfeinern kann. Endlich lässt es das Budget (vor allem aber meine Frau 😅) zu.

Ich lass mich gern von Napoleon noch abbringen aber ich finde dort das preisleistungsverhältnis und vor allem die Verarbeitung sehr sehr hochwertig, genau das was ich suche. Kein Deckel Gewackel mehr, keine Temperatur Verluste…

Wo liegt denn der Unterschied bei den 500er bzw. beim Pro genau und ist es den Aufpreis wert?

Hat irgendjemand Erfahrungen zum Phantom?

Lg
 
Über den Phantom gibt es einiges im Forum
Meine persönliche Meinung ist dennoch mir 500er zu klein.
Ich hab selber einen 425er Rogue und wenn ich was wirklich gerne ändern würde dann wäre es die Länge des Heckbrenner. Mehr wie zwei Hendl passen da nicht drauf und das stört mich.
Ich wusste vor dem Kauf nicht ich den Heckbrenner so intensiv nutzen werde.
 
Also wenn es ein Napoleon werden muss, dann würde ich auch den Premium Edition von Amgrill nehmen. Den hab ich selbst und bin damit zufrieden. Wenn Du allerdings noch offen für eine andere Marke bist, so würde ich Dir den Dualchef von Outdoorchef empfehlen, Als 425 G hast genug Grillfläche, eine bessere Verarbeitung, einen sehr vielseitigen Grill mit 2 verschiedenen Hitzezonen und eine Hitzeverteilung, die ihresgleichen sucht. Auch grillen am Spieß und gleichzeitig flachgrillen ist kein Problem. Die Sizzle Zone habe ich gerade als Bundle mit dem Grill zusammen im Angebot. Wenn Du magst, schick mir ne Mail an info@tapbar.de. Ich mache Dir gerne ein Angebot.
VG
Marcel
 
Auf jeden Fall: Kein Phantom.
Die Beschichtung ist leider nicht mit einem VA Grill gleichzusetzen. Da geht Nutzen vor Optik. Sollte eh so sein ;)
 
Mich hat der Phantom damals total umgehauen als er neu war und ich ihn das erste mal gesehen habe (YouTube und Werbung). Die Ernüchterung kam dann beim ersten befummeln. Kein doppelwandiger Deckel, Gussroste viel zu kurz, Haptik hat mich enttäuscht. Ganz anders einfach der Prestige 500 pro. Da passt alles meiner Meinung nach 👍🏻
 
Also ich denke, einer der drei wird es werden…
520FFD68-2E65-44FC-9DD9-0EA43F9EFB60.jpeg
 
Also ich habe es mir mit der Auswahl des Grills auch nicht leicht gemacht. Neben Broilking und Weber Genesis haben wir uns letztlich für den Napoleon Prestige 500 entschieden.
Diese Entscheidung bereue ich heute sehr! Wir haben den Grill Ende Mai gekauft und bis heute noch nichts gegrillt. Der Grill haben wir beim örtlichen Händer (weil wir einen Ansprechpartner wollten) in einer unversehrten Verpackung gekauft. Beim Zusammenbau haben wir festgestellt, dass die Grillhaube einen wirklich starken Schlag abbekommen haben muß. So waren mehrere Schrauben herausgerissen und die Hauptschrauben stark verbogen. Genauso wie das Seitenteil, das nicht mehr zu gebrauchen ist. Trotz mehrerer Rücksprachen mit dem Händler und dem Napoleonkundendienst ist uns bis heute noch kein Ersatzteil geliefert worden. Wann dieses geliefert wird wissen wir immer noch nicht. Bei jedem Gespräch versichert der Händler / Napoleon-Kundendienst, dass es sofort verschickt wird.
NIE MEHR EINEN NAPOLEON!!!!! Bei einem "Premiumprodukt" das 2000 Euro kostet hätte ich wirklich einen besseren Kundendienst erwartet.
 
Also ich hab das Thema mit dem neuen Grill jetzt noch einmal in Ruhe durchdacht nach was hätte ich gerne, was brauch ich und wie oft nutze ich es.

Derzeit Grill ich ja auf einem billigst Grill der mich nur ärgert, keine Hitze usw usw. So gerne ich auch ein wirkliches Top Gerät hätte, bin ich in Wahrheit noch zu sehr ein Laie auf dem Gebiet Gasgrill. Nach der Häufigkeit wie ich ihn nutze und fürs Erfahrung sammeln, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Grill für 2500€ wohl fürs erste unnötig ist für mich.

