• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Fleisch für Gulasch

berndfricke

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Verdopfer,
ich möchte am Samstag für ca. 12 Leute einen Gulasch- Dopf machen. Welches Fleisch ist am besten geeignet für Gulasch? Ich hatte auch schon an Beinscheiben gedacht. In den Rezepten steht meisten nur Rindfleisch, aber Rindfleisch ist ja nicht gleich Rindfleisch.
 
Hi Bernd,

Beinscheiben sind super....

Rosenstück geht auch sehr gut oder auch Tafelspitz.

Eigentlich kannst du jedes Rindfleisch gut schmoren.

Gulasch aus Entrecote für 12 Mann wird etwas teuer, ist aber auch sehr lecker.

Ich musste kürzlich US-Roastbeef zu Gulasch schneiden, weil es Steak unbrauchbar war, aber es war ein absolut großartiges Gulasch.

viele Grüße

Frank
 
das einzige fleisch für gulasch..........

...ist rinderwade! das fett brät sich während dem schmoren raus und du bekommst einen herrlichen saft!
gruß, g
 
Fleischtips!

Ich schließe mich den vorigen Beiträgen uneingeschränkt an. Aus der "Wade" wird machst du einen Super-Gulasch...klar: Muskel pur!
Ich habe noch ein paar andere Sachen ausprobiert:
Wenn du in die Metro kommst: Das Bürgermeisterstück (befreit von einigen Fettanteilen) eignet sich m.E. hervorragend!
Wie oben schon erwähnt - Muskelfleisch muss es sein...da eignet sich ein Muskel des Rindes ganz besonders für Schmorgerichte: Das Bäckchen! Ich habe mal "Gulasch" aus Ochsenbäckchen gemacht...in meiner Familie würde niemand "Bäckchen" essen. Aber das war der beste Gulasch, den ich je hinbekommen habe!
 
Rinderwade oder Rinderhals
 
Nochmals zur Eingangsfrage:

Von der besten Rindfleisch-Qualität (sollte aber älteres Rind sein!), die du bekommen kannst (Bio/Demeter) das billigste Stück Fleisch (Wadschinken vulgo Hesse).
Am ersten Tag drei Stunden köcheln, am zweiten kurz (1/2h) aufkochen, am dritten Tag einmal aufkochen, servieren.

Zwiebeln und Fleisch im Verhältnis 1:1, KEIN Wasser zusetzen!
 
Für einen Szegediner-Gulasch traditionell vom Schwein mit Sauerkraut nimmt man am besten eine Schweineschulter.
 
Das Bürgereisterstück ist für Gulasch viel zu schade, das brät man so:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eiderstedter-buergermeisterstueck.117995/#post438435.
Gruß,
Uwe

Hallo Uwe, sieht sehr lecker aus-gespeichert!
Wenn das in der Metro im Angebot ist, nehme ich das immer mit-meist sind drei Teile in einem Pack...die friere ich ggf. einzeln ein und mache auch verschiedene Sachen damit! Gulasch geht auch...gelingt immer und...lecker!! Zu schade ist es für Gulasch schon...aber wir essen es so gern!
Gruß in die alte Heimat (der Seilersee war immer mein Startpunkt für den Trainingslauf zurück nach DO-Berghofen...boahh war ich mal gut drauf!)
 
HÄ? Und ich auf dem Höchsten...mit dem 51er! Wo - im Loh??? Die Schule kenne ich noch...die Gaststätte an der Ecke heißt jetzt glaube ich nicht mehr "Im Loh" sondern da ist glaube ich ein Chinese drauf...erzähl mal!!
 
Uwe...ich bin platt! Das überhaupt noch jemand die alte Eisenbrücke kennt...Hinter der Brücke (in der Hörder City) Kaufhaus Küster und Stauf... lass uns mal ein Bier trinken...wo ist das nächste OT??? Beim Tom-das wird zu weit für dich sein! Wir bleiben am Ball-OK?
Ich will hier nicht den ganzen Gulasch-Threat zuschreiben-aber: Ich bin im nächsten Jahr eingeladen zum 100jährigen Bestehen meines ehem. Fußballvereins...(nein, nicht der HSC und auch nicht der VFL)SV - Berghofen Kunstrasen Projekt 2012
Vielleicht geht da ja mal etwas-ich würde mich sehr freuen. Ich hab mich jetzt schon gefreut!! ....die grüne Brücke in Hörde...Wahnsinn...den feuerspeienden Schlot in Hörde...da füllt sich gerade eine Seenlandschaft ;-)
 
Zurück
Oben Unten