• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn der Postmann 2mal klingelt

Ich versuche es mit dem Keramikstäbchen....ich finde der Diamantwetzi von Dick nimmt schon ganz schön weg....zumindest bei meinem Lieblingsschäl und Zwiebelmesser...das dürfte aber um einiges weicher sein....ein paar Steinchen habe ich auch schon eingefahren....ich denke mal damit sollte ich ein paar Tage hinkommen^^

Noch ein Buchenholzbrett geholt

20170113_121121.jpg
20170113_121207.jpg
20170115_181937.jpg
20170115_181949.jpg
20170115_181957.jpg
20170115_182005.jpg



ein 1000er/4000er zum "üben" und "zerlegen" die anderen bleiben für "gut"....ein kleiner BBB und ganz oben drauf ein Jadesteinchen mit wohl 10000er Körnung...




Und das wird mein neues Schneidebrettchen....Robinie...lässt einer meiner Brüder gerade für mich anfertigen...:sun:




IMG-20170116-WA0107.jpg
IMG-20170116-WA0108.jpg




Folgendes steht unter meinem Dick-Wetzstahl ....


Der Dick Diamant Wetzstahl hat eine Diamantbeschichtung. Er ist ein 25 cm lang und oval. Eine Diamantbeschichtung erzielt eine rauhe Schneide bei hohem Abtrag. Stähle dieser Art sind für den professionellen Bereich vorgesehen und nicht für den Privatgebrauch geeignet.

Was heißt nicht für den Privatgebrauch geeignet? Was könnten die damit meinen?


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 20170113_121121.jpg
    20170113_121121.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 392
  • 20170113_121207.jpg
    20170113_121207.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 387
  • 20170115_181937.jpg
    20170115_181937.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 397
  • 20170115_181949.jpg
    20170115_181949.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 398
  • 20170115_181957.jpg
    20170115_181957.jpg
    334 KB · Aufrufe: 377
  • 20170115_182005.jpg
    20170115_182005.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 404
  • IMG-20170116-WA0107.jpg
    IMG-20170116-WA0107.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 389
  • IMG-20170116-WA0108.jpg
    IMG-20170116-WA0108.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 375
Wie dick wird das Brett denn? Sieht aus wie was fürs Leben.
Was machst du denn mit zwei Keramikstäben? Schöne Steine sind das.
8000er und ein BBB dürften von der Körnung her ähnlich sein und da du 4000 im anderen
Kombistein hast und das sogar zwei mal (feine Steine verschleißen nicht so schnell), ist der
Kombi 3000/8000 eigentlich überflüssig. Das Jadesteinchen, soll das ein Anreiber sein? Kauf dir
für den 3000/8000 lieber noch einen gröberen. Wenn du einen Ausbruch rausschleifen willst oder hast ein sehr stumpfes Messer
verzweifelst du mit den ganzen feinen Steinen.

Stähle dieser Art sind für den professionellen Bereich vorgesehen und nicht für den Privatgebrauch geeignet.
(steht glaube ich bei Markus Heucher in den Beschreibungen der Stähle. Das habe ich F. Dick auch schonmal gefragt, wegen meines Dick Titan. Die Antwort war folgende: "Die Aussage: "...nicht für den Privatgebrauch geeignet" stammt nicht von uns selbst....Wir beliefern (über den Handel) auch viele Akkord-Ausbeiner/-Zerleger in den fleischverarbeitenden Betrieben. Diese haben einen extremen Anspruch an eine sehr scharfe und glatte Schneide und verwenden meist - nach dem Wetzen mit Titanstahl - noch einen sehr feinen Stahl bzw. polierten Stahl. Für den Gebrauch in der Küche halten wir dies nicht für notwendig."

Vielleicht meint der Verfasser, der nicht Dick ist, dass nach dem Diamantstab eigentlich noch mit einem feineren Stab die Schärfe erhöht werden sollte und da das in der Privatküche normalerweise nicht gemacht wird, sei der Diamantstab eher für den Profibereich. Ist aber bloß Spekulation. Der Titanstab ist ja schon realtiv fein und vom Abtrag nicht zu vergleichen mit einem Diamantstab. Ein Diamantstab geht stark Richtung Stein vom Abtrag her.
 
Wie dick das Brett wird kann ich nicht sagen....ich habe nur ein paar Bilder von meiner Atze bekommen, er meinte nur Robinie, hochkant geschnitten, das werde ich wohl nicht klein kriegen.....ich mache mir jetzt eher Sorgen um meine neuen Messerchen......Weil Robinie ja nochmal um einiges härter ist als Bambus und Bambus ja nicht unbedingt als Schneidebrett empfohlen wird...aber es gibt ja auch Hackblöcke und Schneidbretter aus Robinie zu kaufen von daher wird das schon klar gehen ;)

Danke für die Aufklärung mit den Steinen...ich dachte dass die weicheren Steine eher verschlissen sind weil die ja den Wetzstahl( mehr oder weniger) ersetzen( können/sollen) und somit öfter benutzt werden?!?!? Es gibt da noch einen synthetischen 400er/800er, den habe ich von meinem "Räucheropi" geschenkt bekommen....der ist etwas kleiner aber müsste dann für gröberen Sachen herhalten können....Also grobe Körnung Schleifen im Sinne von aufbauen der Schneide....kleinere Körnung eher so abziehen-polieren...ist doch so, oder?

