• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Erfahrung mit der Eisbombe???

kugelgriller74

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

ich habe vor am Wochenende meine 57er Weberkugel anzuschmeissen und für ein paar Freunde zu grillen.
Es wird Pizza vom Rost und einen Nachtisch geben. Schokobananen gelingen immer klasse, aber unser Steppke isst keine Bananen. Deshalb bin ich auf folgendes Rezept gestoßen:


Eisbombe vom Grill (Für 4 Personen)

4 Buskuit-Torteletts
4 Kugeln Vanilleeis
4 Eiweiß
100g Puderzucker
1 Prise Salz
evtl. Sauerkirschen

Wichtig: Vor dem Herstellen der Eisbombe ist darauf zu achten, dass der Grill beim Fertigstellen der Eisbombe heiß bzw. ausreichend Glut ca. 200°C vorhanden ist.

Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Eischnee aufschlagen, dann den Puderzucker unterziehen. Jeweils eine Kugel Eis auf die Biskuit-Torteletts setzen evtl. Sauerkirschen darauf verteilen. Jetzt den Eischnee mit einem Spritzbeutel, komplett um die Eiskugel dressieren (aufspritzen).
Nun die fertig gestellten Torteletts in den Tiefkühlschrank stellen.
Bei indirekter Hitze !! 3-4 Minuten grillen, bis der Eischnee braune Spitzen bildet.


Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?
Kann ich das am Vorabend vorbereiten und dann am nächsten Abend auf den Grill legen oder ist es dann zu sehr durchgefrostet?
Passt das Rezept oder gibt es noch Tips zum perfektionieren?

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
Steffen
 
Klingt nach DEM Rezept um mein Hübsche glücklich zu machen. Ich werde mich hier mal einklicken und auf erste Erfahrungen und Tipps hoffen... dass muss ich unbedingt versuchen!


Edith hat gerade noch unauffällig diesen Link anhängen wollen: Eistorte vom Grill der im Grunde genommen das gleiche in groß darstellen sollte.

Hier steht allerdings zum Thema Vorbereitung:
Die Torte rundum dick mit Eischnee umziehen. Mit Mandelsplitter bestreuen und ca. 2 - 4 Stunden in die Tiefkühltruhe stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das am Vorabend vorbereiten und dann am nächsten Abend auf den Grill legen oder ist es dann zu sehr durchgefrostet?


Vorbereiten und dann einfrieren kannst Du es nicht.
Da das Teil ja möglichst kurz bei hoher hitze in den Grill soll, wäre alles Ander noch gefroren.
Außerdem wäre dein Bisquit komplett durchgeweicht.

Achte nur darauf, dass Dein Eis wirklich extrem kalt ist

:prost:
 
Ist eigentlich nicht so extrem aufwendig, dass man es am Vorabend vorbereiten müsste.
Musst aber extrem aufpassen, dass der Eischnee auch wirklich alles umschließt. Lieber etwas zu viel als zu wenig drauf klatschen.
Außerdem musst du höllisch aufpassen, dass du das Dessert nicht zu lange drauf lässt ansonsten gibts ziemlich schnell "Röstaromen"

Gruß Maddis
 
Jepp, das mit den "Röstaromen" stimmt. Bei mir blib der verbrannte Boden (ca 1-2 mm) aber am Rost kleben. Von daher hats niemand gemerkt :grin:

Ist schnell gemacht. Da brauchst Du eigentlich nicht viel vorbereiten.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Eischnee nicht mehr roh sein soll, wegen der Salmonellen und so. Das schließt die Logik (und auch die Praxis) aber aus. Kam aber echt gut bei meinen Gästen, GöGa und UKIS (WUKIS = Wunschkinder, UKIS = Unfallkinder, aber trotzdem nicht böse drum) sehr gut an.

Die temperatur in der Kugel sollte echt sehr Hoch sein (indirekt grillen - logisch) sonst tut sich nix und die sind zu lange drauf. Irgendwann wirds dann halt auch innen warm. Der Eischnee isoliert aber super.
 
Jippieh,

danke für die Tips.
Wäre wahrscheinlich voll in die Hose gegangen.
Tolles Forum, wie ich immer wieder feststelle.
Meine GöGa hat den Beitrag eben gelesen und ist auch schon ganz gespannt und begeistert.

Ich werde am Montag berichten.

Eis kommt auf jeden Fall in die Kühltruhe und nicht ins *** Fach vom Kühli.

Um das Anbrennen zu vermeiden, kann ich ja evtl. Jehova :hmmmm:drunterlegen.

Gruß Steffen
 
Kein Jehova drunter !

Jehova verhindert , dass die Hitze der Glut wirklich überall an die Eisbömbchen kommt , es reflektiert sehr.

Allerdings hab ich den Eischnee nie in einen Spritzbeutel gegeben ,
ich denke , durch das Herausdrücken wird die feine Struktur zerstört.
Habs immer einfach immer mit einem Teelöffel drappiert.

Bei tatsächlichen 200° in der Kugel hab ich die Bömbchen grad mal 2 Minuten drin gelassen , dann sah man leicht braune Spitzen am Eischnee.

