• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat vom Le Rond auf den Le Grand upgegraded

G

GAst-6ohuI1

Guest
Hallo Leute,

wer von euch hat vom Le Rond auf den Le Grand aufgerüstet?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den Le Grand zulegen soll. Meine Schwester hätte gerne auch einen Ofen. Ihr könnte ich meinen Le Rond geben und mir einen neuen Le Grand kaufen. Ich bin echt am kämpfen mit mir. Zum einen ist das auch wieder eine Stange Geld und dann bin ich mir halt doch nicht sicher, ob wir in eine 4 Personenhaushalt wirklich einen Le Grand brauchen :devil:.

O.k. wir brauchen ihn eigentlich nicht, aber manchmal ist mir der Le Rond innen zu eng. Natürlich finde ich es extrem charmant mit den unterschiedlichen Temperaturen im Ofen zu arbeiten.

Bisher würde ich ihn, wenn überhaupt, voll ausschamottiert mit einem Gewölbe bestellen bzw, abholen.

Die Frage die ich mir stelle, wie stark wird das Verhalten durch die Umkleidung geändert. Ist die ein Must-Have?

Oh Mann, einmal sage ich ich bleibe beim Le Rond, dann wieder tendiere ich zum Le Grand. Meine Frau sagt, das muß ich entscheiden. Sie unterstützt mich eher beim Kauf eines Le Grand.

Gruß
Ulrich
 
ah ich habe noch eine Frage.

Sind die beiden Brennkammern nach dem Einbau vom Gewölbe noch mit einander verbunden? Also kann man theoretisch von der einen in die andere schauen?

Gruß
 
Hallo Leute,


Meine Frau sagt, das muß ich entscheiden. Sie unterstützt mich eher beim Kauf eines Le Grand.

Gruß
Ulrich

wenn das meine Frau zu mir sagen würde, dann wäre ich sofort im Auto und würde in Pirmasens aufschlagen.
 
Hallo Leute,

Oh Mann, einmal sage ich ich bleibe beim Le Rond, dann wieder tendiere ich zum Le Grand. Meine Frau sagt, das muß ich entscheiden. Sie unterstützt mich eher beim Kauf eines Le Grand.

Du Glücklicher!! Meine GöGa hätte noch nicht richtig ausgesprochen und schwupps säße sie neben mir im Wagen mit dem Ziel Pirmasens.

Gruß
Achim
 
Also kann man theoretisch von der einen in die andere schauen?

Nein, sind sie nicht. Von links nach rechts: Schamottestein (Auflage fürs Gewölbe), eine Blechtrennplatte, ein Schamottestein.

Bei Ausbausatz + Gewölbe.

Eigentlich macht die Trennung ja auch Sinn wenn man in beiden Kammern backen will.

Ich finde es nur Schade, dass man keinen Minionring über beide Brennkammern legen kann. Natürlich kann man dazu das Gewölbe herausnehmen. D.h. "man" kann, ich kann es nicht. Ohne Hilfe hätte ich das Gewölbe nicht reingekriegt.

Viele Grüße
Manfred
 
Ich bin auch am überlegen mir den le Grand zu kaufen Schatzi hat mir auch schon grünes Licht gegeben aber es ist schon eine Stange Geld !

Schwere endscheidung
 
Also so ganz blick ich nicht mehr durch. Ich dachte feuert beim Pizza machen eine Kammer an und legt dann die Pizza nebenan bis sie genug Hitze von oben bekommen hat und macht dann noch etwas Unterhitze in der Kammer über dem Feuer. So oder so ähnlich wird das in dem Thread von Cruiser beschrieben.

Wie würdet Ihr den die Pizza in dem Ofen so machen, dass man die Hitze so nutzen kann, dass man genug Dampf von obenbekommt ohne das gleich der Teig von unten schwarz wird.

Beim Le Rond heize ich den Ofen ein und sobald die Temeratur einigermaßen bei 300° ist schmeiße ich die Pizzen rein. Allerdings wird mir der Schamotte mit der Zeit so heiß, dass der Boden viel abbekommt. Normalerweise kühle ich die Steine dann mit Wasser ab. Allerdings kommt durch das Gewölbe so viel Bums, dass es bei einem Durchgang schon wieder recht heiß wird. Im Großen und Ganzen bekomme ich die Pizzas und Flammkuchen reletiv gut hin. Nur passe ich meistens bei der Letzten nicht mehr so auf und die wird dann entweder schwarz oder bleibt kleben. Blöder Weise ist die Letzte dann meistens für mich. Was auch doof ist, es kommt doch häufiger vor, dass man den Ofen anheitzt und vor lauter Schwafeln und Biertrinken Ihn zu heiß werden läßt. Selbst wenn er dann wieder auf 300° gefallen ist, hat der Boden noch viel zu viel Bums.

