• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Holz für HABO

Kannst du zum anfeuern verwenden (ohne Klötze aus Pressspahn)
Für das Backen ist der Heizwert eher zu gering.
 
Vielen Dank
Ok ja klar ohne Füße. Zum anheizen ok und dann kann ich dann auch Holzscheite verwenden die ich für meinen Specksteinofen nehme oder muss man diese klein spalten
 
Du hast einen Holzbackofen? Schon mal benutzt?
 
Vielen Dank
Ok ja klar ohne Füße. Zum anheizen ok und dann kann ich dann auch Holzscheite verwenden die ich für meinen Specksteinofen nehme oder muss man diese klein spalten
Das kommt natürlich auch darauf an, was Du für einen Ofen hast. Ich muss bei meinem Ramster schon alles schön klein spalten.
 
Habe mal gehört, dass Palettenholz oft mit Fungiziden etc. behandelt sei, auch dann, wenn es nicht lackiert ist .... keine Ahnung, ob das stimmt; da würde ich mich lieber schlau machen....
 
Habe mal gehört, dass Palettenholz oft mit Fungiziden etc. behandelt sei, auch dann, wenn es nicht lackiert ist .... keine Ahnung, ob das stimmt; da würde ich mich lieber schlau machen....

Ich denke dass du IPPC Behandlung meinst. Dies geschieht nicht mit irgendwelchen Fungiziden sondern rein nur durch Wärme. Die Paletten sind auch entsprechend gestempelt.
 
Habe mal vor Jahren Ware nach Feuerland geschickt.
Da gab es die Vorgabe, dass die Palette vorbehandelt sein musste.
Wohl damit, dass kein Ungeziefer eingeschleppt wird.
 
HaBo - das klingt nach Häussler. Der ist auf Fichte ausgelegt, sonst bekommst Du zu viel Unterhitze. Aber Palettenholz, Ursprung und Vorbehandlung unbekannt, würde ich nicht in meinem Holzbackofen wollen
 
Vielen Dank
Ok ja klar ohne Füße. Zum anheizen ok und dann kann ich dann auch Holzscheite verwenden die ich für meinen Specksteinofen nehme oder muss man diese klein spalten
Hallo Klaus,
sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten.

Das Backen mit einem Stein-/Holzbackofen fordert einiges an Erfahrung. Und die musst du mit Deinem Ofen selbst machen.
Jeder Backtag ist individuell. Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, das Holz, die Menge des Holzes, Teigmenge usw.
Da hilft nur: Ärmel hoch und die Sache angehen.
Am Besten noch Rezept und Ofenparameter dokumentieren. Entweder kannst du dann selbst gegensteuern wenn es erforderlich ist,
oder Dir hier im Forum sicher geholfen.

Wenn Du tatsächlich einen Häussler-Backofen hast sollte das überhaupt kein Problem sein. Häussler hat unzählige Erklärvideos auf der Homepage.
 
Alles gut. Habe eine HABO von Hänssler fange erst mit dem Brot backen an. Vielen Dank für die Infos.
Hallo Klaus,
dann würde mich sehr interessieren wie Du vorankommst.

Freunde von uns haben sich letzten Juni einen Ofen von Häussler bestellt.
Den HABO 6/8 freistehend.
Im Juni bestellt, im November geliefert.(nach Vorkasse)
Bis jetzt fehlt immer noch ein Teil des Rauchrohrs. Ofen steht bisher ungenutzt in der Garage.
 
Hallo Klaus,
wir verwenden zum anheizen unseres Ofens gespaltene Fichten Schwartenbretter die wir als Bund direkt bei einem Sägewerk für kleines Geld kaufen. Wir haben sie uns auf ca. 50cm länge gesägt dann passen diese auch quer in den Ofen und man kann sie leichter stapeln. Bei diesem Holz sind wir auch sicher, dass nichts behandelt ist.

Viel Spaß noch mit dem Ofen und nicht unterkriegen lassen wenn mal etwas nicht so klappt. Die schon genannten Videos von Häussler haben uns schon oft geholfen und inspiriert.

Grüße Stefan
 
Wenn du Probleme beim Anfeuern hast, hilft dir das hier ggf. weiter ;-)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anfeuern-von-einem-hbo.267966/
Kannst du zum anfeuern verwenden ...
Für das Backen ist der Heizwert eher zu gering.
Bist du dir da sicher??? Der Heizwert in kWh/kg ist fast gleich ;-)
nur das Holz wiegt weniger, ist nur eine Frage der Menge...
Wenn du immer 15kg einwiegst und verfeuerst, dann ist bei unseren Holztypen der Unterschied bei der Heizleistung zu vernachlässigen!

HaBo - das klingt nach Häussler. Der ist auf Fichte ausgelegt, sonst bekommst Du zu viel Unterhitze. ...
Das ist mir neu... *ironie an* wie legt man denn einen Ofen dann für Buche aus? *ironie aus*
Das Problem von Ober und Unterhitze steht meistens vor dem Ofen ;-)

Je kleiner das Holz, desto mehr Flammen und desto weniger Glut => Mehr Oberhitze!
Je größer die Holzstücker desto kleiner in Summe die Flammen, Feuer hält länger und erzeugt mehr Glut: => Wenig Oberhitze und viel Unterhitze...

ob ich da ein Unterschied von Nadelholz zu Hartholz sehe??? nein!
 
Zurück
Oben Unten