Ich hab die Tortletts auch noch mit Oblate ausgelegt , alternativ Puddingpulver.
Es verhindert , dass das Tortlett zu schnell durchweicht , und das kann bei saftigen Früchten schnell passieren.

Wenn alles klappt , sollte das Eis ja beim Servieren noch gefroren sein ,
der Eischnee fungiert nur als Schutzmantel.
Evtl. nach dem Grillen schnell ein Spritzer passende Dessertsoße drauf , oder ein wenig Kakao-Pulver , je nach Geschmack.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen !
 
Belzi, einfach alles fertig machen , nochmals frosten.
Dann den Eischnee drauf, und ab auf den Grill....da weicht nix durch


Da ist innen noch alles gefroren

:prost:
 
Du kannst auch solche Waffelformen nehmen.

mit Rum marinierte Ananas, oder mit Grand Marnier marinierte Erdbeeren als Obst finde ich auch sehr lecker.

Ich mache die Torteletts immer komplett fertig und spritze den Eischnee mit der großen Tülle auf das Eis. Wichtig ist, daß wirklich alles bedeckt ist. Du kannst die Eisbömbchen fertig machen und dann ca. 2-3 Stunden im Froster aufbewaren. Länger würde ich sie nicht frosten.....

Die Brekkies in der Kugel rechts und links einfüllen.... In die Mitte die Torteletts.... Deckel drauf..... wenn es oben leicht nach Karamell riecht sind sie fertig.

Keine Jehova nehmen.

Achja und Du brauchst einen guten Wender um sie wieder vom Grill runter zu bekommmen. Ich habe mir für diesen Zweck den großen Fischwender von Weber Style gegönnt.....
 
Kein Jehova drunter !

Jehova verhindert , dass die Hitze der Glut wirklich überall an die Eisbömbchen kommt , es reflektiert sehr.

Allerdings hab ich den Eischnee nie in einen Spritzbeutel gegeben ,



Bei einem Q zum Beispiel mußt du entkoppeln, sonst wird es zu heiß. Da kannst du schon Alufolie oder eine umgestülpte Jehovaschale verwenden.

Mit dem Spritzbeutel geht das sehr gut, muß halt die richtige Größe nehmen.



.... den großen Fischwender von Weber Style gegönnt.....



der ist mir zu groß. Ich nehme lieber diesen hier

Rösle


Der ist sehr handlich, auch für Förmchen, Eier usw.


Gruß
Siggi
 
Guten Morgen,

Ok, ich bin jetzt doch vom vorbereiten abgekommen. Es müsste eigentlich recht schnell machbar sein, damit wir danach noch aufs Stadtfest gehen können.
Ich lass einfach die anderen spülen und ich mach den Nachtisch :thumb1:
Ich nehm die normalen Tortelettes, bereite alles vor und hol erst ganz zum Schluss das Eis aus der Truhe.
Müsste eigentlich klappen.
Ich verspreche Bilder reinzustellen (hab noch nie "tote" Lebensmittel fotografiert:pfeif:)

Als Wender hab ich den großen von Landmann. Damit kann man auch mal Sachen zerteilen und den Rost freikratzen: Wender - grillen_und_zubereiten - zubehoer - landmann

Die Pizza vom Grill hat sich bei mir mittlerweile als Renner etabliert.
Super einfach und sensationell gut. Auch hier - Fotos folgen.

Viele Grüße

Steffen
 
Dann bin ich mal auf die Fotos gespannt... und dein Fazit zum Eis-Dessert... wenns gut läuft werd ich das die Tage nachbauen müssen! :)
 
Eisbombe

Wenn du die Eisbombe wieder einfrierst, must du vor dem Grillen
nochmal Eischnee darum geben, der gefrorene Eischnee braucht zu lange um farbe zu bekommen.
Ausserdem solltest du den Eischnee mit Puderzucker aufschlagen
das ergibt eine tolle Baiser Masse.
und den Boden immer abdecken wegen der Verbrennungsgefahr.
 
oh, danke für die Ideen und das Rezept!
Das werde ich nachbauen, den "Untergrund" dann auch selbstgemacht mit dem Waffeleisen für Ostfriesiche Waffeln (lassen sich über Gläsern usw. leicht in Form bringen, so wie die aus dem link) - die Hühner legen gerade Unmengen an Eiern, das schreit nur so nach backen usw :pfanne:
lg, goldensteph
 
Zuletzt bearbeitet:
wow da bleib ich auch dabei, das will ich auch mal probieren

friert ihr die tortletts/waffeln auch ein ?
 
Die Eisbombe funktioniert immer hab die sogar schon auf ner Feuerstelle aus Steinen neben einen Fluss gemacht und ging wunderbar !

Direkte Hitze auf die Waffel sollte halt nicht so sein^^ (Dafür hatt ich ja nen Deckel um die Hitze indirekt auf die Waffel zu bekommen !

Naja kann nur sagen ist immer wieder geil zu sehen wie die mitesser staunen das man nen Eis aus dem 200° heisen grill bekommt ^^
 
Zurück
Oben Unten