• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Holz für Planke?

Kuttelschwinger

Militanter Veganer
Hallo Männer,

hier streiten sich die Götter.

Möchte gern Lachs / Fisch mal auf die Planke schmeißen.

Hab nen Kumpel der Schreiner ist - der kommt ab und zu an schönes Holz.
Was muss man da besorgen für Holz?

BZW. welches Holz ergibt - den und den Geschack

Buche /
Zedern/
Hickory/
Maulbeerbaum/

.....

Vielen Dank

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kuttelschwinger,

das Einzige, was ich auf Planken grille, ist Lachs. Für den verwende ich ausschließlich rote Zeder. Schmeckt traumhaft. Mit den anderen Hölzern habe ich leider keine Erfahrung.

Du solltest die Planke wenigsten 1 Stunde in Wasser einlegen. Ansonsten fängt sie an zu brennen und das verdirbt den Räuchergeschmack!

Viele Grüße

Francis
 
Hi Kuttelschwinger,

das Einzige, was ich auf Planken grille, ist Lachs. Für den verwende ich ausschließlich rote Zeder. Schmeckt traumhaft. Mit den anderen Hölzern habe ich leider keine Erfahrung.

Du solltest die Planke wenigsten 1 Stunde in Wasser einlegen. Ansonsten fängt sie an zu brennen und das verdirbt den Räuchergeschmack!

Viele Grüße

Francis

Zustimm... :thumb2:
 
Ich habe bisher auch

... immer eine Buchen Planke verwendet, und bin sehr zufrieden damit. Dumme Frage: Ist es wirklich so, dass man unterschiedliche Holzarten deutlich herausschmecken kann?

Gruss,
Willi
 
Ist es wirklich so, dass man unterschiedliche Holzarten deutlich herausschmecken kann?

Gruss,
Willi

Es gibt einen großen geschmacklichen Unterschied zwischen Zedernholz und all den anderen Holzarten. Durch die ätherischen Bestandteile ist Zedernholz geruchlich und geschmacklich einzigartig. Das merkt man gleich, wenn die Planke anfängt zu rauchen.

Zedernholz harmoniert neben Lachs übrigens auch hervorragend mit Schweinefleisch, hier ein altes Beispiel von mir:

http://www.grillsportverein.de/foru...e-schweinelende-mit-apfel-kirschsalat.100576/

:prost:
 
@Serial Griller

Danke für den Hinweis, ich werde mir mal eine Planke aus Zedernholz besorgen die mit der Family im Rahmen einer Blindverkostung testen. :thumb2:

Gruss,
Willi
 
Ich hatte bis jetzt immer eine Kirschholzplanke verwendet, das passt auch perfekt zu Lachs! Die Buchenholzplanke wird demnächst auch mal angekokelt...
 
also ich habe schon einige Lachseiten auf Buche und auch auf Zeder gegrillt, sogar meine Frau hat festgestellt, dass es auf Zeder besser schmeckt.
Da ich aber gute Buche bekommen habe, wird auf Buche gegrillt, bis weggebrannt

ich könnte schon wieder
 
....

Ok Männer ??

Buche kein Problem

Aber Zeder ???

Wo bekommt man sowas ? Kennt Ihr nen schreiner der a paar Brettle in a Packerl rein schmeißen würde - bezahlung Vorab versteht sich !

Gruß
 
Servus,



Zedernholzbrett - Zedernholzplanke 2 Stück - 1,5 cm stark

klick hier


Gruß
Siggi
 
@Francis: Über den Versand kann ich relativ wenig sagen... der Laden ist nicht allzu weit von mir entfernt und ich fahr immer mal wieder einfach vorbei.

Schön sortiert, ehrliche und informative Beratung, man merkt, dass der Shop nicht rein aus Gewinnabsichten geführt wird, sondern weil einen selber das Thema interessiert.

Siggi dürfte denk ich mal auch nicht allzu schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht haben - schliesslich ist Petra ja Siggis Frau :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Ok Männer ??

Buche kein Problem

Aber Zeder ???

Wo bekommt man sowas ? Kennt Ihr nen schreiner der a paar Brettle in a Packerl rein schmeißen würde - bezahlung Vorab versteht sich !

Gruß

Da hänge ich mich mal dran. Sowas fehlt noch...:thumb2:
 
Welche Zeder wird zum Planken verwendet? Es gibt ja unzählige Zedernarten.
Holz vom Nadelbäumen des nördlichen Verbreitungsgebietes, z.b. thuja plicata (Red Cedar oder Mammutbaum!), cedrus atlantica, cedrus previfolia, etc, oder Holz von tropischen Laubbäumen, z.b. cedrela odorata?

Ich habe seit längerer Zeit Holz von drei Zedernsorten da, jedes ist total unterschiedlich vom Aroma her.



Der neugierige Charles
 
Western Red Cedar ist also Thuja plicata Donn.

Dieses Holz habe ich da, aber ehrlich gesagt würde ich es zum Lachs Planken nicht hernehmen.

Richtig schwerer schwarzer Rauch beim Verbrennen aufgrund des Ölgehaltes, sehr bitteres Aroma, der Ruß setzt sich überall fest im Ofen :puke2: :hmmmm:



Charles
 
Zurück
Oben Unten