• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat die älteste Weber-Kugel

@Herr Vatska, Gratulation zu diesem schönen, alten Schätzchen. Insgesamt ein schöner Anblick -- bis auf den weissen Taubenschiss -- .
Bei Deinem Problem würd ich Dir gerne helfen. Du weisst das Emaille aus Glas besteht, und das zu schleifen ist eine Kunst für sich, eben weil es glashart ist benötigt man ganz spezielles Werkzeug wie Diamant-Schleifpapier und etwas, was härter ist als Glas.
Wenn es wirklich nur Farbe ist, würd ich´s wie schon oben von @hansiurpils beschrieben probieren.
Anderenfalls schau doch mal im Netz nach Emaille-Schildern, vielleicht wirst Du ja dort fündig und findest einen Ansprechparter, die sowas täglich machen. Weil hin- und wieder hab ich auch einen Kunden, der mal ein Emaille-Schild benötigt, leider hab ich dazu keine Kontaktdaten.
Allerdings ist emaillieren eine nicht ganz preiswerte Angelegenheit, aber versuchen kann man´s doch mal.
Viel Glück wünscht
ElBertho
 
@Weber Sammler, das Gleiche, was ich @Herr Vatska gechrieben habe, könntest Du ja auch probieren. Aber die Emaille-Schäden sind bei Deiner Kugel viel erheblicher, vllt. kann man ja sowas nachemmallieren. Kannst Dich ja auch mal kundig machen.
Und auch Dir viel Erfolg beim Restaurieren wünscht
ElBertho
 
Hallo zusammen, bin neu hier und werde mich noch vorstellen.
Ich finde den Grill von Herr Vatska recht interessant. Ich hatte ihn auch unter Beobachtung war aber einfach zu weit weg für mich. War aber egal ich hatte mir schon den anderen braunen 47er ein paar Tage zuvor gesichert. Dazu noch mehr...
Ist bisher niemandem aufgefallen das der Grill von Herr Vatska ein one touch system hat obwohl er Bj 81 ist ? Meiner ist ebenfalls ein C und hat die 3 Daisy wheels. Es liegt die Vermutung nah das der Kessel mal ausgetauscht wurde da das one touch ja erst 83 kam....
Was meinen die anderen ?
Zu dem Schandfleck.... Ich würde es auch erstmal mit abschaben bzw abkratzen versuchen.
Ansonsten schließe ich mich an sehr schöner Grill. Wie toll erhalten die Griffe noch sind und dann auch noch mit dem coolen Slogan. Meine sind leider verwittert aber zum Glück nicht verrottet.

Viele Grüße Patrick
 
Hallo Patrick, dann zeig ne uns doch mal. Wir freuen uns über jedes schöne Bild.
Gruß ElBertho
 
...so sieht das deutlich besser aus:
IMG_3767.JPG

...ging einfacher als erwartet. Nur ein bisschen mit dem Cuttermesser daran eingekratzt und der Mist flog quasi von alleine weg...:D...ist aber doch ne ordentliche Macke

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_3767.JPG
    IMG_3767.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 505
So dann versuche ich es mal mit den Bildern.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Das auf den Bildern ist der Zustand ungereinigt so wie ich ihn geholt habe. Ich bin für das gute Stück 500 km hin und zurück gefahren. Aber das war es mir wert. Hab 20 Euro dafür gelöhnt plus 27 Euro für Sprit das passt für mich. Leider fehlt die Ascheschale, mal sehen ob ich da was auftreiben kann. Ansonsten finde ich den Zustand dem Alter entsprechend okay. Ist immerhin 36 Jahre alt. Am Deckel hat auch meiner einen abplatzer aber dieser stört mich nicht so sehr. Unten am Kessel sind an ein paar stellen ebenfalls außen leichte abplatzungen wo innen die rosthalter befestigt sind.
Bin jetzt aktuell dabei ihn komplett aufzubereiten.
Ich bin zufrieden soweit !

Viele Grüße Patrick
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    801,3 KB · Aufrufe: 523
  • image.jpeg
    image.jpeg
    454,8 KB · Aufrufe: 498
  • image.jpeg
    image.jpeg
    916,8 KB · Aufrufe: 448
  • image.jpeg
    image.jpeg
    905,1 KB · Aufrufe: 468
  • image.jpeg
    image.jpeg
    738,8 KB · Aufrufe: 522
  • image.jpeg
    image.jpeg
    954,9 KB · Aufrufe: 521
  • image.jpeg
    image.jpeg
    887,3 KB · Aufrufe: 531
  • image.jpeg
    image.jpeg
    880,6 KB · Aufrufe: 518
  • image.jpeg
    image.jpeg
    889,9 KB · Aufrufe: 507
  • image.jpeg
    image.jpeg
    527,8 KB · Aufrufe: 443
...so sieht das deutlich besser aus:
Anhang anzeigen 1460600
...ging einfacher als erwartet. Nur ein bisschen mit dem Cuttermesser daran eingekratzt und der Mist flog quasi von alleine weg...:D...ist aber doch ne ordentliche Macke

Gruß
Herr Vatska

Das sieht doch deutlich besser aus als vorher. :thumb2:
Wenn du Leinenöl hast, einfach etwas auf die Stelle draufmachen... dann hat der Rost (fast) keine Chance mehr...;-)
Aber ich muss @Grillbürste recht geben.... Deckel ist 1981, aber Kessel ist etwas jünger... das OneTouch System wurde erst später rausgebracht.
Ach ja, diese geschwungenen Beine wurden speziell für DE (CH + A) von 1981 bis 1984 hergestellt.
Viel Spass bei der ersten Vergrillung,
:grill:
Gruss Chris
 
So dann versuche ich es mal mit den Bildern.

