Da gibt es nicht die eine Antwort darauf. Um es gleich provokativ zu sagen: wer sein Nudelwasser mit Fleur de sel würzt, hat zu viel Geld und ist ein Banause.
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen bergmännisch erzeugtem Salz und Meersalz - letzteres enthält nicht nur Natriumchlorid, sondern weitere lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente, es ist immer grob kristallin und - aufgrund der zusätzlichen Mineralien - längst nicht so salzig wie übliches Salz.
Fleur de Sel sollte man hauptsächlich zum Würzen fertiger Speisen verwenden, nicht zum Kochen! Hohe Temperaturen zerstören die feinen Inhaltsstoffe, insbesondere Jod geht beim Kochen weitgehend verloren. Mit anderen Worten : Fleur de Sel gehört auf den Tisch, nicht in die Küche (dort verwende ich persönlich grobes (billigeres) Meersalz oder auch das Salz von Herrn Albrecht)!
Mit Himalayasalz kenne ich mich nicht aus, ich habe mir aber vor geraumer Zeit mal diese Passage von
www.wuerzigerleben.de kopiert:
"
Eine modische Salz-Variante ist Himalaya-Salz, erhältlich in dicken Brocken oder fein gemahlen. Dieses Salz schimmert rosafarben. Vor allem Reformhäuser und Bioläden haben das sehr teure Produkt in ihr Sortiment aufgenommen. Manchen gilt es als Jungbrunnen und Heilmittel gegen fast jede Zivilisationskrankheit. Was ist dran? Der "hit" ist der Sache nachgegangen und kommt zu dem Ergebnis, es handele sich um nicht mehr als um eine Esoterik-Abzocke.
Es ist unfasslich, was für ein Schindluder mit dem vermeintlichen 'Himalaya-Salz' betrieben wird. Das Steinsalz stammt aus der zweitgrößten Salzmine der Welt in Pakistan und hat nichts mit dem Himalaya oder Tibet zu tun. Zur Klarstellung: Im Himalaya selbst gibt es von einer handvoll kleiner Salzseen abgesehen überhaupt kein Salz, Minen erst gar nicht. Alles Salz, das über den Himalaya auf Karawanen transportiert wird, stammt von Salzseen aus Tibet, genau, von der tibetischen Hochebene, die sich jenseits des Himalaya erstreckt.
Auch die Zeitschriften "Öko-Test" und "Test/Stiftung Warentest" sprachen dem Himalaya-Salz jede besondere Wirkung ab. Es handele sich um "üble Geschäftemacherei" und um eine Irreführung des Verbrauchers."
Als Abschluss will ich noch Robert von lamiacucina zitieren, der es so schön formuliert hat, dass ich es nicht besser sagen kann:
"
Ich staune immer wieder über Spitzen- und Hobbyköche, die verklärten Blickes ihr gutes, teures fleur de sel hemmungslos in Saucen und Brühen schütten oder damit den Braten einsalzen, bevor er in die Schmorflüssigkeit zu liegen kommt. Das fleur de sel freut sich auf das Wasser und löst sich sofort darin auf, wobei es in seine Ionen und die Ionen seiner Begleitstoffe zerfällt. Zwischen Salzkristallen von fleur de sel und unraffiniertem Meersalz sind gewiss geschmackliche Unterschiede wahrnehmbar. Diese beruhen auf geringfügig unterschiedlichen Begleitstoffen und morphologischen Unterschieden der Kristalle. Sind die Kristalle aber einmal aufgelöst, ist ein Unterschied nur noch von Gewürzesoterikern herauszuschmecken.
Kurz: unraffiniertes Meersalz eignet sich für wässrige Zubereitungen, fleur de sel für das Salzen von Feststoffen zum richtigen Zeitpunkt."