• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn die Gasleitungen in die Jahre kommen...

Wie wenn man einen Autounfall hatte, bei einem Wagen ohne TÜV!
 
Wie wenn man einen Autounfall hatte, bei einem Wagen ohne TÜV!
:confused: Also wenn mir zB. einer von hinten, während ich an der Ampel stehe, in meine Karre mit abgelaufener HU rein semmelt, dann interessiert eigentlich nur, ob die Bremslichter funktionsbereit waren, was die Schuldfrage und Quotenverteilung angeht.
Falls die Polizei kommt, gibt es eventuell noch eine Kostennote.

Aber ich bin jetzt aus der weiteren Diskussion raus.
:anstoޥn:
 
Wer möchte kann seinen Schlauch auch mit Kaugummi abdichten, wenn er sich damit wohl fühlt und das dann hier empfehlen! Sowas wie Unfälle mit schlecht gewarteten Gasgrills gab's ja noch nie...
Ich bin jetzt auch raus!
 
Na ja, abgegammelte Brennerrohre oder fehlende Flammbrücken sind was anderes als ne Schelle am Schlauch 🤭
Wenn wer sich unwohl fühlt, alles richtig gemacht. Lieber sein lassen als was falsch machen.
Ich hab auch Respekt vor Gas, aber nach ner Prüfung mit Seifenlauge, Spray oder elektronischem Schnüffler kann "fast" nix passieren. Da wird viel wilder mim Strom gespielt ⚡
 
Mich würde da mal etwas interessieren. Sicherlich mag es Empfehlungen geben, Gasschläuche zu wechseln, aber ist das überhaupt vorgesehen. Insbesondere angesichts der unterschiedlichen Garantiedauern. Ich habe einen Broilchef Paramount seit 2017, dessen Komponenten haben Garantiezeiten von zwei bis 25 Jahren; ich habe diese mal gelistet.

Broilchef Garantie

Grillkopus aus Aluminiumguss: 25 Jahre

Grillhaube aus Edelstahl: 10 Jahre

Grillhaube emailliert: 10 Jahre

Hauptbrenner aus Edelstahlguss: 10 Jahre

Grillroste aus Edelstahl: 10 Jahre

Flammbleche / Aromaschienen: 5 Jahre

Alle anderen Teile: 2 Jahre

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, worunter Gasleitungen fallen, argumentieren würde ich sie als Bestandteil zum Hauptbrenner. Warum sollte man jetzt die Gasleitungen tauschen (wenn 10 Jahre darauf Garantie besteht), denn ein Hersteller würde sich doch damit aus der Garantie verabschieden. Und einen Hinweis, dass die regelmäßig alle 5 Jahre als Wartung erforderlich ist, konnte ich nicht finden.
 
Alle 5 Jahre ist auch nur die Empfehlung, vorgeschrieben sind 8 bzw 10 Jahre laut DVGW.
Kann man diesen Hinweis in den Anleitungen der Hersteller finden? Es kann wohl kaum erwartet werden, dass Gasschläuche selbst getauscht werden müssen (unabhängig davon, wie einfach das bewerkstelligt werden kann). Insbesondere dann nicht, wenn der Hersteller es versäumt, auf die notwendige Wartung hinzuweisen. Natürlich kann man argumentieren, dass man sich mit dem Gasbetrieb beim Grillen und den geltenden Regeln auseinanderzusetzen habe. Aber eine Garantie, die länger gültig ist, als die Frist einen Schlauch zu tauschen, impliziert dem Verbraucher, dass er hier aufbürden sicheren Seite ist.
 
Ich habe jetzt mal in der Anleitung nachgelesen. Da steht nichts vom Wechsel von Gasschläuchen oder ein Hinweis auf die DVGW.

Aber auf jeden Fall mal Danke für diesen Thread, so ist man wenigstens etwas sensibilisiert …
 
Ich habe jetzt mal in der Anleitung nachgelesen. Da steht nichts vom Wechsel von Gasschläuchen oder ein Hinweis auf die DVGW.

Aber auf jeden Fall mal Danke für diesen Thread, so ist man wenigstens etwas sensibilisiert …
Das steht, zumindest auf den orangenen, häufig mit drauf oder auf der Verkaufsverpackung

Okay ich muss mich korrigieren,
Auf den Schläuchen steht nur das Produktionsdatum, Der Hinweis mit den 10 Jahren stand nur auf der Verpackung.
 
Die Schläuche von Flasche/Druckminderer zur inneren Verrohrung des Grillens sollten ein aufgedrucktes 'Verfallsdatum' haben....
 
Also mein Gas/Sauerstoff Schläuche sind ca. 25 Jahre alt aber sind nicht draußen. Am Grill würde ich sie erneuern wenn sie Porös sind ca. 8-10 Jahre da der Grill draußen steht und Wind und Wetter ausgesetzt ist. Meine Schläuche im Keller haben Schlauchklemmen weil sie anders beansprucht werden. Aber mein Grill hat Pressanschlüsse und wird auch immer Pressanschlüsse haben. Der Grill kostet 1500€ und der Schlauch 15-20€ Das sollte jeder hinkriegen.
 
...und die dann eben nach 8-10 Jahren tauschen ( Druckminderer ebenso)...
Dachte es währe anderstrum' ( Verfallsdatum statt /ProdDatum).. aber so macht es mehr Sinn, weil ja sicherl8ch auch die nationalen Regelungen und Empfehlungen unterschiedlich sind ( sicherlich auch innerhalb EU)
 
Zurück
Oben Unten