• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches WIG Schweißgerät? Oder doch nicht WIG?

So. Nachdem ich über zwei Jahre um das Thema herumgeschlichen bin, hab ich mich jetzt für ein günstiges Elektrodengerät entschieden. Ich hab inzwischen alles zusammen, inkl Elektroden für Edelstahl und ein Probierstück aus dem Altmetallcontainer vom Recyclinghof, und plane nächstes Wochenende einen ersten Versuch.

MIG/MAG wär eine Option gewesen, aber dann steht wieder ne Gasflasche rum und damit geht der Preis für die Spielerei auch wieder nach oben. WIG fasziniert weiterhin, aber die vielen kompetenten Beiträge bisher haben gezeigt, dass das nicht so banal ist. Fülldraht wäre vermutlich die beste Alternative für mich gewesen, aber ich hab mich mehr mit der Rolle fummeln sehen als schweißen.

Aktuelle Projekte:
- 3 kleine Bleche mit 6-9 Punkte an dem Rost hier befestigen (letztes Bild), damit der nicht vom Pyron runterrutscht:
https://www.grillsportverein.de/for...ine-feuertonne-die-zaehmung-der-bestie.347956
- eine Strebe am Gitterrost vom Backofen wieder befestigen

Also nix großes und ich seh mich auch nicht am Auto schweißen oder ein Kart bauen oder so. Mal schauen wie das so klappt und was danach kommt. Die Sachen machen lassen wär sicherlich schneller, schöner und billiger aber irgendwie auch langweiliger. Ihr wisst, was ich meine? :D
 
Wollte schon schreiben warum du im eingangs Post Elektrode so runtergreded hast.. Elektrode macht mit etwas Erfahrung die schönsten Schweiß Nähte
 
Anbei ein paar Bilder meiner ersten Gehversuche. Ich lebe noch, Sicherung blieb drin, also ein voller Erfolg. Der Backofenrost sträubt sich noch, aber das wird schon. Zuerst 2er Elektrode, beim Rost dann 1,5er. Der Loch war glaube ich 50A, der Rest 40 und beim Rost 20/25.

Das ist mehr ein Abschluss des Threads. Hinweise oder Kommentare sind sicherlich willkommen, bevor ich davon irgendwas umsetzen kann, brauche ich eh mehr Übung in der Elektrodenführung.

Wünsche einen schönen Sonntag Abend!

E46D0499-473B-417B-AA08-E503555D6939.jpeg


EF5A9A0A-A827-494A-A4AA-E8FE30EC02B5.jpeg


47098629-59DD-4BC8-ABD1-8D4E5A8640D4.jpeg


27CE4492-6D2D-42B4-9567-50AB4D292F68.jpeg


A979CDDF-EB72-4AA0-9DA1-45FBFED11FB4.jpeg


712274B6-A61B-4669-B5E4-AE7447B4E5C5.jpeg
 
Ich empfehle dir zuerst mal mit dickerem Material zu üben.
Dünne Werkstücke stellen selbst für erfahrene Schweißer eine Herausforderung da.
Wenn du sicher in der Elektrodenführung bist und auf dickem Material Nähte ziehen kannst kommt alles andere auch
 
Zurück
Oben Unten