• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Tablet für die Grundschule

Kann auch das Lenovo Tab M10 Plus (aktuell Gen3) empfehlen. Sehr gute Verarbeitung und gutes Preis/Leistungsverhältnis. Leistungsmässig besser wäre natürlich das Xiaomi Pad 5, aber halt auch teurer.
 
Das soll hier doch keine Kaufberatung für ein gutes Tab sein, es soll tauglich für 6-10Jährige Kinder sein, da tut es was einfaches, kann ja auch mal runterfallen oder was drauffallen, oder was drüberlaufen...
 
tauglich für 6-10Jährige Kinder
Die Tauglichkeit ergibt sich aus der Verarbeitung, der Verfügbarkeit von Schutzetuis, dem verwendeten OS (Android ist gegeben) und somit den zur Verfügung stehenden Apps. Da kommt nur Google Play Store oder der Apple Store in Frage. Sonst sind die bei Kindern populären Apps nur schlecht verfügbar.
 
Unsere Älteste hat auch das Amazon Fire Tablet. reicht vollkommen aus, für das was sie braucht. Hat auch noch kein Handy. Das wird es erst geben, wenn sie die 5. Klasse ruft und sie dann nicht mehr hier im Ort zur Schule geht. Auch die Freundinnen in Ihrer Klasse haben diese Fire Tablets. Reicht für den Moment vollkommen. Alle Apps die sie aktuell in der Schule benutzen, funktionieren auch auf dem Amazon. In der Schule haben Sie auch iPads.

Der Kurze bekommt zu Weihnachten ebenfalls ein Fire Tablet.
 
Wow, nicht mehr meine Zeit. Aber es muss voran gehen, evtl. schafft es ja die übernächste Generation wieder Anschluss an die Welt zu erhalten. Wenn meine Kinder früher nach Technik fragten, zeigte ich ihnen eine Schiefertafel. Aber die ist heutzutage out of order. Zurück zum Thema, ich denke wenn ihr in der Android-Welt lebt, bleibe doch dabei. Bei meiner Tochter gab es einen Wechsel von Android zu IPad sobald die künstlerische Seite mehr in den Vordergrund trat. Aber da habt ihr ja noch genügend Zeit.

LG Bruno
 
Grundschule wirklich zwingend notwendig sind?

Bei uns:
MS Teams. Für Fernunterricht

Padlet. Das ist das Klassenboard für Elternbriefe, Hausaufgaben, Stundenpläne, Nachrichten...

Browser. Zur Recherche

Youtube. Zum Lernen von Musik momentan. Sie laden aber auch ab und an Lernvideos hoch.

Was es können sollte:
WLAN 😂
Spotify
Kindle
Audible
ANTON
Togolino
Maus
Netflix
 
Danke für die Infos und der Kurzen weiter viel Spaß beim Lernen!
Ich arbeite ja direkt an der Quelle, bei uns in der Schule ist es:
-Antolin eine Art Rätsel- und Bonusprogramm, Animation zum lesen von Büchern
- Anton App
-Teams und Zoom
IServ für Eltern Nachrichten und auch Online Unterricht ( Zugang erfolgt über die Schule)
WebUntis ( quasi ähnlich wie IServ ) dienen beide zur Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern.
 
Ich arbeite ja direkt an der Quelle, bei uns in der Schule ist es:
-Antolin eine Art Rätsel- und Bonusprogramm, Animation zum lesen von Büchern
- Anton App
-Teams und Zoom
IServ für Eltern Nachrichten und auch Online Unterricht ( Zugang erfolgt über die Schule)
WebUntis ( quasi ähnlich wie IServ ) dienen beide zur Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern.
Danke Vanessa! ;) Hilft.

Wir werden mal gucken, ob wir das mit dem Fire Tablet abdecken können.
Kerstin hat auch noch mal die Mamas der Mädels gefragt, die 1-2 Jahre älter als Carla sind und schon nen Moment Schule genießen … ;) bin gespannt, was da raus kommt!

Grüsse! 👋🏻 Auch von Kerstin!
 
Darf ich mal fragen, welche Apps Eure Nachwachsenden denn für die Grundschule wirklich zwingend notwendig sind?

Und optional, welche aus Eurer Erfahrung warum nützlich/sinnvoll und hilfreich sind?

Ich bin übrigens völlig unbedarft und nicht mal in den Kindergarten - WhatsApp Gruppen, das „Feld“ überlasse ich meiner Frau… :pfeif:

Steven, hoffe ich darf das hier in Deinen Thread mit rein-crashen! :anstoޥn:
Also bei uns in der Grundschule braucht man
Anton
Antolin
und das Schul-Padlet
alles andere ist optional.
Nach der Grundschule brauchst du dich nicht mehr drum zu kümmern, da wird dir dein Kind dann schon sagen, was es braucht...
 
Screenshot_2022-11-24-15-33-13-66_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

(ja ich habe den Thread gelesen und die Anforderungen u. Den Sinn dahinter verstanden)
 
WLAN 😂
Spotify
Kindle
Audible
ANTON
Togolino
Maus
Gerade wenn Kindle und Audible sein sollen bietet sich das Fire Tablett an ... kindgerechte Inhalte und Anwendungen bzw Zeiten kann man prima einstellen und verwalten.... gerade Jetzt recht günstig... auf YT wird erklärt wie man da den Play Store drauf bekommt... das hab ich sogar hinbekommen 😅... Die Schutzhülle ist zwar recht teuer aber hält super...
 
Grad noch beim IT News stöbern eine Auflistung von Techstage entdeckt. Hilft vielleicht auch etwas weiter bei der Modellwahl.
 
Darf ich mal fragen, welche Apps Eure Nachwachsenden denn für die Grundschule wirklich zwingend notwendig sind?
Ganz ehrlich: Nix.

Nützlich sind ein passend eingestellter Browser, ein gutes Mailprogramm.

Externe, cloudbasierte Lösungen sind zwar einfach und werden gerne genommen, sind aber Datenschutztechnisch nicht ubedenklich. Schulen können eigene Videokonferenzsysteme hosten, für die Teilnehmer dann nur einen aktuellen Browser brauchen - setzt aber halt entsprechende Kompetenz und den Willen, sich um Datenschutz und -sicherheit für die junge Generation auch tatsächlich kümmern zu wollen.

Anton ist ne brauchbare Seite, Blinde Kuh ist zB auch ne nette Suchmaschine für Kinder.
Aber sie brauchen definitiv nicht alles, nur weil's hip ist.
 
bei uns ist Anton gesetzt. dann gibt es noch eine App namens "sdui", wo Stundenplan und ähnliches organisiert ist. davon der Ableger "sdui meet" wo Videokonferenzen und Klassenhass stattfinden. Nebenbei haben wir dort noch "sofatutor" zur Unterstützung, das alles läuft problemlos auf dem Fire Tablet.
 
Nur noch Apple. Kostet mehr, funktioniert aber. Just my 2 ct. Hatte einmal
Probleme mit dem Android Tablet vom Töchterlein. Nie wieder.
Die Schule wird später definitiv auf Apple setzen. Von daher macht auch nur das wirklich Sinn. So wachsen die Kids gleich ins später eh vorgeschriebene System
 
Zurück
Oben Unten