• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Tier hinterläßt solche Grabungen im Rasen???

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Gestern beim Rasenmähen fand ich lauter kleine Löcher bei mir im Rasen.
Der Durchmesser beträgt zwischen 10 und 40 mm und die Tiefe endet cirka bei 30 mm.
Es sind also keine Mauselöcher. Ich tippe eventuell auf Igel. Doch kann das sein?
1.jpg

Ein bisschen näher.
2.jpg

Sind leider nur Handypics. Ich hoffe, Ihr erkennt was ich meine.

Für sachdienliche Hinweise zum vermutlichen Übeltäter wäre ich sehr dankbar.
Bemerkungen zum schlechten Zustand des Rasens benötige ich nicht, dass weiß ich selber:(.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19.984
  • 2.jpg
    2.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 17.716
Jap eindeutig wühlmaus. Mit denen kämpfen wir auch gerade. Die Gänge sind direkt unter der Grasnarbe. Man versinkt direkt wenn man drüber geht. Und der rasen ist im a....... :finger:
 
Nach Recherchen im Internet denke ich meine Vermutung mit den Igel trifft wohl zu.
hätte ich auch getippt - weil mein Rasen sieht ab und zu auch so aus. Der Puki hat eine feine Nase und erschnüffelt Engerlinge und andere Insekten unter der Grasnarbe - und gräbt die dann aus.

Bei mir sind diese Stellen wieder rasch zugewachsen - und ich freue mich dass so ein Geselle nachts bei mir sein Unwesen treibt.
 
Defintiiv ein Igel - habe ich auch grade zuhauf im Garten.
Und mindestens 4 Igel tummeln sich bei mir rum ...
 
ich freue mich dass so ein Geselle nachts bei mir sein Unwesen treibt.
Ich auch. Die Löcher werden beim nächsten Vertkutieren verschwinden.
 
Ich habe Dutzende von solchen Löchern - ca. 1cm Durchmesser, ca, 3-4cm tief in meinen Wiesen. Im Frühsommer kann ich die Grillen nicht nur hören, sondern auch sehen, sie sitzen dann vor ihren Löchern und veranstalten ein Konzert. Nähert man sich ihnen verschwinden sie sofort in ihren Löchern und sind ruhig. Man kann sie allerdings mit einem Grashalm "herauskitzeln".

Ebenso habe ich einen "unterkellerten" Totholzhaufen im Garten in dem Igel wohnen. Der - oder die - Igel graben diese Löcher nicht, allerdings versuchen sie natürlich die Grillen zu fangen. Die Löcher mit dem größeren Durchmesser sind jene in denen der Igel - oder andere nachtaktive Insektenjäger - bereits die ehemals dort wohnenden Grillen herausgefischt haben...
 
Ich höre aber keine Grillen, sondern sehe nur ab und zu Igel.
 
Na klar, jetzt ist schon lange keine Paarungszeit mehr und vermutlich haben der/die Igel oder andere Insektenjäger die meisten Grillen längst gefressen. Warte bis nächstes Frühjahr/Sommer und du wirst sie wieder hören...
 
Igel :thumb2:

habe das gleiche zhaus ... und auch schon die Verursacher entdeckt ...

:weizen:
 
Könnt ihr mal ein paar Igel hier her schicken?
Unser Sohnemann würde sooo gerne mal nen echten lebendigen Igel sehen.
Aber irgendwie scheint es die bei uns nicht so oft zu geben.

Den einzigen den er bisher gesehen hat, der hatte das Format 35cm x 35cm x 8mm:blinky:
 
Zurück
Oben Unten