• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Smoker solls werden?

Chris85

Militanter Veganer
Hallo liebe Smokerfreunde,

da ja jetzt die Saison wieder losgeht, wollte ich mir auch endlich einen Smoker zulegen. Bisher habe ich nur mit einem kleinen Gasgrill dahingequalmt...:motz:

Vor kurzem bzw. aktuell kann man ja wieder diese günstigen Smoker für 100-130€ kaufen. So einen wollte ich mir auch eigentlich holen aber nachdem was man über diese Teile liest bin ich davon wieder ab.
Also habe ich nochmal etwas "Kohle" zusammen gekratzt und habe nun ein Budget von max. 450€. Bei einem Smoker kommt es ja auf die verarbeitete Qualität und die dicke des Metalls an. Also habe ich mich hauptsächlich am Gewicht der Smoker orientiert.
Dabei sind mir 2 ins Auge gefallen.
A)
http://amazon.de/BBQ-Smoker-Grill-Cajun-Pro/dp/B0034YSBHS
und
B)
http://amazon.de/Grilln-Smoke-Smoking-Star-BBQ-Scout/dp/B0047DK8XU

Beide wiegen 90KG bis 100KG.
Eigentlich wollte ich mir den Grill'n Smoke holen, da er mir besser gefällt, sowohl Optisch wie auch vom Aufbau, aber er soll "nur" 1,5mm starkes Blech haben und das bei dem Gewicht???
Der I&O soll 2,8-3,6mm haben, weshalb ich nun wieder ehr zu diesem Model tendiere.

Was denk ihr? Ich bin ein wenig verwirrt..
Danke.

MFG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vossi,

danke für die Antwot aber das ist mir auch in Zukunft zu viel Geld für "Grill". Für 450€ sollte doch wohl reichen, um ne Smoker zu finden mit dem man arbeiten kann. Viele benutzen ja uch die günstigen Geräte für 130€ und kriegen was leckers hin.

p.s. Eine Kugel möchte ich auch net.


MFG
Christoph
 
Kennt den keiner die beiden "Sportgerät" und kann mir was über sie erzählen bzw. sagen zu welchem ich tendieren sollte?
Ich bin schon ganz nervös und wollte heute abend zuschlagen:ballaballa:


MFG
Christoph
 
Mmmh, hat den wirklich keiner damit Erfahrung??

Kann mir den jemand einen anderen :smoker: empfehlen der preislich auch in dem Gebiet liegt? Ich brauch endlich ne "Gräucherkammer":(

cu
chris
 
Ich versteh die Frage nicht...
Ich hab nix gegen die Kugel aber ich will halt nen Smoker und nicht ne Kugel. Für mich sind das 2 verschiedene Paar Schuhe/Geräte.



cu
chris
 
Naja ich kenn die Dinger auch beide nicht, aber im Zweifelsfall würde ich den mit mehr Wandstärke nehmen.
 
Ich im Prinzip auch, nur gefällt mir der andere eigentlich besser, wobei ich denke, dass es nur an der Optik liegt und daran sollte man sich bestimmt nicht festlegen. Was ich nur schade finde ist, das er die selbe Wandstärke hat, wie die günstigen Büchsen vom Discounter. Sicher wird die Qualität ne andere sein beim 4fachen Preis aber für soviel Geld möchte ich auch was "halbwegs" gescheites haben.
Ich bin mir einfach net sicher:ballaballa:
 
...
Sicher wird die Qualität ne andere sein beim 4fachen Preis aber für soviel Geld möchte ich auch was "halbwegs" gescheites haben.
...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht ist das Ding ja auch nur überteuert. Diese Teile tauchen seit 2 Jahren immer häufiger unter den verschiedensten Namen mit den verschiedensten Preisen auf und sehen doch alle so aus, als wenn sie in der gleichen Chinafabrik zusammengedengelt worden wären. Da hilft nur kaufen und notfalls wieder zurückschicken, wenns gar nichts taugt.
 
Da gebe ich dir Recht, nur dieser dünnwandige Smoker ist von bbq-scout und die scheinen wieder nicht ganz unbekannt zu sein wenn man sich die HP man anschaut nur findet man nichts über deren neuen Smoker.
 
Es gibt 'ne Menge Leute, die diese Dünnblechdinger kaufen. Warum von denen hier keine Rückmeldung kommt, weiß ich auch nicht. Vielleicht liegts daran, daß das Grundthema (also nicht auf deine 2 speziellen Angebote bezogen) hier schon 1000x durchgehechelt wurde. Oder deine 2 Angebote noch keiner kennt weil es Neuausgaben sind. Dir bleibt also wie schon gesagt nur kaufen, ansehen und im Zweifelsfalle zurückschicken bzw mit was mittelmäßigem leben.
 
