• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn der Gasi zu heiß wird

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich lese hier recht oft, dass die gewünschte Grilltemperatur oftmals trotz nur einem Brenner und Minimaleinstellung überschritten wird. Wir möchten 110 grad und sogar tiefer (z.B. 80 Grad) über sehr lange Zeit konstant halten.
Mein 20 Jahre alter CharBroil Lavasteingasi hat zwei Brenner mit einer Gesamtleistung von 44.000 BTU. Auch mit nur einem Brenner in Min komme ich nicht unter 160 grad. Nun will ich weiter runter.

Ich helfe mir hiermit weiter:

nadelventil.jpg


Das sind Nadelventile, mit denen man noch feiner runterregeln kann. Es gibt sowas ja auch als Einzelventil, der Doppelwopper hat aber den Charme, dass man auch ein zweites Gerät zeitgliech anschließen kann. z.B. kann man einen Seitenbrenner ja auch auf einen Tisch neben dem Grill platzieren.

Schön ist die Zentrale Reduzierung, sodass alle Brenner noch weiter runtergeregelt werden können.

Ich erreiche damit bei 1 Brenner eine Temperatur um 100 grad, leider nicht tiefer, aber die heutigen Geräte lassen bestimmt noch mehr zu.

günstig, gut, flexibler.

Gruß
 
Schöner Tip :thumb2:

Mein Santos kommt auf 110-120 Grad mit einer Flamme auf klein, optimal :muh:
 
Wenn Du Dir die Flamme auf Min anschaust, ist die wirklich so umme 1mm klein?
Habe hier gelesen, dass ein Lummerbraten bei 80 grad und KT 56 grad saftiger bleibt als bei GT 160 grad.

Mein Roast Beef hab ich früher immer auf 180-190 grad im BO gemacht. Wegen den tollen Anregungen hier, hat diesmal mein Gasi das mit 160 bis 170 grad erledigt.
Ich hatte immer eine KT von 56 Grad angestrebt, so auch im Gasi. Das Ergebnis war diesmal aber zum niederknien.
Was 10 grad Unterschied bei slow and low ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Sach ma ein Kombi voll Kohle und dann noch ein Gasi.....:saufen:
 
Ich grill ja auch abundzu klassisch flach, ein Smoker is in Arbeit und der :DO: brauch auch Brekkies ;)
 
Zurück
Oben Unten