Bei Aufläufen, Braten, Räuchern und sonstigen habe ich überhaupt keine Probleme.

Es klingt jetzt auch so, als ob bei mir das meistens schief geht. Das ist schon ein bisschen übertrieben. Mit einem schönen Glutbett und mittelgroßen Holzstücken zum "Flambieren" kann ich schon über Stunden auch mal perfekte Pizzen hinbekommen. Ich erhoffe mir quasi ein Temperaturprofil, bei dem man nicht ganz so aufpassen muss. Ich hoffe Ihr versteht irgendwie, was ich meine.

Ach ja, natürlich finde ich super das meine GöGa meine Shoppingversuche mit Fassung trägt und mir deswegen nicht die Hölle heiß macht.

Mir wird meine Schwester sicherlich nicht den Preis bezahlen, den ich ausgegeben habe. Effektiv werde ich sicherlich nochmal mind. 0,5k nachlegen müssen. Das bringt mich jetzt zwar nicht um, ist allerdings schon noch ne Latte Geld. Daher die Überlegungen.

Kommentar von meiner Frau: Bei unserem Hauskauf durfte ich nicht mal ne Nacht drüber schlafen und bei dem Ofen mußt Du Dich ne Woche entscheiden.
 
Also so ganz blick ich nicht mehr durch. Ich dachte feuert beim Pizza machen eine Kammer an und legt dann die Pizza nebenan bis sie genug Hitze von oben bekommen hat und macht dann noch etwas Unterhitze in der Kammer über dem Feuer. So oder so ähnlich wird das in dem Thread von Cruiser beschrieben.

Wie würdet Ihr den die Pizza in dem Ofen so machen, dass man die Hitze so nutzen kann, dass man genug Dampf von obenbekommt ohne das gleich der Teig von unten schwarz wird.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-zum-pizza-backen-im-le-grand-mit-gewoebe.152172/:sonne:
 
Ist das auch beim Le Grant so? Muss ich beide Kammern anheizen wenn ich viele Pizzen auf einmal machen will?

Sent from my GT-P7500 using Tapatalk
 
Ich sehe gerade,dass ich den falschen Anleitungsthread gelesen habe.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hallo ,

na klar lohnt sich der Le Grand!
Wir sind nur 2 Personen, normalerweise!!! wenn ich den Le Grand anwerfe,
sind wir immer gleich ganz viele.

Gruß Auster2301:sonne:
 
wir sind auch vom le rond auf le grand umgestiegen und haben es keine Minute bereut.

Danke Thomas für Deine Überzeugungsarbeit :-)

Ich hab ihn ja mal hauptsächlich wegen Brot angeschafft und da geht natürlich deutlich mehr als im le rond. Dann kam der Räucherwunsch dazu das ist im Le rond mit Gewölbe auch doof denn einbauen/ausbauen ist eigentlich keine Alternative.

Jetzt funzt das super.

wenn du noch Fragen hast immer her damit
 
Klar habe ich noch Fragen. Macht die Außenisolierung Sinn? Oder anders gefragt. Wenn der Offen mal Temperatur hat und eine Weile geheizt wurde, wie viel länger hält die Temperatur mit der Außenisolierung?

Gruß
Ulrich
 
Ich habe mich gleich für den Le Grand (mit Außebverkleidung) entschieden und bin voll damit zufrieden!!:thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:
 
Hallo,

die Außenverkleidung macht auf jeden Fall sinn.

Die Wärme hällt länger, der Holzverbrauch ist geringer.
Das wird dir jeder bestätigen der die Verkleidung drum hat, oder den HBO
eingebaut hat.

Gruß Auster2301:sonne:
 
Danke mal an alle. Ich denke ich werde mir wohl mal was neues gönnen müssen. Ich habe schon mal an Fa. Ramster eine Mail geschrieben und um ein Angebot gebeten. Mal was draus wird.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich

Ich habe vor 2 Wochen meinen Le Rond aud den Le Grand upgegraded.

Sehe mehr Möglichleiten im Le Grand.

Im Le Rond das Gewölbe aus - und einbauen ist nicht ganz ohne.

Beim letzten mal kostete das mich 2 Schamottsteine.

mfG

Reiner
 
Ich habe mich vor dem Kauf gleich für den LeGrand entschieden.
Ich kenn mich ja, erst ein 57er Weber dann wurde es der 67er!
Also habe ich gleich den LeGrand genommen.
Die Entscheidung war sehr gut, ich brauche regelmäßig den Platz.
Brot backen, Flammkuchen, Pizza und für Sonntag das Fleisch noch nebenbei braten, das ist einfach genial.
 
Zurück
Oben Unten