• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Holz verwenden?

Space

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habt Ihr Empfehlungen zu den idealen Holzsorten?

Kann ich hier schlicht mein Kaminholz verwenden oder gibt es "etwas besseres"?
 
Buche ist der Klassiker und wird wohl am meisten verwendet
Obsthölzer sind auch kein Problem
Nadelhölzer gilt es zu vermeiden
 
Hallo Space,

...ich dachte eigentlich, Du hättest aufgrund der hier gegebenen Aussagen gelernt, dass es sinnvoll ist, einen Thread mit Informationen, Anrede und Abrede zu gestalten.

Nix für ungut.

Gruß
Pu.
 
Nadelhölzer gilt es zu vermeiden
Gesetzt den Fall, dass Brot gebacken wird, und erst nach Ausräumen der Glut eingeschossen wird, sollte das doch kaum eine Rollse spielen, oder irre ich mich?

Grüße
Gerhard
 
Gesetzt den Fall, dass Brot gebacken wird, und erst nach Ausräumen der Glut eingeschossen wird, sollte das doch kaum eine Rollse spielen, oder irre ich mich?

Nein. Du irrst nicht.

Ich feuere klassisch mit Mischholz (Eiche, Buche, Birke, Fichte, Tanne, etc.). Bei Broten, die eine höhere Oberhitze vertragen, feuere ich vermehrt mit dünnen mit Nadelholz. Warum? Nadelholz brennt schnell und heiß. Daher habe ich eine höhere Oberhitze im Vergleich zu Harzhölzern. Auch bleibt bei Nadelhölzern in kurzer Zeitraum, vergleichen mit Harthölzern, weniger Glut übrig. Die Glut, welche auf dem Backboden liegen bleibt, sorgt für ordentlich Unterhitze. Mein Holz ist im übrigen immer unbehandelt. Dachlatten etc. heize ich genauso wie Tannenschnitt. Imprägniertes Holz oder anderweiteig chemisch behandeltes Holz nehme ich nicht, da ich nicht weiß was zurück bleibt.

Also steuere ich, mit der Wahl der Hölzer und der Zeit die die Glut auf der Schamotte ruht, die Ober und Unterhitze. Zumindest versuche ich es. Klappt nicht immer. :-D

Gruß
Pu.
 
Kaminholz ist OK.
Je nach Region wird nur mit Nadelholz geheizt.
Ich verwende nur Buche und Buchen-Reisig.
Buchen Reisig ist billig und zum schnellen Zwischenheizen bestens geeignet.
Behandelte Hölzer kommen auch bei mir nicht in Frage!!

Gruß
Steffen
 
Habt Ihr Empfehlungen zu den idealen Holzsorten?

und noch was hierzu mein Freund ;)

Ideale Holzsorten gibt es mit Sicherheit genug nur stellt sich halt die Frage für was ?

Kann ich hier schlicht mein Kaminholz verwenden oder gibt es "etwas besseres"?

Da es dein Kaminholz ist wirst du es auch verwenden können aber wie sollen wir das beurteilen ?
Und ob es was besseres als dein Kaminholz gibt weis natürlich auch keiner ... ;) ... und jetzt mal im Ernst wenn du was wissen willst solltest du auch so fragen das du eindeutige Antworten bekommen kannst ...
 
:hmmmm: an so einer Aussage merkt man wieder mal das man nicht alles glauben soll was als Antwort geschrieben wird ;)

Ich bin von meiner kleinen Backofen Welt ausgegangen: Le Rond mit einfacher Auskleidung

Da wird unten geheizt und oben drin gebacken und auch mal dünne Späne nachgelegt. Fürs Anheizen mag es wohl egal sein. Aber ab den ersten ordentlichen Glutbett nehm ich nur noch Buche

Dass ihr in euren begehbaren Brotbackhallen anders verfahrt, kann ich mir denken ;-)

Und den TO kümmert es wohl am wenigsten...
 
@Dr. Mett Wurst wo bekommst du den Reisig her? ich bekomme nirgends

Was verstehst du unter Reisig?