Anhang anzeigen 1460645 Anhang anzeigen 1460649 Anhang anzeigen 1460654 Anhang anzeigen 1460646 Anhang anzeigen 1460653 Anhang anzeigen 1460652 Anhang anzeigen 1460650 Anhang anzeigen 1460651 Anhang anzeigen 1460647 Anhang anzeigen 1460648
Das auf den Bildern ist der Zustand ungereinigt so wie ich ihn geholt habe. Ich bin für das gute Stück 500 km hin und zurück gefahren. Aber das war es mir wert. Hab 20 Euro dafür gelöhnt plus 27 Euro für Sprit das passt für mich. Leider fehlt die Ascheschale, mal sehen ob ich da was auftreiben kann. Ansonsten finde ich den Zustand dem Alter entsprechend okay. Ist immerhin 36 Jahre alt. Am Deckel hat auch meiner einen abplatzer aber dieser stört mich nicht so sehr. Unten am Kessel sind an ein paar stellen ebenfalls außen leichte abplatzungen wo innen die rosthalter befestigt sind.
Bin jetzt aktuell dabei ihn komplett aufzubereiten.
Ich bin zufrieden soweit !

Viele Grüße Patrick

Toller Grill... ;-) viel Spass bei der Restaurierung...
Wird mit Sicherheit klasse aussehen am Schluss...
Falls du Fragen beim restaurieren hast... einfach melden...
Ich bin gerade dabei einen 78'er zu restaurieren... ;-)
 
Hallo zusammen, bin neu hier und werde mich noch vorstellen.
Ich finde den Grill von Herr Vatska recht interessant. Ich hatte ihn auch unter Beobachtung war aber einfach zu weit weg für mich. War aber egal ich hatte mir schon den anderen braunen 47er ein paar Tage zuvor gesichert. Dazu noch mehr...
Ist bisher niemandem aufgefallen das der Grill von Herr Vatska ein one touch system hat obwohl er Bj 81 ist ? Meiner ist ebenfalls ein C und hat die 3 Daisy wheels. Es liegt die Vermutung nah das der Kessel mal ausgetauscht wurde da das one touch ja erst 83 kam....
Was meinen die anderen ?
Zu dem Schandfleck.... Ich würde es auch erstmal mit abschaben bzw abkratzen versuchen.
Ansonsten schließe ich mich an sehr schöner Grill. Wie toll erhalten die Griffe noch sind und dann auch noch mit dem coolen Slogan. Meine sind leider verwittert aber zum Glück nicht verrottet.

Viele Grüße Patrick

...Du hast recht...ein Grill mit Geschichte?...vielleicht ein Emaille-Garantiefall...

...deine Macke im Deckel ist an der gleichen Stelle wie meine. Bestimmt auch daneben gehängt und vom Grill abgestürzt...

Gruß
Herr Vatska
 
Das ist ja mal eine interessante Informationen mit den Beinen !
Gibt es da irgend welche Infos WARUM genau die Grills für de, ch und a diese spezielle Bauform erhielten ? Wofür dieser zusätzliche Aufwand für Weber ?
 
...kann mir jemand erklären für was die beiden Splinte am Fahrgestell neben den Rädern sind?
IMG_3751.JPG

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_3751.JPG
    IMG_3751.JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 433
Das ist ja mal eine interessante Informationen mit den Beinen !
Gibt es da irgend welche Infos WARUM genau die Grills für de, ch und a diese spezielle Bauform erhielten ? Wofür dieser zusätzliche Aufwand für Weber ?

Na ja, ich habe mal von der These gehört, dass Weber hier für den deutschen Markt gewisse Richtlinien einhalten musste... daraus entstand auch der Hinweis an den Grillrosten "Achtung... kein Brennspiritus verwenden... " und den Hinweisschildern an den Holzgriffen, dass diese Heiss werden können.
Und deshalb auch der sichere Stand...
Aber wie gesagt, nur eine These...
 
Meiner Meinung nach um die Räder fest zu setzen. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Gruß Patrick

Richtig, habe ich auch so schon gehört... und ja, hätte evtl. anders gemacht werden können....aber das waren halt andere Zeiten....
 
Na ja, ich habe mal von der These gehört, dass Weber hier für den deutschen Markt gewisse Richtlinien einhalten musste... daraus entstand auch der Hinweis an den Grillrosten "Achtung... kein Brennspiritus verwenden... " und den Hinweisschildern an den Holzgriffen, dass diese Heiss werden können.
Und deshalb auch der sichere Stand...
Aber wie gesagt, nur eine These...

Klingt aber durchaus plausibel für mich ! Danke für die infos.
Nach sowas leckt sich doch auch bestimmt so mancher ami Sammler die Finger. Dürften da sehr selten bis gar nicht vorhanden sein.

Gruß Patrick
 
Das wäre dann übrigens noch mein zweiter Neuzugang.... Eine rote 57er Kugel von 1989.
Auch hier wieder der Zustand vor der Aufbereitung.
Viel Freude beim anschauen.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    758,3 KB · Aufrufe: 420
  • image.jpeg
    image.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 409
  • image.jpeg
    image.jpeg
    785,2 KB · Aufrufe: 422
  • image.jpeg
    image.jpeg
    385 KB · Aufrufe: 419
  • image.jpeg
    image.jpeg
    641,3 KB · Aufrufe: 405
  • image.jpeg
    image.jpeg
    661,7 KB · Aufrufe: 419
  • image.jpeg
    image.jpeg
    563,8 KB · Aufrufe: 406
  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 412
Zurück
Oben Unten