Ich hätte mich als jetzt mal für einen BURNHARD EARL 4 Brenner entschieden und sehe dann nach 2-3 Jahren mal weiter wie glücklich ich damit bin und wie sehr meine grillzeit angestiegen ist und kann dann noch immer in was noch teureres investieren.

Was haltet ihr von diesem Entschluss bzw. vom BURNHARD Earl?

Lg
 
Nun dauert meine Suche/Recherche schon über 2 Monate an.

Nach langen Recherchen zwischen den vielen Herstellern, bin ich zu dem Entschluss gekommen, es soll ein Napoleon werden.

Die Marke steht fest und die Preisklasse bis so um die 2500€ auch.
Was haltet ihr von diesem Entschluss bzw. vom BURNHARD Earl?
Ich verstehe es nicht und glaube du stehst dir etwas selbst im Weg. Hoffe du bereust deinen Entschluss nicht und wünsche dir alles Gute mit deinem neuen Grill, egal für welche Marke und Modell du dich entscheidest.
Happy BBQ
 
My 5 ct..., weil ich vor ca. 2 Jahren vor dem gleichen Thema stand. Ich habe seinerzeit auch "nur" 2 Monate hier gelesen und mich auf Napoleon fixiert. Ein gutes Angebot von amgrill mit Zubehör und es ist der Prestige Pro 500 geworden. Bis zu 3 - 4 Mal/Woche rund um den Jahreskreis Verköstigungen im Kleingarten ist der unschlagbar, ich habe keine Sekunde bereut. Meine Entscheidungshilfe war damals: kaufst günstig, kaufst 2x, also sollte es schon ein hochwertiges Teil werden.

Ich wollte ein Gerät, dass ich über die nächsten Jahre (!) benutzen kann, massiv ist und Wetter verträgt. Er steht unter einem Vordach und ist mit der Orig.-Bedeckung etwas geschützt. Dazu eine Versiegelung von @Marc_0469 und es passt rund um's Jahr.

Egal ob 2 oder 16+ Leute, er hat er mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen (dafür die Gasflasche...deswegen immer 2 parat haben!). Hitzeverteilung wurde nach den ersten Vergrillungen gelernt, ein Brenner etwas in der Luftzufuhr angepasst, das wars. Sowohl mit Plancha geübt, 2 Gockel auf der Rolle vorzüglich rotieren lassen und Flammkuchen/Pizza habe ich tatsächlich hinbekommen. Geschmeckt hat es anderen jedes Mal, nicht nur mir!
Nur mit dem Smoken hab ich's nach einem Mal gelassen, weil mir das Handling mit der Smokepipe von Napoleon bei den long-jobs zu doof war. Meiner Meinung nach ist das in einem Gasgrill suboptimal. Das können dafür geschaffene Geräte wie Smoker und Kamados für mich besser.
Nach ca. 1,5 Jahren habe ich die etwas weniger wertigen Teile vom Napi mit Hilfe von @meistergrill-78 getauscht, das Ding wurde noch massiver und edler - vielleicht noch ein paar Nutzungsjahre dazu...

Ob ich ihn noch einmal kaufen würde? Schwer zu sagen, wenn man oder Frau in diesem Forum zu lange verweilt... dein Budget/Wunsch wächst von Monat zu Monat mit dem Lesen. Es geht immer höher, schneller, weiter. Es ist nach den Jahren sogar bei mir zuhause zu einem Kamado auf dem Balkon gekommen.
Wenn der Napi in hoffentlich vielen, vielen Jahren nicht mehr mag und ich noch da bin, würde ich ihn wahrscheinlich auch im Garten durch ein Ei tauschen. Aber nur dann. Weggeben nur um zu Wechseln würde ich nicht, da mein Frauchen dann komplett durchdreht :patsch:

Und am seligen Ende liegt es nicht nur an dem Gerät. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auch mit einem N-Phantom, Weber, BK und vielen anderen mehr, wunderbare Ergebnisse erzielt werden. Liest du ja auch in den Berichten hier. Jedes Teil hat seine Macken (inkl. Serviceprobs), pro's und cont's. Am Ende kommt es darauf an, diese zu kennen und sie für sich zu nutzen - durch den Typen vor dem Gerät.

Wenn du weiterliest und dabei die Monate dafür nutzt, dein Budget zu erhöhen, reicht es vielleicht auch für einen Lynx oder Firemagic...irgendwann. Bis dahin grille ich weiter und lass es mir und - vor allen Dingen anderen - schmecken.

Viel Glück bei deinem Entscheid, den dir hier keiner so richtig abnehmen kann, glaube ich.:-)
Roman
 
Zurück
Oben Unten