• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Flammlachsbrett

ChrissTec

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Ichbmöcht mir ein Flammlachsbrett für meine Feuerschale zulegen.

Leider hab ich keine Ahnung welches ich nehmen soll und habe auch im Forum nicht richtig was finden können.

Für eure Ratschläge wäre ich super dankbar

Gruß Chriss
 
Nimm jedenfalls keine kleine. Ich habe da bei mir 2 rumliegen, da bekommst nur ne Halbe lachsseite drauf. Das war definitiv ein Fehlkauf.
 
Also, beim Flammlachsbrett sind verscheidene Aspekte zu beachten. Zum einen natürlich ist da mal das Brett. Es sollte natürliches unbehandeltes Holz sein. Vorzugsweise (traditionell) Birke.
Zum anderen sind die Metallgräten wichtig. Sie sollten nicht zu breit sein, damit nicht zu viel vom Fischfleisch bedeckt wird.
Die einen Stehen eher auf Metallgräten zum Schrauben andere wiederum mögen die zum Klemmen. Letzter bevorzuge ich.
Dann sind da allerdings noch die Halter zu betrachten. Wichtig (für mich) ist hierbei die stufenlose sichere Einstellung des Neigungswinkels des Brettes zum Feuer. Für mich eines der wichtigsten Argumente.

Mein Fazit aus meinen Präferenzen hat mich nach eingehender Recherche damals zu diesen Flammlachsbrettern geführt:

https://www.finnwerk.de/grill/flammlachs/flammlachs-bretter.html

Gruß,
der Fitz
 
... übrigens kann man nicht nur Lachs auf diese Weise zubereiten. Große Forellenfilets sind so gegart auch was ganz feines! ;)
 
Kann Fitz in allen Punkten zustimmen. Habe mir auch das Flammlachsbrett von Finnwerk besorgt, hauptsächlich wegen der Winkelkonstruktion. Ich finde diese besser gelöst als bei anderen Herstellern.
 
Ich finde die Schraubvariante besser. Damit kann man das Brett auch mal drehen, um gleichmäßiger zu garen.

Drehen geht bei der Steckvariante nicht.

Schweinebauch, also Flammbauch, geht mit den Brettern auch fantastisch.
 
20180908_180113.jpg
20180908_180105.jpg

Ich habs dann mal probiert und ich und die Gäste waren begeistert. Der fisch war nach ca. 50 Minuten mir persönlich zu gut durch, aber sehr lecker.
Die Lachsseite war vom Fischhändler aufm Markt 1064 g Biolachs aus einer Zucht in Irland 34 € /kg
Darauf kam ein wenig zuviel Salzflocken, Frischer Dill und Pfeffer und der Fisch und das Brett wurden mit Olivenöl eingerieben.

Fazit: Immer wieder gerne!

Nachtrag: Das Brett funktioniert ganz gut, aber es gibt natürlich Kritik!
1. Ich musste die beiden Flügelschrauben an der Halterung mit der Zange gestziehen, da sich sonst das Brett von allein aufs Feuer legen würde.
2. Eine Klemme um den Lachs zu befestigen ist vermutlich einfacher zu handhaben, als die Schrauben mit Flügelmuttern, das ist aber Geschmackssache
 

Anhänge

  • 20180908_180113.jpg
    20180908_180113.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 2.148
  • 20180908_180105.jpg
    20180908_180105.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 2.092
Schönes Brett mit schönem Fisch :thumb2:
 
in zwei Wochen würde ich mal probieren einen Schweinebauch darauf auf zu knuspern... Ich bin gespannt ob das auch gut funktioniert...
 
Anhang anzeigen 1791126 Anhang anzeigen 1791127
Nachtrag: Das Brett funktioniert ganz gut, aber es gibt natürlich Kritik!
1. Ich musste die beiden Flügelschrauben an der Halterung mit der Zange gestziehen, da sich sonst das Brett von allein aufs Feuer legen würde.
2. Eine Klemme um den Lachs zu befestigen ist vermutlich einfacher zu handhaben, als die Schrauben mit Flügelmuttern, das ist aber Geschmackssache

Genau dein Fazit deckt sich auch mit meinem. Siehe meinen Post weiter oben.
 
Was meinst du mit günstiger? Den Preis?
 
Bei mir sieht das dann so aus.

IMG_1775.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    671,9 KB · Aufrufe: 1.761
Zurück
Oben Unten