Den 10000er habe ich zum spielen gekauft...ob man die Schneide so richtig auf Spiegelglanz kriegt...also noch besser als mit dem BBB.....mit Letzterem habe ich mein Lieblingsschäl und Zwiebelmesserchen bearbeitet und bin richtig begeistert. Es schneidet wirklich viel besser als mit dem diamantenen Dick abgezogen...beim Papier merkt man dass es eher "sägt" wenn es vom Dick kommt....mit dem BBB nachgearbeitet schneidet es richtig glatte Streifen.... gut dass ich seinerzeit mal eine Schlosserlehre angefangen hatte und viel feilen musste...das macht sich nun bezahlt^^ Probleme sehe ich nur bei meinem Schinkenmesser weil es doch ganz schön flexibel ist..da muss ich mal sehen wie ich das gebacken kriege....

2 Keramikstäbe weil einer mit in den Garten kommt....und falls der zu Hause kaputt geht, kommt er wieder mit.....den muss man ja wohl mit "Sie" ansprechen:lach:

Schön das Du schon mal Kontakt zu Dick wegen dieser Privathaushaltsache hattest( das habe ich schon auf mehreren Webseiten gelesen)....Dick Titan...der kostet ja richtig Geld...ai ai ai ....wobei meiner vor ein paar Jahren auch noch um Einiges teurer war...kommt wohl nicht so gut das Teil..:hmmmm:.

Ein Diamantstab geht stark Richtung Stein vom Abtrag her.

Wie welcher Stein ca.? Und der Keramikstab, mit welcher Körnung kann man den ca. "vergleichen"?... Fragen Fragen Fragen^^


Gruß Daniel
 
Bei Bambus sind es auch die Siliziumeinlagerungen, die der Schärfe schaden. Außerdem ist es gepresst und verleimt. Die reinen Holzhärten, wie sie in den Tabellen stehen sind nur Anhaltspunkte. In verschiedenen Tabellen werden verschiedene Werte angegeben. Je nach Wuchs kann ein Holz der selben Sorte verschieden hart sein. Es bringt also nichts sich jetzt wo das Brett praktisch fertig ist sich noch Sorgen zu machen. Ich sagte ja, welche Hölzer sich eignen. Wenn dein Bruder jetzt ein sehr hartes nimmt, musst du eben mit den Vor- und Nachteilen leben. Die gute Bearbeitbarkeit von Robinienholz spricht dafür, dass es für die Schärfe nicht allzu abträglich ist.
aber es gibt ja auch Hackblöcke und Schneidbretter aus Robinie zu kaufen
Es gibt auch Schneidbretter aus Bambus, Glas, Marmor, Schiefer zu kaufen.

"Berichte aus Ungarn, dass eingebautes Robinienholz dermaßen unangenehm roch, dass die Arbeit in dessen Nähe nicht möglich war, beruhten vermutlich auf dem aus Glykosiden (siehe Giftigkeit) unter anderem freigesetzten Cumarin. Besonders frisches Wurzelholz der Robinie hat einen unangenehmen Geruch, den es lange Zeit beibehält."
Frag mal deinen Bruder, ob er einen würzigen Geruch bemerkt hat. Wenn nicht, hätte ich keine Bedenken.

.ich dachte dass die weicheren Steine eher verschlissen sind weil die ja den Wetzstahl( mehr oder weniger) ersetzen( können/sollen) und somit öfter benutzt werden?!?!?
Und wie hattest du das vor? Willst du jedes Mal den Stein 5-10min wässern, bevor dein Messer auf dem 8000er scharfhältst? Das wird dir bald auf die Nüsse gehen. Den Belgischen Brocken brauchst du nur ne Sekunde unter unter den Wasserhahn halten und los gehts. Bei beiden wird beim Scharfhalten sehr wenig Material abgetragen, also verschleißt auch der Stein nicht so.

der ist etwas kleiner aber müsste dann für gröberen Sachen herhalten können
Eigentlich sollte der gröbere Stein größer sein, weil man da ordentlich Material abnimmt und länger schleift. Aber wenn man selten was gröberes hat, ist es gleichgültig.

.ob man die Schneide so richtig auf Spiegelglanz kriegt
Dafür ist der Stein aber sehr klein.

Wie welcher Stein ca.?
Das weißt du besser als ich. Der BBB ist ja schon mal feiner. Man kann es auch nicht richtig vergleichen, weil beim Stab das Messer nur punktförmig Kontakt hat und beim Stein die Schneide auf einer viel größeren Fläche bzw. Linie geschliffen wird. Für zuhause ist ein Stein zum Schleifen besser. Ein Diamantstab ist dann gut, wenn man ein relativ stumpfes Messer schnell wieder zum Schneiden bringen will.
 
Ich hab meine Schätzchen grad auf meinem Kochling 8000er wieder fit gemacht, danach noch ein paar Runden am Riemen mit Diamantpaste und ich kann meinen Rasierer für eine Weile wegpacken ! :-) Geht echt schnell, denn total stumpf lasse ich meine Messer nie werden!

Lg. Alex
 
Darauf hin habe ich Koki Iwahara angemailt und um ähnliche Zunsendung gebeten. Prompte Antwort kam und er sagte das der deutsche Zoll die Rechnung auch sehen möchte. War aber kein Problem, die gab es über den Betrag...und noch eine separate. Resultat: keine Einfuhrumsatzsteuer. Psssst..........
Da können sich andere noch ne Scheibe abschneiden.

Das ist genau der richtige Weg. Für Voll......
 
Zurück
Oben Unten