Wenn du damit einfaches kleines Holz, z.B. Äste von 5-50 mm meinst, die kann man manchmal im Wald beim Holz machen einfach mitnehmen.
Bei uns werden auch gerne Reisig-Lose zur Brennholzgewinnung verkauft. Das sind dann die Baumkronen(da ist dann auch schon mal bis 20 cm starkes Holz dabei), die für die normale Holzindustrie nicht interessant sind. Eigentlich perfektes Holz für im Holzbackofen zum günstigen Preis (25 Euro für bestimmt 20 Meter Holz ohne die kleinen Äste, vor 5-6 Jahren)
 
Hallo an Alle,

wie ich in deutlichen Worten zu spüren bekommen habe, legt PuMod auf eine Anrede großen Wert ;) Nichts für ungut. ;) Nehme es nicht übel, genau wie du meine Aussagen, allerdings verstehe ich es nicht ganz. Müssten wir ja einige auf die Regeln aufmerksam machen. Die Abrede nehme ich direkt im Anschluss in meine Signatur auf :P

Nun aber wieder zum Thema:
Auf jeden Fall freue ich mich sehr über eure Antworten. Das mit dem Nadelholz klingt äußerst interessant und verständlich.

"Nadelhölzer gilt es zu vermeiden" - na ja Pauschalaussagen sollten also vermieden werden ;) Hätte sowieso noch eien Begründung eingefordert!

@ Ich verstehe dein Anliegen aber ich habe mir vorher über gar nichts Gedanken gemacht. Kaminholz einfach nur im Baumarkt gekauft ... . Daher hätte ich mit Infos noch gar nicht dienen können. Die Antworten allerdings finde ich bereits extrem vielsagend!

Noch habe ich ja gar keinen Holzbackofen aber ich bin in der Informationswelle. Beispielswiese bräcuhte ich ja nun zwei Holzregale ... ;) Aber die Antworten sind interessant.

Für den Kamin möchte ich beispielsweise als nächstes versuchen Birke zu bekommen. Sollte demnach ja auch im Backofen gut zu verwenden sein.
 
Nachdem ich erst nach mehrmaligen auf und ab scrollen gecheckt habe, dass es wahrscheinlich um die Befeuerung von Holzbacköfen geht, schliesse ich mich der Meinung an, jedes unbehandelte Holz ist gegeignet den Ofen auf Temperatur zu bringen, wenn vor dem Backen die Glut und Asche ausgeräumt wird.

Sollte jedoch nach dem Flammkuchenofen-Prinzip geheizt werden (unten heizen, oben backen, wie beispielsweise die Ramsteröfen LeRond oder LeGrand), also während des Backvorgangs nachgeheizt wird, würde ich keine Nadelhölzer verwenden wegen der Rußbildung. Ebenso beim Pizzabacken im Tunnel- oder Kuppelofen, wo im hinteren Bereich ein Feuerchen weiter brennt.

Ich hätte mir gewüscht das es wenigstens im Eingangspost steht, das es um die Befeuerung von Holzbacköfen geht, und wie geheizt werden soll.
 
Na ja, da @Space ja im Unterforum "Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen" gepostet hat, war es für mich
schon klar, dass es ihm um das heizen des Holzbackofens geht, schwieriger wäre es geworden wenn er im
allgemeinen Teil des GSV diesen Post losgelassen hätte.

Aber davon ab, bei uns ist es ähnlich wie @Markus es beschrieben hat. Man kann beim Forstamt (oder der
jeweiligen Gemeinde) ein Los für "Schlagabraum" (so heißt es bei uns) holen und kommt da für kleines
Geld oftmals an richtig gutes Holz. Da ich selbst (noch) keinen HBO habe, nutze ich das nicht, aber einige
Bekannte kaufen gar kein anderes Holz (also Lose für Holz einzuschlagen) mehr.
 
Nur wenn man wie ich nicht in den Unterforen stöbert, sondern immer nur auf "Neue Beiträge" klickt merkt man das halt nicht sofort, um was es geht.
 
Zurück
Oben Unten