Hast du denn kein Schweißgerät? Hier sind sooo viele Anleitungen, da bekommst du wesentlich mehr Smoker für dein Geld...
 
Wie bist du denn handwerklich begabt?! Macht es dir was aus, zu basteln, bis das Gerät so tut, wie du es möchtest? Tüftelst du gerne?
Wenn ja, dann kannst du mit einem der dünnwandigen Smoker durchaus glücklich werden.
Das Temperaturhandling ist etwas mehr Arbeit, du musst es nach dem Zusammenbau auch noch dicht bekommen (verzieht sich gerne beim Transport) - schau dir einfach die diversen "Pimp my Low Budget Smoker" oder "Pimp my Chinabüchse"-Threads an, da findest du viele Beispiele, was sich wie wo wann warum machen lässt.

Wenn du mit dem Schraubenzieher eher auf Kriegsfuß stehst, dann wirst du nicht glücklich mit den Geräten werden und unterhalb von ~ 800 EUR nichts wirklich brauchbares finden, mit dem man wirklich dauerhaft zufrieden sein kann; ausgenommen sind immer mal wieder Schnäppchen, wenn jemand seinen Eigenbau-Smoker zum Selbstkostenpreis ohne Anrechnung der Arbeitsstunden hier im Forum bei den Kleinanzeigen verscheuert.

Smoken lässt sich mit den teuren, wie mit den billigen Geräten - es ist halt die Frage, wie weit man noch zusätzlich Zeit&Energie reinsteckt, damit es auch gut und zuverlässig zu steuern ist.

Grüsse,
Wolfgang
 
Hast du denn kein Schweißgerät? Hier sind sooo viele Anleitungen, da bekommst du wesentlich mehr Smoker für dein Geld...
Nichts lieber als das bzw. ich würde mir gerne nen Smoker selber schweißen aber ich habe einfach zu viele andere Sachen, an denen ich noch "basteln" muss. Ich denke, das mir in diesem Fall einfach die Zeit fehlt, außerdem will ich nicht mehr so lange warten :-)



Wie bist du denn handwerklich begabt?! Macht es dir was aus, zu basteln, bis das Gerät so tut, wie du es möchtest? Tüftelst du gerne?
Wenn ja, dann kannst du mit einem der dünnwandigen Smoker durchaus glücklich werden.
Das Temperaturhandling ist etwas mehr Arbeit, du musst es nach dem Zusammenbau auch noch dicht bekommen (verzieht sich gerne beim Transport) - schau dir einfach die diversen "Pimp my Low Budget Smoker" oder "Pimp my Chinabüchse"-Threads an, da findest du viele Beispiele, was sich wie wo wann warum machen lässt.
Sogar sehr gern:srg:
Nur möchte ich nicht für 400Kohlen den selben "Mist"optisch verschönert wie für 130€ ausem Aldi und co.

cu
chris
 
Also ich finde beide Smoker zu teuer....
Aber eher noch den I&O, weil der mehr Masse hat, wenn du einen davon unbedingt willst...

Beim anderen kannst du bei der Wandstärke gleich einen von Landmann nehmen und der kostet ein Drittel.
 
Hallo, warum ist eigentlich ein Weber Smokey Mountain Cooker, 47cm für 389€ keine Alternative für einen fertigen und hochwertigen Smoker?.

OK, ist sicherlich von der Bauart kein echter Smoker (wenn dies das Entscheidungskriterium ist, fällt er natürlich raus), aber vom Smokingergebnis ist er doch gleichwertig?

Gruss Marcus
 
Es sind zwei unterschiedliche Smokertypen. Das eine ist ein Wassersmoker, das andere ein Loksmoker.

Der eine hat die Hitzequelle unter dem Gargut, getrennt mit Hilfe einer Wasser/Sandschale, der andere in einem danebenliegenden, physikalisch abgetrennten Raum.

Zudem wird ein Wassersmoker üblicherweise mit Kohlen/Briketts befeuert, ein richtiger Loksmoker mit Holz - was für die Puristen unter uns den eigentlichen, richtigen Smokergeschmack gibt.

Ne Alternative zum (realtiv teuren) Wassersmoker ist übrigens der Selbstbau eines UDS - da kann man schon mit < 100 EUR an Material zu sehr schönen Ergebnissen kommen.

Grüsse,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten