• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches ist das perfekte „allround“ Kochmesse

Broiler83

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Abend allerseits!

Es geht mir in diesem Thread nicht um eine klassische Messer Kaufberatung.
Es geht mir hier viel mehr darum, mir eine Meinung der Messer–Pros hier aus dem Forum einzuholen.

Was wäre derzeitig für euch das beste allround Kochmesser welches der Markt hergibt?

Es soll sich dabei um ein KochMesser in der Länge zwischen 18cm und 23cm handeln.
Die Art des Messers (europäisch, japanisch, usw.) ist vollkommen offen! Ebenfalls die Stahlart!
Als Messerform würde ich Gyuto, Santoku, oder europäische Chefmesser voraussetzen.

Das Messer sollte natürlich ein (sehr) gutes Preis– Leistungsverhältnis aufweisen.
Des weiteren sollte es schneidefreudig sein, aber trotzdem so stabil, dass man auch mal ein T–Bone vom Knochen lösen kann, ohne bei Knochen Kontakt gleich Angst haben zu müssen.


So und kommt ihr Messer Pros ins Spiel auf welches, oder welche Messer würde eure Wahl derzeit fallen?
Unabhängig davon, welche anderen Messer schon vorhanden sind!
 
So und kommt ihr Messer Pros ins Spiel auf welches, oder welche Messer würde eure Wahl derzeit fallen?

Auf Herbert! Herbert steht in der Küche und schnippelt alle Zutaten für das Essen, welches ich heute Abend kochen will. Und er schnippelt so, wie ich es haben will. Herbert braucht keine Pause, Herbert reinigt sich selbst und Herbert arbeitet ohne Entgelt in meiner Küche!

Sorry, der musste raus! Auch die EierlegendeWollMilchSau wurde noch nicht gesichtet...

Gruß

Balkonglut

PS: Ich habe Kai Wasabi Messer (Santoku und Nakiri), zwei Kiwis und einige Zwilling. Schleifen tu ich mit dem Wasserstein und seit neuestem mit dem Horl. Nach dem schleifen mit dem Horl ist das Kai Santoku (mein Lieblingsmesser) super, wenn ich mit ziehendem Schnitt schneide. Beim Wiegeschnitt habe ich das Gefühl, es könnte etwas von der Schneide ausbrechen. Das kommt vmtl. daher, dass die Schneide jetzt sehr dünn und empfindlich ist. Wenn man das Messer richtig führt klappt auch der Wiegeschnitt. Aber was ist jetzt DAS EINE MESSER?
 
Was ist den mit den Dick Red Line Kochmesser ?
Das scheint doch aktuell sehr häufig vorkommen und auch meine Eltern und mein Bruder sind damit sehr zufrieden.
 
Auf Herbert! Herbert steht in der Küche und schnippelt alle Zutaten für das Essen, welches ich heute Abend kochen will. Und er schnippelt so, wie ich es haben will. Herbert braucht keine Pause, Herbert reinigt sich selbst und Herbert arbeitet ohne Entgelt in meiner Küche!

Sorry, der musste raus! Auch die EierlegendeWollMilchSau wurde noch nicht gesichtet...

Darum geht es hier nicht!

Ich wollte hier eine ernsthafte Diskussion anstoßen!

Das es die EierlegendeWollMilchSau nicht gibt ist hier wohl fast jedem klar…
Dennoch gibts mit Sicherheit einige Messer, mit gutem P/L, welche viele der von mir genannten Eigenschaften in sich vereinen!

Das wären dann quasi Messer die man jedem Anfänger, natürlich nur wenn der Griff passt, blind empfehlen kann!
Schleifen tu ich mit dem Wasserstein und seit neuestem mit dem Horl. Nach dem schleifen mit dem Horl

Auch darum geht es hier ebenfalls nicht.


Mir ging es hier wirklich um eine Sondierung des aktuellen Messermarktes durch fachkundige User von hier aus dem Forum!
Und ich weiß, es gibt einige User die wirklich fachkundiges dazu beitragen können.

Ich bin sehr gespannt welche Messer hier genannt werden! Und hoffe dadurch vielleicht auch für mich neue Messer, mit oben genannten Eigenschaften, kennenzulernen.
Dies fände ich gerade deshalb toll, da Güde, Burgvogel und co. In den letzten Jahren wirklich obszön teuer geworden sind!
 
Habe lange einen Mix der verschiedenen Messer für die unterschiedlichen Aufgaben in der Küche genutzt.
Oft zwei Messer verwendet, weil jedes für sich nicht jeder Situation gerecht werden konnte.
Nakiri fehlt die Spitze, also Pittermesser mit dabei, etc. etc.

Seitdem das Herder Kochmesser 1922 in groß, Carbon 🤩 eingezogen ist ... wird so manches Messer sehr selten benutzt.

Für mich, ist es das perfekte Messer für die europäische Zubereitung unserer gesamten Kochzutaten.

Die vielen Messerarten die in der zB. japanischen Küche gebraucht werden, resultierend aus den unterschiedlichsten Schneidtechniken, die wir kaum anwenden brauchen wir daher nicht. Haben in dieser Richtung nur das Nakiri.
Wenn mal in die Richtung gekocht wird, wird auch schon mal das Herder Nakiri benutzt, aber ... auch hier könnte das Herder Kochmesser seinen Dienst verrichten.

Beim Brotschneiden wird oft der Yatagan von Herder genutzt.

Man sieht schon .... es wird nicht leicht, DAS Messer zu finden. 🧐

Aber da hat jeder seine Vorlieben und Eigenarten und das ist auch gut so. 😊

Müsste ich aber wählen und dürfte nur ein Messer in den Einkaufswagen des Lebens legen: Herder Kochmesser Carbon in groß. 😊
 
Die Frage steht wohl eher im kausalen Zusammenhang mit der Uhrzeit des Post, 1:23 Uhr! :hmmmm:

Du weißt schon, dass vor jedem von uns ein Messerblock steht, oder ne Magnetleiste griffbereit hängt
und es reicht den Arm etwas zu strecken, um das passende Messer in der Hand zu halten.
Ich bin sehr gespannt welche Messer hier genannt werden! Und hoffe dadurch vielleicht auch für mich neue Messer, mit oben genannten Eigenschaften, kennenzulernen.
Dies fände ich gerade deshalb toll, da Güde, Burgvogel und co. In den letzten Jahren wirklich obszön teuer geworden sind!
Wenn Du Bock auf "Messerkauf" hast, dann ist die Auswahl sich hier zu informieren schier endlos! ;)
 
Ich koche schon recht lange sehr gerne. Und ein handliches Messer das scharf ist und seine Schärfe auch hält gehört immer dazu.
Mit der Zeit sind viele Messer gekommen und gegangen. Kochmesser, Santuko usw.
Eines ist seit ca 30 Jahren immer geblieben und wenn ich zum Messerblock greife auch meist in meiner Hand.
Ein schnödes klassisches Zwilling Kochmesser. Damit geht Fleisch, Gemüse und bei der gekrümmten Klinge auch Kräuter.
Das ist für mich meine Eierlegendewollmilchsau!
 
Die Frage steht wohl eher im kausalen Zusammenhang mit der Uhrzeit des Post, 1:23 Uhr! :hmmmm:
Mich interessiert das Thema wirklich!

Und Ich glaube für einige andere wäre das hier auch interessant!
Leider gibts aber scheinbar einige wie dich, die hier lieber irgendwelche fragwürdigen Thesen aufstellen….

Was produktives hast, oder kannst du aber scheinbar ja nicht beitragen!
Schade eigentlich…
 
Für mich reicht für die meisten Aufgaben das Ragnar von Burnhard. Für gut 60€ tut es, was es soll. Kräuter schneidet es genauso gut wie Fleisch. Ab und an mit dem Horl nachgeschärft absolut in Ordnung.
 
Ich gestehe mein absolutes Lieblingsmesser ist ebenfalls ein Zwilling, jedoch ein Fleisch/Schinken Messer!
Das nutze ich für fast alles… das Santoku und das Kochmesser nutze ich wesentlich seltener. Als Ergänzung dazu habe ich noch ein kleineres Gemüsemesser und wenn ich etwas auslösen will ein Spickmesser, das ist recht flexibel und nicht so lang wie das Filetiermesser damit komme ich gut klar.
In meinen Augen ist aber nicht nur die Klinge wichtig sondern auch der Griff und das ist individuell!
Sowohl Gemüse als auch das Fleischmesser gibt es von Zwilling mit unterschiedlichen Griffen: ich habe zB das Fleischmesser einmal als 5-Star und einmal als Twin Pollux beide sind gut, aber das führen geht mir beim 5-Star deutlich flüssiger von der Hand!


Edith meint ich sollte noch etwas ergänzen:
Das Fleischmesser hat für meinen Geschmack die beste Universelle Klinge: lang genug, kein zu breiter Messerrücken (das Kochmesser ist mir zu dick), nicht zu steif und vorne schön spitz und dünn, so dass auch feine Schnitte möglich sind

Das Kochmesser ist zwar vorne auch schön spitz, aber wird schnell dicker und ist einfach sehr starr… Das wird bei mir fast nur für Grobes Gemüse genutzt: Melone Kürbis etc

Das Santoku nutze ich zwar auch gerne, aber tatsächlich fast nur wenn ich ganz fein schneiden muss! Dünne Zwiebelringe, Julienne oder sowas
 
Ein T-Bone würde ich nicht mit einem Kochmesser,Santoku, Gyuto vom Knochen lösen, da die Klinge zu breit ist.
Das ist schwierig. Eins sehr gutes Preisleistungsverhältnis kann es auch bei 300€ geben. Rostend - Rostfrei?
China lass ich mal raus, weil der Versand zu lange dauert.
Rostend fällt mir das Sabun Gyuto ein. Auch das Dao Vua.
Rostfrei das Kai Wasabi, Kazoku Chikara, Tojiro DP 3-lagen
 
Ich arbeite nur mit meinem Dick Messer, 1905 Serie. Ich komm damit super Zurecht. Damit wird alles geschnippelt, geschält, in dünne Scheiben geschnitten. Ich bin der Meinung, es braucht nicht für jeden Arbeitsvorgang das spezielle Messer!
IMG_20220109_134338.jpg
Also für mich persönlich, mein Allround-Messer!
 
Ich bin wirklich kein Messerexperte deshalb nur meine Laienmeinung.

In der Schweiz gibt es bei der Migros regelmäßig (2 oder 3 mal im Jahr/manchmal gilt das Angebot nur beim Kauf von 2 Messern) 40% oder 50% auf alle Victorinox Küchenmesser.

Das Kochmesser kostet dann Franken 13.45.
https://produkte.migros.ch/victorinox-kochmesser-victorinox

Das Rüstmesser kostet dann Franken 1.65.
https://produkte.migros.ch/victorinox-ruestmesser

Hier sind alle Messer:

https://produkte.migros.ch/sortiment?q=Victorinox

Es sind natürlich nicht die schönsten und besten Messer aber ich finde die Qualität und den Preis sehr gut.
 
Mir ist das Anliegen dieses Threads noch etwas unklar. Viele Beiträge haben es so verstanden, dass sie von den eigenen Messern und Schneidgewohnheiten ausgehen.
Was wäre derzeitig für euch das beste allround Kochmesser welches der Markt hergibt?
Ich habe es so verstanden, dass du Vorschläge willst, welches Messer man sozusagen als Standardempfehlung jemandem nennen könnte, der nicht tief in die Materie einsteigen will. Jemand der fragt: "Du kennst dich doch mit Messer aus. hab ich gehört. Wir brauchen ein neues Kochmesser. Hast du mal'n Tip."
Sozusagen ein nobrainer - Allrounder, kein extremer Laser, aber auch keine Spaltaxt. Ein Messer mit dem man vernünftig schneiden kann. Würden dann rostende Messer rausfallen?
 
Hallo,

Hier hat es für über 50% der Küchenarbeiten ein Zwilling, 4- bzw. 5-Sterne Fleischmesser in 20cm.
Es ist damit unser Allrounder .... und so zu empfehlen.
Mit dem oft im Angebot befindlichen Messerblöcken dieser beiden Kollektionen, haben wir fast immer das Passenste griff bereit.

Hat man einen Messerfetisch kauf man sicher etwas Anderes ....

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten